DJVU Datei öffnen

  • Hallo und schönen Sonntag


    Ich möchte ein DJVU- Dokument öffnen und habe dafür WinDjView 1.0.3. installiert. Das Programm zeigt mir an das das Dokument
    aus 135 "Seiten" besteht. ABER die Seitenvorschau links (kleine Bilder untereinander) und jeweilige Hauptbild ist "weiß" oder eben keine Darstellung.
    Was mache ich falsch, wo ist der Fehler ? Danke für Eure Bemühungen.


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf,


    mache Datein gehen sehr langsam auf,


    kommt immer auf den Server an.


    Geh mal eine Seite vorwärts oder rückwärts.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Onlinedateien habe ich mir in der Regel erst runtergeladen. Erneute Ansicht verursacht dann nicht erneut traffic. Rechtsklick, Ziel speichern unter.


    Viele Grüße
    B. Baron

  • Ah, jetzt ja, eine Insel !


    Vielen Dank für Eure Antwort und Anleitung (Petermänchen) :thumbsup: .
    Aber ehrlich mal, wer braucht so einen Mist ? Warum nicht ein einfaches Textprogramm ?


    Schönes WE und Gruß


    Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Zitat

    Aber ehrlich mal, wer braucht so einen Mist ? Warum nicht ein einfaches Textprogramm ?


    Da DJVU an vielen stellen auftaucht, hier eine allgemeine Antwort auf diese Frage .... :)

    Zitat

    DJVU ist ein offenes Dateiformat für Rastergrafiken, das zur Speicherung gescannter Dokumente konzipiert wurde und eine Alternative zu PDF darstellen soll. Die wesentliche Idee hinter DjVu ist die Trennung des Ausgangsmaterials in mehrere Ebenen und deren unterschiedliche Komprimierung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/DjVu
    Auch wenn die ursprüngliche Dokumente Texte sind, sie werden als Grafik eingescannt, deshalb kann man kein Textprogramm benutzen.


    Ich denke, "Trennung des Ausgangsmaterials in mehrere Ebenen und deren unterschiedliche Komprimierung" ist hier wichtig. Bessere Komprimierung bedeutet kleinere Dateien (für Archivierung) und kürzere Übertragungszeiten (für uns). Ausserdem, wenn ich den Wiki-Artikel richtig verstehe, kann man die Texte danach mit Texterkennungsprogrammen besser extrahieren.


    Für Archiven und anderen Stellen, wo man die ursprüngliche Dokumente abbilden und zusätzlich eine Textdokumente speichern möchten, ist es sicherlich wichtig, und wir können uns einfach freuen, dass die Dokumente - irgendwo, irgendwie - auch uns verfügbar sind. :)


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob
    Habe vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung :thumbsup: .


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.