Militärbild - Kartusche im Original gesucht - Hilfe!


  • Hallo zusammen,


    ich suche bereits seit längerem eine gewisse Bild - Kartusche im Original und möchte nun hier nachfragen ob jemand diese kennt und mir noch mehr Informationen dazu zukommen lassen kann etc. !?


    Um die Beschreibung auch optisch zu unterstützen habe ich ein aus dem Gedächtnis gezeichnetes Phantombild des Bildtypus angehängt (siehe Anhang).


    Der Bildtyp wird wohl als Reservistenbild bezeichnet. Es handelt sich um ein illuminiertes Portrait – Foto zur Erinnerung an die Armeezeit (Ausbildung)
    eines Soldaten. Die Illumination besteht in einer Farbfassung der Uniform: blauer Rock, rote Effekten, vergoldeten Könpfe.


    Die Protrait – Kartusche ist umgeben von einer Szenenfolge in schwarz – weiß (Grisallie). Sie zeigt oben „Die Germania auf der Wacht am Rhein“ und weiter – in einzelnen „Stockwerken“ Szenen aus dem Soldatenleben. Ganz unten sind Kanonen, Gewehre, Ausrüstungen gebündelt dargestellt.


    Die Photograpie wurde nach der Entstehung mit der Bild - Kartusche zuammen angeboten. Das Photolabor hieß
    "Photolabor Petzold, Brandenburg/Havel, Kurstrasse 52" (siehe Anhang).
    Der dargestellte Soldat gehörte dem Füsilier- Regiment "Prinz Heinrich von Preußen" (Brandenburgisches) Nr.35 (Bruder Wilhelms II.) an.
    Entstanden ist die Aufnahme höchstwahrscheinlich 1908.


    Vielen Dank an alle die mir dabei helfen können.


    Grüße Santiago69


  • Hallo zusammen,


    ich habe dank einiger Tips (Reservistenbild, CDV...) den Originaltypus nach einiger Suche
    endlich gefunden. Es ist ein "Erinnerung an meine Dienstzeit" Portrait.
    Dieser Bildtypus war zum Glück verbreiteter als ich zunächst angenommen
    habe. Auch einige Kleinigkeiten sind nicht so wie
    von mir beschrieben aber die Erinnerung ist halt nicht immer
    zuverlässig. Auf meinem Phantombild kann ich jedenfalls, nun da ich es
    weiß, auch die Hälfte von dem Wort "Erinnerung" noch lesen.




    Grüße Santiago69