KB Kyritz Vermählung 1869 - zum schmunzeln?!

  • Hallo,


    beim "durchforsten" der KB Kyritz habe ich folgenden Eintrag gefunden:


    Bräutigam: Christoph Ludwig Bartel Arbeitsmann 40 10/12 Jahre


    Braut: verwittwete Maria Dorothea Karoline Wolf 53 7/12 Jahre


    Bemerkung: zur Trauung ist es nicht gekommen; der Bräutigam ist zurückgetreten weil die Braut für ihn zu alt ist.


    Was sagt man dazu? :thumbdown:


    LG Renate

  • Hallo Renate,


    den Eintrag hatte ich auch gelesen. Ich musste auch schmunzeln.
    Das ist ihm ja reichlich spät aufgefallen. :D


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Renate,


    hast Du zufällig noch mehr Daten über diesen Bartel?


    Liebe Grüße Susanne

    BARTEL (Plötzkau, Aderstedt, Großwirschleben), GERLANG (Baalberge, Poley), SCHAAF (Biendorf, Cörmigk, Brachwitz bei Holzminden), BORNEMANN (Kleinwirschleben, Porst, Baalberge), REINECKE (Aderstedt, Bernburg, Dröbel), MÜLLER (Großwirschleben, Beesenlaublingen), Papst (Alsleben), Ortmann (Alsleben)

  • Hallo Susanne,


    hier die restlichen Angaben aus dem KB Dublikat von Kyritz 1867-1874 aus dem Jahr 1869:


    Witwer Christoph Ludwig Bartel, 40 10/12 Jahre alt, Arbeitsmann zu Kyritz.
    Vater ist Peter Bartel, weiland, Kolonist in Sechzehneichen, Mutter ist auch tot.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel