Schumann im Fläming

  • Hallo Forscherfreunde, ich suche Vorfahren meiner Oma väterlicher seite. In den Medewitzer Hütten habe
    ich den Johann Heinrich SCHUMANN. Er ist königl. preußischer Holzaufseher und bekommt von 1788 bis 1795
    5 Kinder. Seine Ehefrau kenne ich dem Namen nach nicht, sie wird bei den Geburten bestenfalls Eheliebste
    genannt. Falls jemand in der Gegend forscht und etwas zu Schumann weiß, bin ich für ein Signal dankbar.
    mit freundlichem Gruß aus Schweden
    Sten-Hermann S.

  • Ich habe auch Vorfahren im Fläming und darunter auch eine Familie Schumann:
    Schumann, Anna Sophia, Hüfnerfrau, * Frankenfelde 20.12.1739, + Frankenfelde 15.11.1780
    oo Frankenfelde 07.10.1760 Christian Johann Gottlieb Ilisch.
    ihre Eltern waren: Schumann, Andreas, ev., Hüfner in Frankenfelde, getauft , + Frankenfelde 30.09.1783
    oo Dorothea Krüger.
    Das Dumme ist nur, dass der Name SCHUMANN im Fläming sehr häufig vorkommt und du deshalb in fast jedem Dorf entsprechende Familien findest. Ich habe vor zwei Wochen im Elab Kirchenbücher von Jüterbog und Umgebung durchgesehen, da ist mir das aufgefallen. Meine eigenen Schumann kann ich nicht weiter erforschen - das 1.Kirchenbuch von Frankenfelde ist derzeit icht greifbar.


    Mit dem Namen Johann Heinrich Schumann ist wirklich schwer weiter zu kommen, wenn du in Meseritz keinen Heiratseintrag findest und den Namen der Ehefrau nicht kennst. Gibt es vielleicht unter den Paten der Kinder ausgefallenere Namen oder Personen außerhalb Meseritz, dass sich irgendeine Spur ergeben würde?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Schumann kommt häufig vor, besonders in diesem Teil Deutschlands. Ich will aber die
    Ortsangabe etwas prezisieren. Hier geht es um die Orte Mahlsdorf und Medewitzer Hütten in der Nähe von Wiesenburg.