erledigt Hilfe bei französischen Urkunden gesucht

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Geburtsurkunde von 1809 und eine Heiratsurkunde von 1811 (wenn mich meine spärlichen Französischkenntnisse nicht täuschen) in Alt-Französisch.
    Bitte um Hilfe bei der Übersetzung. Die Heiratsurkunde ist leider zu groß um sie hier einzusetzen. Ich würde diese gern per mail zuschicken.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Nicki

  • Hallo Nicki,


    Rur-Department, Verwaltungsbezirk Krefeld
    Canton Krefeld, Gemeinde Krefeld


    Nr. 186) Geburtsurkunde
    Im Jahre 1809 am 16. Mai um 3 Uhr nachmittags ist vor mir, Chretien (= Christian) Schneider, dem beigeordneten Zivilstandsbeamten der Gemeinde Krefeld, der Jean Pierre Ahrweiller (= Johann[es] Peter Ahrweiler) erschienen, 23 Jahre alt, von Beruf meisterlicher in Weißwäsche-Arbeiter, wohnhaft in Krefeld, der mir ein Kind männlichen Geschlechts präsentiert hat, welches am 16. Mai 1809 um 7 Uhr morgens geboren worden sei angabengemäß von Johann Peter Ahrweiler und seiner Ehefrau Anna Catharina Bruns (?), 22 Jahre alt, meisterliche Samt-Arbeiterin, wohnhaft in Krefeld im Haus 697 in der so genannten Loh[e]straße, dem er erklärte die Vornamen Jean Jaques (= Johann Jackob) geebn zu wollen. Die abgegebenen Erklärungen und die Präsentation wurden in Gegenwart der Herren Jacob Ahrweiler, 60 Jahre alt, von Beruf Tagelöhner, wohnhaft in Krefeld, [und] Heinrich Ahrweiler, 31 Jahre alt, von Beruf Bartschneider (Friseur), wohnhaft in Krefeld.


    Die Erklärenden und Zeugen haben die vorliegende Urkunde zusammen mit mir unterschrieben, nachdem sie ihnen vorgelesen worden ist.
    (Unterschriften) Jacob Ahrweiler hat erklärt, nicht (unter-)schreiben zu können


    Gruß
    Detlef
    Anmerkung: Dies ist ein anschauliches Beispiel, wie in einer einzigen Urkunde die Schreibung des Names Ahrweiler variiert!

  • Detlef vielen Dank für die Übersetzung. Die unterschiedliche Schreibweise kommt bei meinen Ahrweiler´s öfter vor. Mal werden sie mit einem mal mit zwei l geschrieben.


    Lothar Dank für Deinen Tipp. Werd´s mal versuchen.


    Gruß
    Nicki