Suche: Richard Hermann Julius Köhler ,Berlin

  • Hallo miteinander !
    Ich versuche seit einiger Zeit, noch sehr laienhaft nach den Geburtsdaten meines Urgroßvaters ,Richard Hermann Julius Köhler der bis ca 1936 in Berlin Lichtenberg Tasdorferstr 4
    mit seiner Ehefrau Martha Helene Adelheit Reichow wohnte
    Leider finde ich in den Adressbüchern rein garnichts da ich leider nicht den Beruf kenne
    Die Daten von Martha habe ich ,27.01.1861in Berlin +23.07.1940 in Berlin Lichtenberg
    Wie bekomme ich die Geburtsdaten raus ?
    Bin für jeden Tip oder Hilfe dankbar
    liebe Grüße Chris

  • Hallo Chris!


    Besorge Dir den Sterberegistereintrag der Urgroßmutter und hoffe darauf, daß im Randvermerk die Eheschließung aufgeführt ist. Diese ist oft auch im Geburtsregistereintrag des Kindes, also einem Großelternteil von Dir, erwähnt. Hast Du dann den Eheregistereintrag, hast du mit mit höchster Wahrscheinlichkeit auch das Geburtsdatum des Bräutigams, mindestens aber dessen Lebensalter zum Zeitpunkt der Eheschließung.


    Grüße


    Lothar

  • Vielen Dank Lothar für den Tip !
    Mir liegt die Sterbeurkunde der Uroma vor leider ohne Randvermerk
    Oder meinst du noch was anderes ?
    Wenn ja woher bekomme ich das ?
    Von meinem Opa habe ich alle Daten und Urkunden ... bekomme ich vielleicht über die was raus ?
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    zum einen könnte in der Geburtsurkunde Deines Opas das Alter (in Jahren) und auf jeden Fall der Beruf Deines Urgroßvaters stehen. Im Normalfall sollte er vor 1861 geboren sein, also kirchlich festgehalten. Wenn Du durch irgendeinen Hinweis eine entsprechende Gegend findest musst Du von der jeweiligen Kirchengemeinde Dir die Taufbücher anschauen. Der im Moment leichtere Weg ist der Hinweis von Lothar. Andersherum kann aber auch im Taufeintrag Deiner Urgroßmutter ein Hinweis auf eine Trauung vermerkt sein.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Mir liegt die Sterbeurkunde der Uroma vor leider ohne Randvermerk

    Hast Du wirklich eine Urkunde? Das ist ein amtliches Papier, das aus dem entsprechenden Register erstellt wird, beinhaltet aber sozusagen nur die Standarddaten... Sinnvoll ist es immer, sich beim entsprechenden Standesamt eine "Ablichtung des originalen Registereintrags inklusive aller Randvermerke" geben zu lassen, denn das ist sozusagen der Ureintrag des Ereignisses, in dem neben einigen Angaben, die nicht in die Urkunde kommen, auch alle Fortführungen (eben die Hinweise auf andere Ereignisse) vermerkt wurden. Außerdem, dies betrifft jetzt nicht gerade Deinen Fall, würde man z. B. auch hier den ursprünglichen Geburtsnamen finden, falls der danach mal geändert worden wäre...