Anders Eikenes und Familie in Dresden, um 1900

  • Ich stelle die Übersetzung der Anfrage von MonicaE80 hier ein, da wahrscheinlich die meisten von Euch den norwegischen Text nicht verstehen.
    Wenn es Rückmeldungen dazu gibt, werde ich sie übersetzen und an Monica weiterleiten.
    *****************************************************************************************************************
    Hallo,


    ich suche nach dem Bruder meines Ur-Urgroßvaters Kristian. Sein Name war Anders Eikenes (manchmal auch Eikenæs geschrieben), und er wurde 1866 in Norwegen geboren. Er ist nach Deutschland ausgewandert und wohnte in der Hopfgartenstraße in Dresden. Wir wissen, dass er dort eine Familie gegründet hatte, aber wir wissen leider nicht, was mit ihnen nach dem letzten Brief, der am 27. Dezember 1919 datiert ist, geschehen ist. Nun sind wir, meine Familie und ich, neugierig zu erfahren, was weiter mit ihm und seiner Familie geschehen ist, und ob es Nachkommen in Deutschland gibt, die heute noch leben.


    Ich habe diese Informationen über Anders:


    • Anders Eikenes wurde 1866 in Hestenesøyra in Norwegen geboren, die Eltern waren Josef und Eli, die Geschwister Kristian, Eilef, Gjertrud und Eilev.


    • Er siedelte nach Dresden in Deutschland ca. 1890 um, der erste Brief von ihm an seinen Bruder Kristian ist datiert am 10. Juli 1891.


    • Sein Titel war Ingenieur, aber ich weiß nicht, ob er auch als solcher gearbeitet hat.


    • Auf alten Bildern sieht es aus, als ob er eine (deutsche?) Frau geheiratet hat. Sie hieß Anna, und sie hatten mindestens 4 Kinder:


    - Eli (geboren ca. 1892)


    - Oswald Kristian (geboren ca. 1894) - der Vater schrieb in einem Brief, dass er „Vize-Wachtmeister” * während des Krieges in 1916 war, aber wir wissen nicht, ob er den Krieg überlebt hat oder nicht.


    - Susanne (geboren ca. 1895)


    - Helene (geboren ca. 1896)


    Alle diese Angaben (mit Ausnahme des ersten Absatzes, die Angaben habe ich in einem Abstammungsbuch gefunden)habe ich in Briefen und auf Bildern gefunden, die Anders an seinen Bruder Kristian und seine Mutter Susanne geschrieben hat.



    Ich weiß,dass dies viele Informationen sind, aber ich hoffe dennoch, dass ich Kontakt mit jemandem bekomme, der einige dieser Namen erkennt oder mir Hinweise geben kann, auf welche Weise ich weiter nach ihm suchen kann.Ich bin sehr dankbar für jede Art der Hilfe! :)




    Mit freundlichen Grüßen
    Monica Eikenes, Norwegen


    ******************************************************
    *) Die Bedeutung dieser Bezeichnung kenne ich leider nicht.
    Jens

  • Hallo Jens, erstmal vielen lieben Dank für´s übersetzen ;) hoffentlich wird es nicht zuviel


    Hallo Monica,
    leider ist das Einwohnermelderegister von Dresden vor 1945 verbrannt, Meldeanfragen zu dieser Zeit sind generell schwierig, es kann zwar angefragt werden aber mit wenig Erfolg,
    besser ist erst mal eigene Recherche in den online Adressbüchern der SLUB um die Wohnadressen genau zu bestimmen
    hier die Links zu Adressbüchern:
    1889-94
    1895 / 96
    1897-1914
    1915-38
    1939-42
    1943/44


    danach gibt es leider keine Adressbücher mehr.


    im Adressbuch 1892 habe ich keinen Eintrag zum Familiennamen gefunden, aber ab 1893 in der Berlinerstraße 18 im II. Stock
    1897 wohnt Eikenaes, Andr. J. Josephson Jngenieur in der Gambrinusstraße 13 im I. Stock
    die genannten Adressen sind in der Dresdner Friedrichstadt > Friedrichstadt


    Sein Titel war Ingenieur, aber ich weiß nicht ob er auch als solcher gearbeitet hat - er steht als Ing. im Adressbuch also wird er als solcher tätig gewesen sein, aber wo ??
    was weiter mit ihm und seiner Familie geschehen ist ? - Recherche ob er nach 1919 weiterhin in Dresdner Adressbüchern steht, Adresse ist wichtig wegen Zuordnung des Standesamt
    1920 steht er noch im Adressbuch in der Hopfgartenstraße 3 im II. Stock


    die Hopfgartenstraße ist in der Dresdner Johannstadt > Johannstadt


    ob es Nachkommen in Deutschland gibt, die heute noch leben ? - das ist generell schwierig aus Datenschutzgründen, im Adressbuch 1943/44 kommt der Familienname nicht mehr vor (beide Schreibweisen ck/k)


    Was man noch in Erfahrung bringen könnte:
    erstmal die online Adressbücher lückenlos recherchieren, damit man die zuständigen Standesämter hat, beide Schreibweisen beachten Eickenaes und Eikenaes,


    danach Recherche im Stadtarchiv Dresden, wenn es nicht eilt, ich komme min. 2 mal im Jahr dorthin oder alternativ Anfrage ans Stadtarchiv Gebührenpflichtig.
    den Heiratseintrag 1891/92/93 Anders J. J. Eikenaes und Anna N. N. (vermutlich beim Standesamt Dresden II),
    - daraus ergeben sich dann Daten zur Ehefrau Anna, wenn man Glück hat gibt es eine Randbemerkung zum Sterbeeintrag
    - wenn man die Sterbeurkunde findet, könnte ein Nachkomme den Sterbefall angezeigt haben


    Geburtseinträge der Kinder * 1892 – 96 sind vermutlich alle beim Standesamt Dresden II (Wohnadresse 1893 Berlinerstraße 18 und 1897 Gambrinusstraße 13 beide Adressen sind zuständiges Standesam Dresden II)
    - für die Recherchen benötigt man die Wohnadresse zur jeweiligen Zeit und findet so das zuständige Standesamt
    - auf den Geburtsurkunden könnten in Randbemerkungen Hinweise zu Heiraten oder zum Sterbeeintrag sein


    Oswald Kristian - der Vater schrieb, dass er „Vize-Wachtmeister” * während des Krieges in 1916 war - Der Wachtmeister war in den Heeren des Absolutismus der ranghöchste Unteroffizierdienstgrad.
    Innerhalb der Kompanie oblag ihm die Kontrolle der Wachtposten und die Erledigung von Verwaltungsaufgaben. (Gleich hinter ihm rangierte im Deutschen Kaiserreich der Vize Wachtmeister


    bei Interesse kann ich auch zu den genannten Adressen mit Informationen und Plänen behilflich sein, bräuchte dann aber eine Mail Adresse.


    liebe Grüße nach Norwegen von JoAchim


    @ Jens jetzt ist es doch etliches geworden nochmals :danke:


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo Jens
    Danke auch und bitte gern geschehen, hab es schon gesehen und noch was nachgereicht.
    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo Jens und JoAchim,


    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass Ihr so viel Zeit aufbringt um mir zu helfen. :danke:


    Jetzt habe ich viel Stoff, in dem ich weiter suchen kann, und viele, viele Fragen, von denen ich mir denken kann, sie Euch zu stellen, aber ich werde versuchen, mich etwas einzuschränken und mich an die wesentlichen Punkte zu halten.


    Zu allererst - ich habe am Wochenende etwas geforscht und Neues herausgefunden:


    1.
    In einem norwegischen Buch mit einer Liste über alle an Bergens Technischer Schule (Norwegen) ausgebildeten Ingenieure zwischen 1875-1975 wird Anders tatsächlich genannt.


    Dort steht über ihn:
    1888. Eikenæs, Anders Josefsen, ing., geb. 5-8-1866 in Eikenæs, Sohn des Landwirts Josef Kristiansen Eikenæs. War im Jahr 1900 Eisenbahn- und Straßenbauing. in Deutschland. Weiterführende Informationen fehlen.
    Er machte also sein Examen in Bergen im Jahr 1888 und wanderze sicher gleich danach nach Deutschland aus, da sein erster Brief im Jahr 1891 angekommen ist.


    2.
    Ich sprach mit einem älteren Verwandten von mir, er sagte, dass es in der Familie ein Gerücht gab, dass Anders zwei Söhne bekam, die jedoch beide während des Krieges gestorben sind, sodass diese Linie dort ausgestorben sei. Aber dies ist wie gesagt nur ein Gerücht. Ich persönlich meine, dass das falsch sein muss, denn:


    Ich habe eine Postkarte von Anders an seine Mutter Eli von 1906, auf der Vorderseite der Karte ist ein Bild von Anders, Anna und 4 Kindern - Eli (14 Jahre), Helene (10), Susanne (11), Osvald Kristian (12). Auf der Rückseite steht ein Gruß an Eli: Liebe Großmutter! Hoffentlich ist es uns in diesen Leben noch vergönnt dich liebe Großmutter persönlich kennen zu lernen. Das ist der Wunsch deiner Enkelchen und Schwiegertochter. (Anders schrieb in jedem Brief sowohl auf Deutsch als auch auf Norwegisch).


    Wenn er das so schreibt, kann man das doch andererseits so verstehen, dass er tatsächlich der Vater dieser Kinder ist?? Er hatte demnach nur einen Sohn, dazu aber drei Töchter. Aber ich denke auch, dass es möglich ist, dass Oswald im Krieg gefallen ist... Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Name Eikenæs mit ihm (und später Anders) verschwand.


    OK, das hier möchte ich gerne wissen:


    1.
    Wenn Oswald im Krieg gefallen ist, wurde dann sein Tod in irgendeinem Verzeichnis registriert? Und war es normal, dass die gefallenen Soldaten in ihrem Heimatort begraben wurden - in Oswalds Fall Dresden?


    2.
    Was ist eigentlich ein Adressbuch? Ich glaube nicht, dass wir soetwas in Norwegen haben. Kann man ausnahmslos alle finden, die an einer bestimmten Adresse gewohnt haben, oder sind es nur einige Personen (z.B. nur Männer, nur diejenigen, die mündig sind, nur eine einzige Person o.ä.)?


    3.
    Ich habe mir die Links angesehen, die Du mir gegeben hast, JoAchim, un d festgestellt, dass Anders viele verschiedene Adressen hatte! Waren die Adressen, die Du gefunden hast (Berlinerstrasse, Gambrinusstrasse, Pfotenhauerstrasse osv), seine Wohnorte, oder könnten das eventuell auch seine Arbeitsplätze gewesen sein?


    Es gibt noch sehr viel anderes, was ich wissen möchte, aber ich sehe, dass ich schon viel geschrieben habe, daher mag es für dieses Mal genug sein. :)


    JoAchim: ja, ich bin sehr daran interessiert, einen Stadtplan und verschiedene Adressen zu bekommen, wenn Du sie hast. :)


    Könntest Du mir eine PN schicken, dann sende ich Dir meine Email-Adresse? Ich schreibe ja jetzt auf norwegisch, aber ich verstehe auch einen Teil des deutschen Textes, kann auch ein winziges bisschen auf deutsch schreiben, daher sollte die Sprache kein Problem sein. Außerdem ist meine Arbeitssprache Englisch, wenn Du ein wenig verstehst, werden wir es wohl schaffen, einander zu verstehen. :)


    Og Jens - selbst wenn Du den Abschnitt mit dem Vize-Wachtmeister nicht übersetzt hast, glaube ich, dass ich verstanden habe, um was es sich dort dreht. Aber ich möchte Dir unabhängig davon sehr danken, dass Du all dieses übersetzt, uhne Deine Hilfe hätte ich nicht so weit kommen können! Vielen Dank! :danke:


    Jetzt werde ich mich um die Links kümmern, die Ihr mir gegeben habt, und sehen, ob ich in dem Anders-Geheimnis weiterkomme. Ich wünsche Euch eine schöne Woche!


    Mit freundlichen Grüßen
    Monica

  • hallo Jens, hei Monica,


    Jens,
    danke für´s Übersetzen, hatte den Norwegischen Text mit Guggle Übersetzer übersetzt und so war alles für mich gut verständlich.
    allerdings ist deine Übersetzung viel besser ;)


    @ monica,
    Jeg skal sende en privat melding
    og håper å kunne hjelpe deg med dine spørsmål
    Med vennlig hilsen


    JoAchim


    translate by http://translate.google.de/#de/no/


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Dear Monica,


    I am Ina Kruemmel and the only living descendant of your great-great-granduncle Anders Eikenaes, I am the grand daughter of Susanne Eikenaes (born in Dresden in 1895) and live in Berlin. I sent several messages to your inbox here and also your hotmail account and would love to get in touch with you if you would like to know more. I´m very excited to find out more about my Norwegian roots...
    All the best and a wonderful weekend,


    Ina Kruemmel :)

  • Dear Ina,


    You have no idea how happy I am to meet you! It was such a huge - but wonderful - surprise when you sent me the SMS and e-mail today, I almost couldn`t believe it. I`ve been looking for you for so many years!! Thank you so much for getting in touch with me! :)


    I`m looking very much forward to getting to know my German relatives better, and can`t wait to share stories about our common forefathers. :)


    A big hug from a very happy Monica from Norway

  • Dear Monica,


    I´m just as happy as you are that we finally found each other although I haven´t been looking for my Norwegian relatives. I really enjoy our interesting mails and I hope that we can get to know each other in person one day. There is so much to share and I definately want to see the place where my Great Grandfather was born...Thanks to a lovely co-incidence we found each other now...


    Big hugs back from an even happier German Ina :)