How to get documents/information from Heroldsamt

  • Hello,


    My name is Michal, and I come from Poland.
    In book "Der Polonische Adel und die demselben hinzugetretenen anderslandischen Adelsfamilien. General-Verzeichniss" (Hamburg, 1900) of Emilian Żernicki-Szeliga, it is written: Zieliński W. Jelita – Grospolen 1571. Fuhrten um 1825 in Polen den Adelsbeweis. Ein Zweig in Berlin erhielt 1868 Preus. Adelsbestatigung (Nsk. – Gritzner. – Ad. M. Pol.).


    My purpose is to get any possible information on family Zieliński Wappen Jelita on them and which were delivered by them to Heroldsamt in relation to process of proving their nobility in 1868.

    Thus, my question is:
    - is there any list/publication (ideally online) of people which proved their nobility in front of Heroldsamt?
    - where the archive documentation of Heroldsamt is kept: how to get there, and what detailed information I can expect to find there?


    I would be extremely grateful for any help with respect to the above questions.


    Thank you in advance
    Best regards!
    Michał


    * * * * * * * * * * * *
    TRANSLATION FROM ENGLISH TO GERMAN FROM GOOGLE TRANSLATOR


    Hallo,


    Mein Name ist Michal, und ich komme aus Polen.
    In Buch ". Polonische Der Adel und sterben demselben hinzugetretenen anderslandischen Adelsfamilien Allgemein-Verzeichniss" (Hamburg, 1900) von Emilian Żernicki-Szeliga, es steht geschrieben: Zieliński W. Jelita - Grospolen Jahr 1571. Fuhrten um 1825 in Polen Höhle Adelsbeweis. Ein Zweig in Berlin erhielt 1868 Preus. Adelsbestatigung (Nsk. - Gritzner -.. Ad M. Pol.).


    Mein Ziel ist es, mögliche Informationen über Familie Zieliński Wappen Jelita auf sie zu erhalten und die von ihnen gelieferten in Bezug Heroldsamt zu beweisen ihren Adel im Jahre 1868 zu verarbeiten.

    Daher ist meine Frage:
    - Gibt es eine Liste / Veröffentlichung (idealerweise online) von Menschen, die ihren Adel vor Heroldsamt bewiesen?
    - Wo das Archiv Dokumentation Heroldsamt gehalten wird: wie man dorthin kommt, und was kann ich detaillierte Informationen erwarten, dort zu finden?


    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe in Bezug auf die oben genannten Fragen.


    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen!
    Michał