Familienname (?) Fosföhlen

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade durch einen Forscherkollegen auf eine mir neue Fassung einer Sage zu einer meiner Vorfahrenfamilien gestoßen. Danach soll der Name der Adelsfamilie v. Fratz seinen Ursprung tatsächlich in dieser Sage haben und der Raubritter, der später den Namen "v. Fratz" annahm, ursprünglich "Fosföhlen" geheißen haben. Hat irgendjemand eine Idee, was dieser (möglicherweise nur fiktive) Name bedeuten könnte?


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco Sbriglione

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo-Marco,


    ohne Deinen Namen in irgendwelchen Nachschlagewerken gefunden zu haben, dachte ich sofort an Fuchsfohlen. Da habe ich nachgesehen und den ahd. Namen fuhs für Fuchs gefunden. Vielleicht finden andere mehr.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    das könnte ganz gut sein. Neue Ideen habe ich nicht, außer zur Schreibweise. Dabei scheint mir Voss - Fuchs recht sicher.


    Hallo Giacomo-Marco,
    gibt es andere Schreibweisen? Hast Du evtl einen Scan?
    Nachdem Google + Co überhaupt nichts finden, versuche ich zu raten, wie der Name sonst hätte aussehen können.
    Wäre das etwas?
    http://www.orte-in-deutschland…-gemeinde-todesfelde.html
    Oder ist hier was dabei?
    http://www.google.de/#bav=on.2…&sa=N&tab=wp&tbm=bks&um=1


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Ursula und Xylander,


    Scan habe ich leider keinen, der dürfte aber auch kaum etwas bringen, da die Sage über Jahrhunderte mündlich überliefert wurde und der Text, auf den sich meine Quelle bezieht, zu einer Zeit entstanden ist, wo die Leute eh alle nach Gehör geschrieben haben: "Voßfölen" war eine andere Schreibweise, die dort vorgekommen ist.
    "Fuchsfohlen" als Übersetzung klingt mir durchaus auch plausibel. Der Name dürfte dann aber auch selbst kaum ein Familien-, sondern ein Spitzname gewesen sein. Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich bei Gelegenheit in Adelslexika nach vergleichbaren Familiennamen (oder Familien mit einem roten Pferd im Wappen) suche. Die "Fratze" selbst hatten allerdings einen Pfau als Wappentier.


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)