FN Herchenhan

  • Hallo Taiwan12,


    Hirche, Herche und Horche sind wendische (= westslawische) Formen des männlichen Vornamens Georg.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 255)
    Han ist ein verklungenes Wort für Schilf- oder Sumpfwasser, also eine Flurbezeichnung, die sich auch als Bestndteil vieler Ortsnamen finden läßt.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 203)
    Danach ist der Herchenhan der Georg vom/aus Han.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo


    In der oben vorgeführten Weise kann man in der Namenforschung aber nicht vorgehen!
    Erst einmal muss festgestellt werden, wo der FN seinen Ursprung hat, dann kann man die Bedeutung in der entsprechenden Sprache oder Dialekt heraussuchen.


    Die frühesten Einträge von HERCHENHAN liegen in Baden, wo er seit dem 17. Jh. bezeugt ist. VIelleicht ein Herkunftsname zu Herchenhain? Es gibt auch den ON Hercherhof bei Freiburg. Han könnte die Kurzform von Johannes sein. Hercherhan also der Johann vom Hercherhof?


    CQ


  • Hirche, Herche und Horche sind wendische (= westslawische) Formen des männlichen Vornamens Georg.
    Han ist ein verklungenes Wort für Schilf- oder Sumpfwasser, also eine Flurbezeichnung, die sich auch als Bestndteil vieler Ortsnamen finden läßt.

    Hallo,


    hierzu bin ich gleicher Meinung mit CQ.


    Im Regelfall wurden FN kaum aus Zusammensetzungen von slawischen mit deutschen Worten gebildet.
    Obwohl beides Namenbestandteile sind, hieße das, Äpfel mit Birnen vergleichen - und das sind beides Rosengewächse ;)
    Deutsche FN sind vielfach aus zweigliedrigen german. Rufnamen entstanden, slaw. FN vielfach aus einem Grundwort mit angehängtem Suffix.


    Ich vermute für den FN Herchenhan - wie schon von CQ angedeutet - eine "Kürzung" aus alt- bzw. neuhochdt. Namensbestandteilen:
    ahd. hari, heri; mhd. her "Heer" + ahd. hagan; mhd. hagen "Buschwerk, Gehege; Einfriedung"
    Quelle dazu: Heintze, Die Dt. FN (1908)

    Freundliche Grüße

    Laurin

    3 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Auch Gottschald erklaert HERCHENHAN als Herkunftsname zu Herchenhain.

    Ergo müßten sämtliche Vorfahren mit heutigem FN Herchenhan einen (früheren) Bezug zum Ort Herchenhain haben.
    Das wäre zweifelsohne die eine Möglichkeit - und erklärt gleichzeitig mit dem Namensbestandteil ahd. hari, heri; mhd. her "Heer" den Ortsnamen.


    Vorstellen könnte ich mir aber auch eine parallel gelaufene Namensentwicklung, unabhängig vom Herkunftsort.

  • Die Namensverteilung von Herchenhan bei Geogen lässt in der Tat einen Ursprung in dem hessischen Ort Herchenhain vermuten. In Ostdeutschland kommt er gar nicht vor. Selbst der FN HERCHE zeigt eine fast gleiche Verteilung, was möglicherweise bedeutet, dass sich auch er davon ableitet.
    In Österreich kommt der FN Herchenhan auch nicht vor: Karte