Gustav Witt geboren 8 Mai 1845 in Paulina Kreis Shubin, Posen,Germany

  • Hallo,


    die oben genannte Person hat 1867 in Posen geheiratet und ist dann in die USA ausgewandert.
    Sie hat Gustav Witt geheiratet.


    - Kann jemand etwas zu dieser Person oder zu den Vorfahren dieser Person sagen
    - Ich habe den angeblichen Geburtsort Lostren gesucht und nicht gefunden
    Gibt es einen Ortsnamen in der Region, der so ähnlich wie "Lostren" klingt?
    - Wo kann man Details zu dieser Person erfahren. Mir wurde gesagt es soll in Berlin eine Sammelstelle für Standesamtsbücher geben.


    MfG


    Sebastian

  • Hallo,


    die oben genannte Person hat 1867 Frau Carolina Baumann in Posen geheiratet und ist danach in die USA ausgewandert.
    Dar Vater hieß Samuel Witt und ist in Posen geboren (ca. 1810)


    - Wer kann mir etwas zu dieser Person oder den Vorfahren dieser Person sagen


    MfG


    Sebastian

  • Hallo Sebastian, lt. dem Posen-Projekt hat 1869 in der evangelischen Gemeinde in Naklo Gustav Witt (24 Jahre) eine Caroline Baumann (24 Jahre) geheiratet. Eigentlich müsste es Dein Paar sein, jedoch hieß der Vater von Gustav dort nicht Samuel sondern Gottlieb und der Vater von Caroline hieß Johann. Oder hast Du Deine Daten von dort? Bitte nicht über den Fließtext wundern - leider kann ich immer noch keine Absätze und Zeilenumbrüche einfügen :(

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die von Dir genannte Quelle auch bereits gesehen und war genau wie Du der Meinung, das könnte die Heirat der genannten Personen sein.
    Ich gebe die Hoffung noch nicht auf, das jemand diese Personen in seiner Genealoy eingetragen hat.


    Meine Angaben zu diesen Personen kommen aber nicht von diesem "Posen-Projekt" sondern direkt aus den USA.


    Weißt Du ob bei Posen-Projekt das Geburtsdatum dieses Hochzeitspaares vorhanden sind?
    Wie kommt man den an Details zu dieser Heirat heran?


    Die Ehefrau soll in Lostren geboren sein. Den Ort habe ich nicht gefunden. Hast Du einen tipp?


    Nochmals vielen Dank


    Sebastian


    PS: Ich habe auch die Probleme mit dem Fließtext

  • Einen Ort Lostren oder ähnlich gibt es im Kreis Bromberg nicht. Standesamtsregister gibt es in Preußen erst ab 01.10.1874. Von der Provinz Posen sind nahezu keine Standesamtsunterlagen beim Standesamt I in Berlin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Sebastian, auf der Seite gibt es den Button "Original Urkunde", dort steht jeweils, wo die Urkunde angefordert werden kann. Du kannst auch den Betreiber der Seite anschreiben, er ist sehr hilfsbereit und kann evtl. weiterhelfen. Auf dieser Heiratsurkunde steht dann, evtl., auch das Alter oder die Nr und Jahr oder das Geburtsdatum der Brautleute. Zu Lostren habe ich leider keine Idee, wenn Du Glück hast, steht der "richtige" Ort ja auf der Heiratsurkunde. Nach langer Überlegung füge ich Dein Thema "Caroline Baumann" mit diesem zusammen, damit es nicht zuviele Antworten in jeweils einem Thread gibt, die eigentlich beide Personen betreffen. PS: Ich kann bei Dir keine Probleme mit dem Fließtext erkennen - es sieht doch alles normal und ordentlich aus (oder wie hast Du das gemacht?).

  • Hallo, die Beiträge von Petra/Konversation mit Sebastian hatte ich
    nicht gesehen.


    Man kann dem Betreiber des Posen-Projektes, Lukasz Bielecki, eine Email schreiben
    unter :


    bielecki(at)rose.man.poznan.pl


    Er schreibt ganz ausgezeichnet auf deutsch.


    Ansonsten will er das Posen - Projekt erweitern, wie ich im Internet las, und er sucht
    dazu nach Helfern aus Deutschland.


    Grüße, Ingrid

  • Ich habe mich beim Betreiber des Posenprojektes gemeldet.


    Er antwortet in ausgezeichnetem Deutsch.
    Leider konnte er mir nicht weiterhelfen.


    Trotzdem danke für den tip.


    Sebastian


    In zwei Jahren habe ich mehr Zeit, vielleicht biete ich dann meine Hilfe zur Erweiterung des Posenprojeskte s an.