Max Konrad Lorr aus Mackensen, Kreis Lauenburg, Pommern, dort Wohnhaft 1938

  • Hallo lieber Leute,


    mein erster Beitrag widmet sich gleich meinem Urgroßvater Max Konrad Lorr.
    Momentan stehe ich noch am Anfang meiner "Ahnenforschung", da ich mich Schritt für Schritt nach vorne Tasten möchte. Ich erhoffe mir viele neue Informationen, Erkenntnisse und auch der Austausch von Erfahrungen, sowie hilfreiche Tipps in diesem Forum.



    Es ist leider nicht sehr viel bekannt über Max Konrad Lorr, laut Pommerndatenbank.de lebt im Jahr 1938 ein Max Lorr in Mackensen, Kreis Lauenburg.
    Max Konrad Lorr war mit Maria Lorr Geb. Kamin verheiratet. Über Sie fehlen mir auch alle Daten.



    Beide hatten ca.8-9 Kinder darunter mein Großvater Bruno Lorr (Geboren am 02.06.1928 in Mackensen, Kreis Lauenburg, Pommern) welcher bereits vor 20 Jahren verstarb.
    Dieser heiratete Gerda Lorr Geb. Bock (Geboren am 31.08.1931 in Speck, Kreis Lauenburg, Pommern) (Hier wurde schon in einem anderen Beitrag etwas gefunden, da eine Verwandte "Bock" nach dieser Seite breites suchte"



    Laut der Aussagen meiner Großmutter Gerda Lorr, lebte Maria Lorr Geb. Kamin bis zu Ihrem Tode in den 1970er Jahren in Wuppertal. Max Konrad hingegen soll früh gestorben sein (nicht im Krieg gefallen), da er wohl Krank war, ca. 1938-39.


    Nun suche ich alle möglichen Informationen zu Max Konrad, sprich : weitere Verwandte, Bruder, Schwester, Vater, Mutter etc. Taufe, Geburt, Wohnort, ...usw.
    Ich hoffe mit diesem Beitrag alles richtig gemacht zu haben und freue mich auf eventuelle Tipps, Antworten etc., ich bin gespannt.


    Beste Grüße

    Forschungsgebiet Kreis Lauenburg in Pommern
    Familiennamen Lorr, Bock, Kamin, Bartusch, Kusch, Hering, Schönrock u.v.m.

    2 Mal editiert, zuletzt von Palo ()

  • Danke marcel,


    eingegeben hatte ich "Lorr" bereits, nur kann ich niemanden dieser Personen zuordnet, leider. Da mir ab Max Konrad Lorr jegliche Infos fehlen. Wahrscheinlich sind dies Cousins, Onkel womöglich sogar Brüder von Max Konrad, aber leider habe ich keinen Anhaltspunkt bzw. beweis dafür, dass diese in direkter Verbindung mit Ihm stehen. Danach suche ich ... aber trotzdem danke für den Tipp mit Jessica Kersten!

    Forschungsgebiet Kreis Lauenburg in Pommern
    Familiennamen Lorr, Bock, Kamin, Bartusch, Kusch, Hering, Schönrock u.v.m.

  • Die Email-Adresse von der Frau Kersten ist leider schon 10 Jahre alt und nicht zustellbar. Leider keinen neuen Erkenntnisse dadurch.

    Forschungsgebiet Kreis Lauenburg in Pommern
    Familiennamen Lorr, Bock, Kamin, Bartusch, Kusch, Hering, Schönrock u.v.m.

  • Hallo
    hier
    http://www.lauenburg-pommern.de/


    findet man welche Unterlagen es noch wo gibt.


    Ein Anfang wäre die Geburtsurkunde von Bruno und von Gerda Bock, deren Heiratsurkunde und ein Suchauftrag nach der Sterbeurkunde des Max. Über den Tod der Urgroßmutter in Wuppertal müsste doch konkreteres zu erfahren sein, sind schon alle Verwandten befragt? Es könnte auch hilfreich sein, in der Mailingliste stolp-l anzufragen
    http://wiki-de.genealogy.net/Stolp-L



    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Hallo Patrick,


    Max ( vollständiger Name Max Wilhelm Konrad Lorr) und Maria Lorr (geb. Kamin) waren meine Großeltern. Er ist 1890 geboren und Maria 1891. Sie hatten, nach meiner Info 6 Kinder: Alfred, Bruno, Gertrude, Rosemarie (meine Mutter), Erna und Margarete.


    Die Eltern von Max waren Hermann (Jan) Lorr und Wilhelmine Kusch. Die Eltern von Maria waren August Kamin und Berta Bartusch.


    Ich habe noch ein Bild von Max und Maria. Meine Schwester verfügt noch über ein paar hilfreiche Dokumente (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde von Maria und Sterbeurkunde von Max.)


    Maria lebte bis zu Ihrem Tod (1969) in Wuppertal.


    Hatte versucht, Dich über Deine angegebene Yahoo-Adresse zu kontaktieren, klappte aber nicht.


    Liebe Grüße


    Brigitte Lorr

  • Kleiner Nachtrag:


    Habe gerade mal den von Marcel1984 erwähnten Klick angeklickt. Dort ist auch eine Verlustliste aus dem 1. Weltkrieg einsehbar. Es findet sich der Name Hermann Lorr !


    LG
    Brigitte Lorr

  • Vielen Dank, nun haben wir ja Kontakt!

    Forschungsgebiet Kreis Lauenburg in Pommern
    Familiennamen Lorr, Bock, Kamin, Bartusch, Kusch, Hering, Schönrock u.v.m.

  • Hallo Palo,


    falls du noch mitliest ein weiterer Fund (LINK und Klick auf Nr. 12) Lorr aus der Nähe von Mackensen, besser gesagt in Labuhn, Mallschütz und Wussow, Kr. Lauenburg, Pommern


    Kein direkter Link zu Max Konrad Lorr, aber vielleicht ein Stück Verwandschaft.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()