- gelöst - Auswanderung Ludwig Sigwarth, Gaggenau - USA

  • Hallo ihr,


    nachdem ein DNA-Test die Verwandtschaft meiner Linie mit den Sigwarths in Iowa bestätigt hat, lohnt es sich, die Spur weiter zu verfolgen.
    Ludwig Si(e)gwarth, *26.08.1806 in Gaggenau / Kr. Rastatt wanderte mit seiner Frau Dorothea Hetzel ca. 1858 in die USA aus, jedoch wohl nicht aus Gaggenau, sondern er muß noch irgendwo "Station" gemacht haben.
    So geht aus einer Familienchronik, die ein Nachfahre verfaßt hat, hervor, daß Kinder von ihm in "Baden" geboren wurden. Nun ist Baden ja
    nicht gerade ein kleiner Fleck, bisher konnte ich nicht nachweisen, wo die Kinder geboren sind.
    Die da wären:


    Philipp: Mai 1828 in Baden geboren
    Julius: Dezember 1826 in Baden geboren
    Philomena: 17.05.1832 in Baden geboren
    Louisa: 1836 in Baden geboren
    Ludwig/Louis: 28.11.1842 in Baden geboren
    Josephine: 1844 in Italien geboren
    Johann Baptiste: Juni 1847 in Italien geboren
    Caroline: 15.06.1848 in Italien geboren


    Stimmt diese Familienchronik, ist die Familie von Gaggenau aus (wohl) zu einer anderen Glasfabrik gezogen, um dort zu arbeiten, um dann später nach Italien auszuwandern, von dort ging`s dann in die USA.
    Mich würde interessieren, WO genau die Kinder in Baden geboren wurden.
    Läßt sich dies herausfinden ? Gerüchteweise könnte Saig hier eine Rolle spielen, wobei hier wohl viele Kirchenbücher verbrannt sind und wohl keine große Hilfe mehr sind.


    Gruß
    Robin

  • Also was hier schon mal gar nicht stimmen kann, dass die Kinder lange vor den Eltern geboren wurden. Die Heirat der Eltern war 1828, aber das hatten wir ja schon mal.

  • Hallo Robin,


    möglich daß sie auch in Lemberg-Pfalz waren.


    Bei familysearch findet man 2 Geburtseinträge eines Ludwig/Louis und einer Dorothea Hetzel/Hutzel.



    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Hallo Murphy,


    ich glaube, die Einträge aus familysearch sind Robin weitgehend bekannt.


    Es gibt da ja auch diesen Stammbaum: https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/SGYV-ZSY, aber so ganz trau ich der Sache noch nicht.


    Ludwig und Dorothea haben jedenfalls in Gaggenau geheiratet, den Ort, aus dem Dorothea stammt, kann ich nicht wirklich deuten. Gronsbach? Oder soll das etwa Gernsbach heißen?


    Da die Heirat 1828 stattfand, dürfte das Geburtsjahr von Dorothea in dem o. g. Stammbaum aber sehr geraten sein. Wie etliches andere wohl auch.

  • hallo,


    Anita hat natürlich völlig recht, tut mir leid, wenn ich durch meine Schnoddrigkeit manchmal die Zahlen vertausche. Korrekt ist natürlich 1806 (Geburt Ludwig).
    Die anderen Daten stimmen (zumindeset anhand der überlieferten Familien-Chronik)


    Gernsbach als Ort könnte möglich sein, liegt im Bereich Gaggenau.
    Wie ich aber mittlerweile festgestellt habe, hat über die Jahre so ziemlich jeder Ort mit ner Milchkanne eine eigene Glasfabrik gehabt, was es schwer macht, die ganzen Kirchenbücher zu studieren (online sind ja auch nur 1810-1869).
    Aber die Pfalz oder NRW wäre auch möglich, nachdem ich eine Nicht von Ludwig in Gersweiler und in Stolberg wiederfand.in


    Robin

  • Die anderen Daten stimmen (zumindeset anhand der überlieferten Familien-Chronik)

    Wenn Du die Daten vom Einsteller des o. g. Stammbaums hast, wär ich mir da nicht so sicher. Ich hab da einigen Humbug gefunden.
    Die Geburtseinträge aus der Pfalz halte ich nicht nur für möglich, sondern für ziemlich sicher. Die dort geborene Wilhelmina ist bestimmt Philomena: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NVRF-X2N Der 8. Juni ist ja nur das Taufdatum.

  • Hallo Robin,
    Gernsbach bei Gaggenau ist schon richtig. Man findet in der Doppelschrift der ev. Gemeinde Gensbach bei den Geburtseinträgen einige Geschwister der Dorothea. Als Vater wird ein Jonathan Hetzel und eine Juliana Langenbach erwähnt.
    Da die Doppelschriften ers 1810 beginnen, ist der Geburtseintrag der Dorothea nicht zu finden.


    Desweiteren findet man den Geburtseintrag des Johann Jonathan Julius Hetzel, unehelich geborener Sohn der Dorothea Hetzel, led. Tochter des Jonathan Hetzel und der Juliana Margaretha Langenbach. Anerkennung 1828, S. 7 ,Nr. 21.



    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    3 Mal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Die Daten von mir stammen von einem lebenden Familienmitglied, der die Familienchronik (geschrieben von einem Priester aus der Familie)
    hat und mir zur Verfügung gestellt hat. Sicherlich sind diese nicht als Verifizierung zu verstehen, geben aber doch einen Anhaltspunkt.
    Es ist aber auch wie verhext, mit einem Schlag finden sich in den einsehbaren Kirchenbüchern von Gaggenau keine Einträge von Sigwarths mehr.
    Vermutlich sind sie den abwandernden Glashütten nachgezogen....


    Ich hab (in älteren Einträgen nachzulesen) auch noch zwei Brüder von Ludwig, die auch aus Gaggenau verschwunden sind.
    Könnte mir gut vorstellen, daß die mit Ludwig wegggezogen sind zu einem anderen Glasstandort.


    By the way: Lemberg und Gersweiler (wo Chrisostomus - ein Bruder von Ludwig) lebte und starb, ist grad mal 80 km entfern.
    Sehr interessanter Ansatz.

  • Ludwig und Dorothea haben jedenfalls in Gaggenau geheiratet, den Ort, aus dem Dorothea stammt, kann ich nicht wirklich deuten. Gronsbach? Oder soll das etwa Gernsbach heißen?

    Hallo zusammen,


    ja, das heißt sicher Gernsbach - Dieser Eintrag des Rotenfelser Pfarrers Gläs aus dem angehängten Kirchenbuch ist doch noch sehr gut leserlich. Zu dieser Zeit gab es im Murgtal nur in Gernsbach eine evangelische Pfarrei, wäre es ein anderer Ort weiter weg gewesen, hätte der Pfarrer Gläß das wie in anderen Einträgen näher umschrieben. Zumal HETZEL ein in Gernsbach und dem vorderen Murgtal verbreiteter Name war, und das Enwilligungsschreiben des ev. Stadtpfarramtes Gernsbach vorlag, und der Trauzeuge Langenbach ebenfalls von Gernsbach war. Im Übrigen sind die Rotenfelser, Gaggenauer (und andere) Kirchenbücher von 1809-1869 alle beim GLA Karlsruhe (Bestand 390) online auf der Homepage einsehbar.
    Ich meine sogar, das von animei angehängte Bild ist ein Auszug aus dem Rotenfelser Buch, demnach könnte die Trauung auch in Rotenfels erfolgt sein, wobei Gaggenau zu dieser Zeit zwar eine eigene Pfarrei hatte, aber Filial von Rotenfels war, die Standesgeschäfte demnach vom Rotenfelser Pfarrherren erfolgten. In den Rotenfelser Geburten- und Ehebüchern finden sich eine ganze Kette von Glasmachern und verwandten Berufen, auch Verweise auf die eingegangenen Glashütte Mittelberg, Schönmünzach/Schwarzenberg usw.


    Soweit ich mal grob nachgeforscht habe (im Zusammenhang mit den Rotenfelser Gastwirten - Matthäus SIEGWART, Glasmacher auf der Glashütte Gaggenau, und seine Ehefrau geb. Maria SCHULER übernahmen 1810 von seinem Schwager (Bäcker Josef SCHULER) die KRONE in Rotenfels, die später auch eine Brauerei besaß), hatte ich die SIEGWART auch schon einer Glasmacherdynastie zugeordnet. Die SCHULER waren ansonsten (früher herrschaftliche, später unabhängige) Murgfischer und eröffneten daher den Gasthof SALMEN / gegenüber der ehem. KRONE. Ich werde in den entspredchenden Kirchenbüchern mal weiterforschen, welcher Zesammenhang zwischen den Genannten und diesem hier besteht, da ich eh grad alle Einträge in eine Excelliste übernehme.


    Zu den Glasmachern noch:
    ist jemandem hier bekannt, ob diese eigene Familienwappen /-zeichen, Hauszeichen oder andere ähnliche Symbole hatten? Ich hätte hier ein "Familienlogo", das Bestandteile der großen Glasmacherfamilie FRITZ beinhaltet, gerne hänge ich es zur Interpretation ran. Kann jemand damit was anfangen?



    Bitte, Danke, Grüsse
    Alex

  • hi Alex,
    vielen Dank für Deine Auskünfte.
    Ja, ich habe hier ein Siegel von Johannes Siegwarth aus Mittelberg, welches auf einem Hüttenvertrag angebracht war.
    Auf - dem mir vorliegenden - Hüttenvertrag sind weitere Siegel von Miteigentümern, diese würde ich aber nicht hier einstellen,
    da mir hierzu keine Veröffentlichungsgenehmigung vorliegt.


    Solltest Du weitere Forschungsergebnisse haben, können wir uns gerne einmal abstimmen, ich hab hier auch schon einiges zusammengetragen, u. a. durch die freundliche Unterstützung von animei :)


    Gruß
    Robin