Neuer Teilnehmer

  • Moin!


    nachdem ich schon etlich Jahre mal mehr mal weniger intensiv im Forum mitgelesen habe, bin ich nun gestern zur Tat geschritten - und habe mich angemeldet. Heute möchte ich mich auch vorstellen: 62 Jahre alt, wohnhaft in Ostwestfalen, aber in Bremen geboren und die Kindheit verbracht, die Jugendjahre fanden dann im Rhein-Main-Gebiet statt. Und danach als junger Mann begann die "Wanderschaft" durch die Republik, der Beruf brachte es so mit sich. Mittlerweile bin ich aber (dank meiner Frau!) am Weserdurchbruch in Ostwestfalen angekommen.


    Mit dem Thema "Familienforschung" beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren (ca. 30) und konnte einige Vorfahrenzweige sehr weit erforschen (spätes 16. Jahrhundert in der Oberpfalz und in Böhmen). Herkunftsgebiete sind Ostfriesland, Bremen und umzu, Frankfurt, Heidelberg und das Tecklenburger Land. Seit einigen Monaten habe ich nun auch begonnen, die Familie meiner Frau zu "untersuchen" - ihr Vater stammt aus Südmähren, alles neu und hochinteressant! Daneben und z.T. auch paralell beschäftige ich mich mit militärhistorischer Forschung mit dem Schwerpunkt Wehrmacht/Zweiter Weltkrieg. Dabei hat sich seit geraumer Zeit als kleines Sondergebiet "Einsatz der Flakartillerie" herausgebildet. Bei Fragen aus diesen Gebieten helfe ich gerne weiter - soweit ich kann. Auch bei Fragen aus dem Bereich "Literatursuche/Recherche" und Fragen zu Bibliotheken bin ich gerne behilflich.


    Nun freue ich mich auf eine Interessante Zusammenarbeit!


    Viele Grüße


    Frank (Nullmeyer)

  • Hallo Frank!
    Erst einmal ein herzliches Willkommen.
    Mit Deiner Erfahrung kannst Du bestimmt einigen auch weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Moin, Walter!


    Bei mir handelt es sich um den Ort Pohrlitz (heute: Pohorelice), ca. 80 km südlich von Brünn. Aber ich muss es gleich sagen, in diesem Thema stehe ich noch ziemlich am Anfang (siehe auch meine Vorstellung). Aber vielleicht kommen wir ja zusammen, und können uns gegenseitig helfen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen, Frank :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)