Mannschaftsfoto mit unbekanntem Gegenstand

  • Hallo liebe Experten,


    hier habe ich ein Mannschaftsfoto aus Kolberg von 1916. Was könnt Ihr dazu sagen? Den Ort des Ateliers kann ich nicht lesen weil die Karte beschädigt ist, und den Gegenstand mit der Aufschrift auf dem Tisch kenne ich auch nicht.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    die Bilder sind leider etwas zu klein, aber bei den Gegenständen auf dem Tisch könnte es sich evtl. um Putzzeug handeln (Schuhcreme, Bürste, etc. ..).
    Gibt es auf der Rückseite noch weitere Hinweise (Stempel, Schrift, etc. ..)!?
    ;) Gruss Jens


    p.s.: grössere Bilder kannst Du z. B. über einen externen Bildserver laden und den Link in den Beitrag kopieren!?

  • Hallo Ursula
    Beim 2.Bild handelt es sicherlich um einen Schuhputzkasten weil ein Bürste darauf liegt.Davor liegt sicherlich ein Bleistiftetui da die Person etwas schreibt.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Jensus und Franz Josef,


    den unbekannten Gegenstand habt Ihr ja schon gut erkannt. Danke!


    http://www.bilder-hochladen.eu…ile=9e783f-1360594478.jpg


    Ist diese Bild jetzt groß genug? Der Poststempel ist gut zu lesen: 20.1.16 Kolberg. Die Karte ist mal mit Bleistift geschrieben worden. Die Schrift ist fast ganz verblasst. Das einzige, was ich noch erkennen konnte: Liebe Jungfer, mir geht es gut ...


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Kara,


    darüber freue ich mich aber trotzdem. Solche Nebenprodukte machen die Forschung doch interessant und lebendig.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    dürfte sich wohl um eine Infanterie-Einheit handeln. Da sie ältere Ausrüstung und Ersatzhaube (evtl. aus Filz) tragen,
    könnte es sich evtl. um irgendein Ersatz-Bataillon oder Landwehr-Einheit handeln (*)!??? Leider kann man auf den
    Schulterstücken nichts erkennen. ;) Gruss Jens




    (*) Nachtrag: in Kolberg war z. B. das III. Bataillon des Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 9 und das Infanterie-Regiment Nr. 54 (+ 1. & 2. Ersatz-Btl.) stationiert.

  • Vielen Dank Jens,


    jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Die Informationen kommen natürlich zu dem Bild in den Ordner.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula