Moltrecht, Eichholtz, Thüms, in Ziesar und Umgebung 1760/1770 (Brandenburg)

  • Hallo an alle,
    ich suche seit langer Zeit nach dem Geburtsort/-datum meines Ahnen Johann Gottfried Moltrecht. Er muss in etwa zwischen 1760 und 1770 geboren worden sein. Er war bis 1796 Musketier im Infanterie-Regiment 46 (von Thiel) und lebte danach lange Zeit in Rogäsen bei Ziesar.


    In Ziesar lebte ein Johann Andreas Moltrecht, den ich als Vater vermute. Denn der Name ist sehr selten und zu der Zeit fast nur in Magdeburg zu finden (und in Brandenburg a.d.H., dort lebten der Vater und Bruder von Johann Andreas, Vater stammt aus Gübs bei Magdeburg). Da Ziesar und Rogäsen Nachbargemeinden sind, halte ich es für wahrscheinlich.


    Dieser Johann Andreas Moltrecht war Bürger, Lohgerber und Schuhmacher und heiratete am 6.8.1750 in Ziesar Anna Eichholtz. Dann fehlt 11 Jahre lang jede Spur. Am 1.7.1761 heiratete er in Ziesar Anna Sophia Thüms. Sie bekamen in Ziesar 2 Kinder: Johann Peter Ludewig (19.3.1763) und Dorothea Sophia Christiana (19.4.1766). Aber kein Johann Gottfried. Johann Andreas muss mit seiner ersten Frau woanders gelebt haben. Scheinbar aber nicht weit erntfernt, denn sonst wäre er nicht wieder nach Ziesar gekommen. Mit seiner zweiten Frau muss er ebenfalls woanders gelebt haben, denn es muss ja mehr als 2 Kinder gegeben haben.


    Warum verließ er Ziesar? Er besaß bereits die Bürgerrechte, damals war das ja viel wert. Ich vermutete, dass er in einem Vorort seine Gerberei hatte. Gerben stank sehr stark, weswegen Gerber in Vororten ansässig waren. Aber warum wurden die beiden bekannten Kinder in Ziesar geboren? Evtl. hatte er dort noch eine Schuhmacherwerkstatt? Das Kreisarchiv suchte in den Orten Buckau, Dretzen, Paplitz, Tuchheim, Viesen, Rogäsen, Gräben, Dahlen, Wollin, Wenzlow, Mahlenzien, Warchau und Ziesar. Ohne Erfolg. Auch in Brandenburg a.d.H. kein Erfolg. Es kommen natürlich sämtliche umliegenden Orte bei Ziesar in Frage, in denen noch nicht gesucht wurde, Glienicke, Böcke, Bücknitz, Köpernitz, Kade, Karow, Briesen, Grüningen, Steinberg, Zitz etc.


    Hat jemand von Euch eine Idee? Habt Ihr bei Euren Recherchen möglicherweise einen der Namen gelesen, als Pate oder Patenkind Eurer Ahnen? Als Ehepartner oder Trauzeuge Eurer Ahnen? Hat jemand von Euch Vorfahren in den umliegenden Orten oder habt Ihr Kirchenbuchkopien dieser Orte? Habt Ihr Ideen wo Johann Andreas gelebt haben könnte?


    Ich bin für jede Idee und jeden Hinweis höchst dankbar. So langsam bin ich am verzweifeln ?(


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Jan

  • Hallo ich habe in meinem Stammbaum einen Peter Andreas Moltrecht aus Gübs, verehelicht mit Folgholtz. Deren Tochter Anna Katharina ist am 05.06.1780 geboren worden. Zu der Tochter besitze ich noch ein paar Daten, aber leider nicht zu den Eltern. Vielleicht gibt es ja da eine Verbindung. Ich würde mich auch über "Neuigkeiten" freuen. Herzlichst Bur

  • Hallo Bur,
    ja ich denke da könnte es eine Verbindung geben. Peter Andreas und Johann Andreas könnten Vettern sein.
    Wenn die "Gübser" meine direkten Vorfahren sind, werde ich da sicher irgendwann noch mehr finden und da wird dann ja bestimmt auch der Name Deines Ahnen Peter Andreas auftauchen. Wenn es soweit ist, sag ich bescheid.
    Auf jeden Fall sehr interessant! Vielen Dank!
    Gruß Jan