Suche Adressbuch Essen vor 1936

  • Liebe Mitforscher,


    hat jemand von Euch ein AB Essen von vor 1936?
    Oder geht jemand in nächster Zeit ins Stadtarchiv und würde dort für mich nachschauen?


    Ich suche nach Einträgen für den FN ADAMCZAK, Jakob.


    Schon jetzt vielen Dank an alle Hilfsbereiten.


    VG Britta

  • Alte Essener Adreßbücher kann man besser in der Stadtbücherei einsehen(Präsenz),die auch in der Nähe im Viertel des Stadtarchivs und Standesamt liegt.
    Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.


    Dies als Hinweis
    und Gruß


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hast Du den schon in diesem Portal gesucht, welches auch dieses Forum betreut?
    Das Adreßbuch von Essen 1936 ist doch als Datenbank online ??? *staun*


    http://adressbuecher.genealogy.net/


    Und in der Digibib gibt es das gleiche nochmals als .djvu-Datei
    http://wiki-de.genealogy.net/Essen/Adressbuch_1936


    Essen ist bereits gekocht und serviert - nur essen müsst ihr noch selbst.



    arrg - vor 1936 - das *vor* hatte ich überlesen........


    mfg
    Wilhelm

  • Liebe Mitforscher,
    schon einmal vielen Dank an alle für Eure Antworten, Tipps und Ergebnisse.


    @Tina: Ich suche ADAMCZAK, Jakob (meinUr2-Großvater) in Borbeck. Grund ist - ich versuche auf diese Weise den Zeitraum für das Sterbedatum einzugrenzen.
    Da er in 1860 geboren wurde, kann es schon sein, dass er 1930 nicht mehr gelebt hat.
    Könntest Du wohl im AB 1930 - Borbeck noch einmal nach ADAMCZAK, Viktoria (seine Frau) schauen?
    Ganz super wäre es, wenn Du mir alle Einträge für FN ADAMCZAK in Borbeck schicken könntest.


    VG Britta

  • Hallo Britta,


    ich schaue gerne noch einmal in die anderen Adressbücher. Da ich jetzt genaue Daten habe, könnte ich für diesen Zeitraum mal die Sterberegister durchsehen. Welche Religion haben denn die beiden?


    LG Tina

  • Hallo Britta,
    wie versprochen schicke ich dir Einträge für den gesuchten FN Adamczak/ Stadtteil Essen-Borbeck:
    Sterbeeinträge
    1896 Stanislaus
    1912 Totgeburt
    1916 Felix
    1917 Viktoria geb. Michalak
    1920 – 1921 kein Eintrag
    1922 Andreas, kath.
    1923 – 1924 kein Eintrag
    1925 Josef, kath.
    1926 Valentin, kath.
    1927 kein Eintrag
    1928 Michael, kath.
    1929 – 1935 kein Eintrag


    Für die Jahre 1918 und 1919 liegen keine Namensregister vor. Es könnte sein, das der gesuchte Jakob in diesem Zeitraum zu finden ist. Leider hatte ich keine Zeit mehr , die Bände komplett zu sichten, jedoch bis Mitte 1918 war er nicht zu finden.


    Geburten:
    1874 – 1881 kein Eintrag
    1900 Anton
    1900 Helene


    Für dich vielleicht interessant ist der Eintrag aus 1917:
    Essen-Borbeck am 01. Juni 1917
    Verstorben die beruflose Viktoria Adamczak geb. Michalak, 60 Jahre alt, kath. Religion. Geboren zu Stralkowo Kreis Wreschen Ehefrau von Jakob Adamczak.


    Wenn dies deine gesuchte Person ist, dann lebte Jakob zu diesem Zeitpunkt noch.
    Eine Kopie des Eintrages habe ich dir per PN zugesandt.


    LG Tina

  • Hallo Tina,


    auch an dieser Stelle möchte ich antworten - ja, es ist meine Ur2-Großmutter.
    Vielen, vielen Dank für die Daten.
    Es ist nicht auszuschließen, dass sich darunter Familienangehörige befinden.


    VG
    Britta