Hat jemand ein Tip???

  • Hallo,
    ich suche Paul Hermann Langer geb. ca. 1880 in ???. Er ist im 1. WK gefallen. Wahrscheinlich 1917 in Frankreich.
    Er war mit Ida Pfeiffer aus Töppendorf Kreis Strehlen geb. 1880 verheiratet. Hatten zusammen 5 Kinder zwischen ca 1903 und 1911.
    Die letzte Adresse war 1916 in Klein Tschansch. Dort müssen sie schon länger gelebt haben und nach dem Tod ist Ida bis zum Ende des 2. WK dort wohnen geblieben.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mit meiner Suche weiterkommen kann. Noch besser wäre, wenn ich jemanden finde, der diese Personen auch in seinem Stammbaum hat.


    LG MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

  • Klein Tschansch, Kreis Breslau, gehörte zum Standesamtsbezirk Brockau. Von diesem werden Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1903 [vorher war das Standesamt Breslau-Land zuständig] im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Antworten.


    Der Volksbund hilft mir nicht wirklich weiter, da er auch Paul Hermann Langer hieß und es zuviele Hermanns sind.


    Gibt es im Standesamt bzw. Staatsarchiv eine Sterbeurkunde von Paul Hermann Langer, obwohl er in Frankreich gefallen ist? Denn seine Frau muss ja irendwie einen Todenschein erhalten haben. Oder kamen die direkt von der Front. Die letzte Wohnanschrift habe ich ja. Ich weiß nicht, wie das damals gehandhabt wurde.


    Danke für Eure Antworten und Hilfen.


    LG MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

  • Hallo,


    wenn ein Soldat gefallen ist, wurde in der Regel eine Meldung an das Standesamt seines letzten Wohnortes gemacht. Es müsste also eine Sterbeurkunde vorhanden sein.
    Auf der Heiratsurkunde könnte es auch einen Verweis darauf geben, wann er gestorben ist und wo das beurkundet wurde. Wenn aber nur noch Zweitschriften der Heiratsbücher vorhanden sind, ist es nicht wahrscheinlich, dass dies dort auch vermerkt wurde.
    Da aber noch keine 100 Jahre vergangen sind, seit der Paul Hermann Langer gefallen ist, wäre die Sterbeurkunde beim Standesamt zu beziehen. Die Eheurkunde könntest du schon vom Staatsarchiv erhalten. Man kann per Mail und auf deutsch fragen. Gib dabei aber unbedingt deine Adresse an, sonst erfolgt evtl. keine Antwort.


    Auf Ancestry gibt es Digitalisate der Verlustliste 1. Weltkrieg (1914-17). Eventuell kann dir jemand der Zugang dazu hat helfen und nach der Person suchen. Wobei es etwas mühsam ist, da wohl bloß der Name indexiert wurde... Aber wenn du das Sterbejahr auf 1917 eingrenzt wird es schon nicht so viele Leute geben. Einfach mal fragen, wirst ja merken, ob dir jemand helfen kann.


    Gruß
    Kai

  • Danke Kai für die Antwort.


    Bei Ancestry habe ich auch schon nachgeschaut. Zu viele Langer's. Und wenn's gepasst hätte, zu weit weg von Breslau geboren (wobei ich nicht weiss ?( , wo er geboren ist, aber sein Bruder wohnte zum 2.WK auch in Breslau).


    Der Ort und Datum wo sie geheiratet haben, kenne ich nicht. Seine Frau kam aus dem Kreis Strehlen. Ich habe keine Ahnung, wo Paul Hermann Langer her ist. Gott sei Dank gibt es in Schlesien nicht so viele Langer ;) .


    Ich werde wohl den Weg über das Standesamt gehen. Ich gehe davon aus, dass das Standesamt Breslau zuständig ist (jedenfalls habe ich eine Geburtsurkunde von einem seiner Kinder (geboren in Tschansch) von dort bekommen).


    LG MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung