• Suche nach der Pfarrersfamilie Salfeld aus Gross Tessin - Tessin. Dort war der letzte Pfarrer Salfeld Karl tätig geb zu Satow 22.07.1875 coop 26.02.1907. Er war verheiratet mit Gertrud geb Lenthe am 14.01.1879 zu Neubukow Der Vater von Carl Salfeld war Präpositus zuBad Boberan
    gruss aus Münsterland
    hans

  • Hallo Hans,


    CARL Wilhelm Ernst Johannes
    geboren am 22. Juli 1875 in Satow
    getauft am 19. August 1875 in Satow
    Vater: Ernst Hermann Arthur Salfeld, Pastor zu Satow
    Mutte: Charlotte Auguste Ernestine Adelheid, geb. Stalmann, geb. 1846 Aug. 6


    Ich schicke dir gleich die KB-Seite.


    LG

  • Hallo Hans,


    eine Taufe habe ich in Schwaan gefunden:


    Karl Gustav Ernst Franz
    geboren am 3. Dezember 1907 in Schwaan
    getauft am 18. Dezember 1907 in Schwaan
    Vater: Karl Wilhelm Ernst Johannes Salfeld, Hilfsprediger zu Schwaan
    Mutter: Gertraut Klara Frieda Hermine, geb. Lenthe


    LG

  • Es geht in Schwaan noch weiter ...


    Marianne Helene Adelheid Klara
    geboren am 15. Mai 1909 in Schwaan
    getauft am 2. Juni 1909 in Schwaan
    Vater: Karl Wilhelm Ernst Johannes Salfeld, Pastor zu Schwaan
    Mutter: Gertraut Klara Frieda Hermine, geb. Lenthe

  • An Hans Grunwald und AntjeausMV


    Ich habe viele Daten zu Familie Salfeld in meinen Unterlagen (die auch die von AntjeausMV genannten Personen enthalten), habe auch Briefe und Postkarten der Salfeld Familie aus Doberan. Die Familie Salfeld, an der ich arbeite, und zu der auch dieser "Mecklenburgische Zweig" gehoert, geht auf den Buchdrucker zu Halle, Christoph Salfeld (*1599 in Quedlinburg † 4.9.1670 in Halle) zurueck.


    Gibt es heute noch Nachfahren dieses Mecklenburger Zweiges der Familie Salfeld?


    MFG


    Jochen Salfeld
    (jochen68@verizon.net)

  • Hallo und guten Tag,
    es gibt noch einige lebende Nachfahren der familie Salfeld
    einer meiner Ursalfelder war Pfarrer in Niedersachsen, von dort hat sich die Familie nach MeVP verzweigt, jetztige Nachfahren leben in Bad Segeberg und in Ulm. Ich hatte mehrfach um eine Kopie der Ahnenrolle erfragt, aber diese scheint jetzt nach Ulm gelangt zu sein. Ic h finde es traurig, wenn schon eine Ahnenrolle exestiert, dann könnte dies ja auch in der Familie weingesehen werden. Diese Ahnenrollen wurden erstellt, da in der trüben dunklen deutschen Zeit einige dieser Personen ein öffentliches Amt auskleideten (wie Arzt, Studium,usw. Prof)
    wünsche alles Gute im neuen Jahr, und vielleicht klappt es mit der Rolle
    hans