Röper und Schmidt bei Neuruppin, Gransee, Neuendorf,...

  • Hallo Liebe Forscher,




    Hätte jemanden über die Röper aus Gransee geforscht? ich suche daten (Geburt, Ehe, Sterbe, Eltern,usw....) über die Vorfahren meiner Frau, hier was ich habe:


    Röper Carl "Friedrich" August, geboren den 23-01-1851 in Gutengermendorf, heiratet am 18-11-1895 in Nietwerder die Wendike "Marie" Anna Louise, er starb am 19-02-1933 in Neuruppin, Sohn des Carl Friedrich Röper (Röpert?) und der Schmidt Caroline Friedericke Wilhelmine, er schon verstorben im Jahr 1895, sie Lebt noch, aber wann und wo ist mir unbekannt. Ich habe gesehen dass es ähnlische Namen in Gransee aber auch in Neuendorf, sowie Marienthal gibt, der Ahne wohnte auch in Grieben, wer könnte mir da weiter helfen?


    Danke im Vorraus

  • Hallo !


    Ich hätte eine Friedericke Dorothea Wilhelmine Schmidt * 5.2.1846 in Rönnebeck.
    Tochter von Christian Friedrich Wilhelm Schmidt (Rönnebeck) und Friedericke Schröder und
    Hochzeit am 26.12.1873 in Schönberg mit August-Friedrich Sigismund Wollitz (* 1848 Schönberg).


    Gruß
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

  • In meinen Unterlagen habe ich


    Johann Christian Friedrich RÖPER, Tagelöhner in Mohnhorst, 25 Jahre alt,(keine Angaben zu den Eltern), und Witwe Gottliebe Lamprecht geb. LEUE, geboren in Beetz, 29 Jahre alt, (keine Angaben zu den Eltern), werden am 04.11.1821 in Rüthnick getraut.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Rüthnick, Trauungen 1821, Nr. 6


    Das Ehepaar ließ nachstehende Kinder, alle in Mohnhorst geboren, in Rüthnick taufen:


    1) Friedrich Wilhelm, * 26.04.1822, ~ 19.05.1822
    2) Johann Christian Friedrich, * 27.04.1825, ~ 12.05.1825
    3) Anna Dorothee Friederike Wilhelmine Caroline, * 10.09.1827, ~ 07.10.1825


    Johann Friedrich LEMM, geboren am 29.07.1801, 23 Jahre alt, Dienstknecht, Sohn des Joachim LEMM, Kossät in Neuludwigsaue, und Philippine Henriette RÖPER, 22 Jahre alt,, Tochter des Einliegers (Vornamen nicht angegeben) RÖPER in Mohnhorst, werden am 23.05.1825 in Rüthnick getraut.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Rüthnick, Trauungen 1825, Nr. 4


    Vielleicht führt ja eine Spur in die nicht weit entfernt gelegene Kirchengemeinde Rüthnick, zu der Mohnhorst und Neuludwigsaue eingepfarrt waren.


    Schöne Grüße
    Willi