Hilfe gesucht zu Johann Friedrich DÜRRE *in Heidelberg

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit längerem auf der Suche nach den Geburtsdaten eines meiner Vorfahren mit Namen Johann Friedrich Dürre. Bisher konnte ich sowohl über FamilySearch als auch über das Kirchenbucharchiv Daten zur Hochzeit am 18.01.1796 in Heidelberg und dem Tod (+27.06.1836 im Alter von 63 Jahren) ausfindig machen. Was mich verwundert ist, dass weder bei FamilySearch noch beim Ev. Kirchenarchiv Daten über die Geburt vorhanden sind. Gemäß der Antwort des ev. Kirchenarchives in Karlsruhe, sei es verwunderlich, da er lt. Traueintrag aus einer lutherischen Heidelberger Familie stammt und im Register der St. Peter & Providenz Kirche kein Eintrag vorhanden ist. Gleiches gilt für die Register der Heiliggeistkirche.


    Die Geburtsbücher aus dem online Landesarchiv in BW fangen auch erst im Jahre 1810 an. Also ein "manuelles" Suchen scheidet hier wohl aus. Der Eintrag im kirchlichen Sterbebuch bringt auch keine weiteren Ergebnisse - zumindest konnte mein Vater nichts weiters entziffern. Zur Sicherheit, habe ich den Eintrag aber hier noch einmal angehängt.


    Seine Frau, Anna Barbara Freund *02.05.1776 stammt ebenfalls aus Heidelberg. Die Hochzeit mit Ihr hat ebenfalls in Heidelberg stattgefunden. Die Kinder der beiden sind - oh Wunder - auch in Heidelberg geboren worden.


    Irgendwie stehe ich hier komplett auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich ?

  • Hallo Oliver,


    ich schreib Dir mal auf, was im Sterbeeintrag steht:


    Im Jahre Ein tausend acht hundert sechs u. dreißig, den
    sieben u. zwanzigsten Tag des Monats Juny Abends
    sieben Uhr, starb dahier Johann Friedrich Dürre,
    Bürger u. Steinhauer dahier, alt 63 Jahr, Sohn des
    verst. Johann Dürre, Bürgers dahier, u. dessen Ehe-
    frau N.N. verheirathet mit der noch lebenden
    Anna Barbara geb. Freund, u. wurde den neun u.
    zwanzigsten Tag desselben Monats abends sechs Uhr
    begraben in Gegenwart der Zeugen: Martin Schellen-
    berger, Bürger u. Steingärtner, u. Standel?
    Lang, Bürger u. Pflästerermeister dahier. Wolf

  • Hallo Oliver,
    was Johann Friedrich selbst angeht, kann ich dir nicht weiter helfen.
    Aber bei familysearch findet man folgendes:
    Johanna Catharina Dürre *1796, T.d. Johann Friedrich Dürre und der Anna Barbara Freund, heiratete am 29.02.1824 HD Schlotterbeck Georg Michael *1792 S.d. Gottlieb Schlotterbeck und der Catharina Schall.


    Johann Christoph Dürre *1806, S.d. Johann Friedrich Dürre und der Anna Barbara Freund, heiratete am 20.01.1833 HD Rapp Margaretha *1812.


    Johann Valentin Dürre *1814, S.d. Johann Friedrich Dürre und der Anna Barbara Freund, heiratete am 08.05.1842 HD Stellwag Christina *1805 T.d. Stellwag Johann und der Deck Catharina.


    Johann Franz Joseph Dürre *1808, S.d. Johann Friedrich Dürre und der Anna Barbara Freund, heiratete am 11.11.1832 HD Geier Maria Barbara *1809, T.d. Franz Geier und der Margaretha Windmann.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • @Henriette 52; Danke & Schade das kein weiterer Hinweis dort hinterlegt ist


    MURPHY, Danke für deine Mühe. Diese Daten hatte ich schon. Mir geht es "nur" um die Geburtsdaten von Johann Friedrich

  • Hallo
    du suchst also eine Geburt ca. 1773 sehr wahrscheinlich in Heidelberg. Das ev. Kirchenarchiv hat für Dich in den Registern nachgesehen und nichts gefunden, richtig? Weisst Du, welchen Zeitraum sie überprüft haben? Und dann kann es ja auch sein, dass das Register unvollständig ist, kann ja mal passieren. Hast Du die Möglichkeit, dort selbst einmal zu recherchieren?
    LG, Micha

  • Ich hatte Ende letzten Jahres eine Anfrage an das ev. Kirchenarchiv in Karlsruhe gestellt, mit der Bitte mir den Geburtseintrag des o.g. in Kopie zu kommen zu lassen. Als Hinweis hatte ich - mit Bezug auf den Sterbeeintrag - das Jahr 1773 der St Peter & Providenz Kirche und der Heiliggeistkirche in Heidelberg angegeben.


    Das das Register unvollständig sein kann, sprich "Er" einfach übersehen wurde kann schon Möglich sein. Hatte der Archivleiter auch erwähnt in seinem Schreiben. Ich könnte dort natürlich hinfahren, mein Problem ist aber das ich die Schrift nicht lesen kann

  • Hallo Oliver,
    vieleicht hängt es damit zusammen, dass deine Ahnen Schutzbürger von Heidelberg waren und er garnicht in HD geboren wurde. (So ist es in den einzelnen Heiratseinträgen seiner Kinder zu lesen, die selber zum Teil noch Schutzbürger waren)


    Grüsse aus der Pfalz Murphy