Mein toter Punkt: Heinrich FREYE im Kreis Hohensalza

  • Hallo zusammen,


    ich forsche in Posen im Kreis Hohensalza nach der Familie FREYE.
    Diese ist wohl so um 1890 herum von Biere (Magdeburger Börde) in den Kreis Hohensalza gezogen.


    Das Ehepaar Friedrich Gustav FREYE(1877-1946) und Ida Ilse FREYE
    geb. SCHMIDT (1881-1962) hat 1903 in Kruschwitz im Kreis Hohensalza
    geheiratet (Heiratseintrag liegt mir vor).


    Zwischen 1904 und 1907 wurden in Deutschwalde, Kreis Hohensalza insgesamt 4 Kinder geboren (Geburtseinträge liegen mir vor)
    Das Ehepaar hat in Deutschwalde das Gasthaus "Waldesfrieden" betrieben.
    Um 1919/20 herum zog die Familie dann nach Niederschlesien.


    Der Bruder Andreas Heinrich FREYE (1874-??) hat um 1900 herum auch im Kreis Hohensalza gelebt und auch geheiratet.


    Von beiden Brüdern liegen sowohl Fotos in Uniform als auch Verlobungs-/Hochzeitsfotos vor, die in von Fotografen aus Inowrazlw bzw.
    Hohensalza erstellt wurden, ebenso (mutmaßliche) Fotos von den Eltern August Heinrich FREYE und Maria Elisabetha FREYE geb. BETHGE.


    Ich habe keinerlei Hinweise zu Heirat, Ehefrau und weiteren Lebens- bzw. Sterbedaten von Heinrich FREYE.
    Ebenso keine Sterbedaten zu den o.g. Eltern, da Zeitpunkt und Ort bislang unbekannt.
    Ich kann daher nur auf einen Zufallsfund hoffen.
    Über jegliche Informationen hierzu oder auch zum o.g. Gasthaus "Waldesfrieden" würde ich mich sehr freuen.


    Vielleicht stolpert ja mal jemand bei eigenen Recherchen in der Gegend über den FN FREYE...


    Danke und Gruß!


    Mark


    .

    Ortsgeschichte von Bothnang/Württ. (Stuttgart-Botnang)
    Familiengeschichte Bachofer (Bachhofer, Bachoffer)
    Spitzenahn: Niklaus Bachofer, Maurer in Münchingen, * 1632 Schweiz (Bern???)
    Weitere FN: Doh, Schöller (Württ.), Matthes, Wehnert, Tauer (Sachsen, Thüringen),
    Freye (Sachsen-A., Posen, Schlesien), Zimmer (Schlesien)

    Einmal editiert, zuletzt von arbophilus ()