Lammerding aus Darup

  • Hallo,


    meine Uroma, Anna Lammerding, wurde am 02.11.1892 in Darup geboren.
    Leider habe ich keine weitere Daten zu den Vorfahren meiner Uroma.


    familysearch.org liefert nichts passendes - und das, was ich hier im Forum gefunden habe, könnte das erklären:

    Zitat

    Daten aus Standesamt-Zeit, d.h. nach 1875, werden Sie bei den Mormonen kaum finden...

    Vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt oder eine Idee.


    Anna Lammerding
    geboren am 02.11.1892 in Darup
    gestorben am 03.03.1976 in Welte
    oo Theodor Lohmann am 22.04.1913 in Welte
    5 Kinder
    katholisch


    Herzlichen Dank im Voraus,


    Christian

  • Ich denke, du bekommst den Geburtseintrag deiner Uroma in Nottuln, wo Darup ja nun gehört. Schreib an das dortige Standesamt, falls die Unterlagen an das Archiv weitergegeben wurden, wird man dir das mitteilen.
    Außerdem werden Die Eltern von Anna Lammerding und Theodor Lohmann auch in ihrer Heiratsurkunde stehen. Dülmen hat ein recht gut sortiertes Stadtarchiv, wahrscheinlich liegen die Akten schon dort.
    Die Taufen der Eltern und den Rest der Familie kannst du dann tatsächlich bei den Mormonen finden, Darup zumindest ist ziemlich vollständig erfasst.
    Wenn du nicht zu weit weg wohnst, müsstest du die Taufe deiner Uroma vielleicht auch im Bistumsarchiv in Münster finden (da geht es jetzt über 1875 hinaus, ich weiß im Moment aber nicht, ob auch schon über 1890) und kannst bei der Gelegenheit auch die Geschwister finden.
    Da die Namen Lammerding und Lohmann hier in der Gegend sehr häufig sind, brauchst du unbedingt erst mal die Original-Daten, um nicht auf falsche Fährten zu kommen, es gab sicher gleichzeitig mehrere Anna Lammerding und Theodor (Dirk) Lohmann.
    In Darup habe ich z.B. ein Ehepaar Bernard Wilhelm Lammerding (Lammering), die Ende des 18.Jahrhunderts 5 Kinder taufen ließen, ein Sohn Wilhelm Theodor hatte unter seinen 8 Kindern 6 Söhne. Ich kenne nur die Nachfahren von Bernard Lammerding, von dem mir eine 1894 geborene Tochter Gertrud bekannt ist. Das muss deshalb aber keine Schwester von Anna sein, sondern vielleicht eine Cousine 1. oder 2.Grades.

  • Hallo Rotraud,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Zitat

    Schreib an das dortige Standesamt


    Gibt es da irgendwas zu beachten, oder reicht ein formloses Schreiben? Welche Daten sollte ich in dem Schreiben erwähnen, welche sind unwichtig?


    Wie kommt man an die Heiratsurkunde von Anna Lammerding und Theodor Lohmann?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ein formloses Schreiben reicht. Frage nach einer vollständigen, unbeglaubigten Kopie des Geburts- bzw. Heiratseintrags und schreibe dazu, was Du schon weisst. Die kennen solche Anfragen schon ... Vergiss nicht, deine Adresse anzugeben und einen kurzen Satz, in dem Du dich zur Übernahme der Gebühren bereiterklärst - diese kannst du vorher erfragen.


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Wegen der Hochzeit musst du in Dülmen anfragen. Welte ist eine Bauerschaft von Dülmen, also ist dort das zuständige Standesamt. Da du das Datum weißt, muss ja nicht lange gesucht werden.