Gaststätte in Berlin-Wilmersdorf

  • Eine Großtante, Agnes Diener, geb. Lipsky, betrieb mindestens zwischen 1930 und 1934 eine Gaststätte in der Wexstraße 42 in Berlin-Wilmersdorf (siehe z. B. Screenshot im Anhang, das heißt doch Wexstraße oder???).


    Ich benötige ein wenig Hilfe an dieser Stelle.


    1. Was bedeuten die Angaben im historischen Adressbuch hinter der Hausnummer?


    2. Bei welchem Amt/welcher Behörde frage ich am besten nach, wenn ich etwas über diese Gaststätte erfahren möchte?


    3. Der damalige Ehemann von Agnes Diener, Wilhelm "Willi" Diener, wurde in der Gaststätte von einem Bierfaß erschlagen. Könnte es Publikationen, Zeitungen etc. geben, die in der damaligen Zeit über so etwas berichtet haben könnten?


    Vielen Dank.

    Bilder

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • Hallo Stephanito,


    T steht für Telefon und H für Hof (1. Hof). Pfzb wird mit der Post zusammenhängen, es gab früher auch Postfuhrämter, aber in dem Fall denke ich eher in Richtung Postfach.
    Sicherlich wird noch jemand anderes beitragen können.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Prima, danke für die fixe Antwort und Hilfe!

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • Hallo an Stephanito und Wolfgang!


    Zum Berliner Adressbuch:


    T steht für Telefon und die Angaben dahinter beziehen sich darauf. Diese waren wohl nötig, um angerufen zu werden. Nachzulesen im Adressbuch am Anfang des Teil I, Einwohner und Firmen nach Namen geordnet (hier 1933).


    H1 Pfzb. = Fernsprechamt H1 Pfalzburg


    1100 = Sammelnummer


    Bei der Namensangabe lese ich: Diener, K.


    Habe dann im Adressbuch 1933 und 1934 in der Auflistung nach Namen geordnet den Gastwirt Diener, Karl Wexstr. 42 gefunden.


    Es lohnt sich evt. eine weitere Suche in den Jahresausgaben unter den verschiedenen Vornamen...


    Viele Grüße,
    Carola

  • Hallo Carola,


    Du hast natürlich Recht. Ich bin über das H gestolpert, weil es auch für Hof steht. Habe Deinen Hinweis nachgelesen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Carola,


    danke für die Erläuterung. Wenn ich mich beim Vornamen (K statt A) getäuscht habe, dann ist es gar nicht die Person, die ich suche. Dennoch weiß ich aus Erzählungen, daß Agnes Diener eine Gaststätte in Berlin betrieben hat. Längere Zeit hat ihr Ehemann jedoch in Köpenick gewohnt, daher hat es mich sowieso gewundert, warum die Gaststätte in Wilmersdorf sein sollte. Jetzt frage ich mich jedoch, wo diese Gaststätte gewesen sein soll und wo es den ganz oben beschriebenen Unfall mit ihrem Mann gegeben hat.


    Stephan

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4