Vorfahren Leiß aus Burghausen

  • Suche nach Leiß (Leiss, Leis auch Lais usw.) die Ahnen in Burghausen (Bayern) gehabt haben.
    Am 17.09.1720 heiratete Petrus Leiß (evt. auch oben genannte Schreibweise!) aus Uffing am Staffelsee, Maria Agahtha Weixner.
    Mit ihr hatte er 12 Kinder:
    03.10.1720 Maria Barbara
    13.10.1721 Leopold
    18.01.1723 Anton
    26.08.1724 Mathias Martin
    07.09.1726 Maria Euphrosia
    30.11.1727 ANDREAS - mein direkter Vorfahre
    31.12.1729 Johann
    24.09.1731 Michael
    15.03.1734 Maria Josefa
    20.12.1735 Maria Victoria
    06.03.1737 Maria Euphrosia
    31.08.1738 Michael


    Am 29. Juli 1747 starb Petrus Leiß in Burghausen. Seit dieser Zeit erscheinen keine Leiß mehr in den dortigen Pfarrmartrikeln. Die Witwe und ihre Kinder müssen also vor deren Tod aus Burghausen weggezogen sein.
    Vom Verbleib der Mutter und der Geschwister meines Ahnen Andreas Leiß ist mir nichts bekannt! Vielleicht ergibt sich hier eine Erweiterung meiner Stammtafel mit einer neuen Linie.

  • Hallo Bernhard,


    ist nur ne Vermutung von mir... aber kann es sich u.U. auch um den Namen Jais, Jaiss, Joas, Jeis.... handeln????
    In Uffing am Staffelsee gab es vor etwa 200 - 300 Jahren mehrere Jais.

  • Hallo Maxi, Danke für den Tip, aber solche Vermutungen bringen mich noch zur Verzweiflung :sauer:!!!!!!
    Hab´ ich doch nur mit den Leiß angefangen nach meinen Wurzeln zu suchen, kamen dann Leiss, Leis, Leihs und Lais dazu.
    Warum kann ich nicht einfach nur MÜLLER heißen ???????
    Aber Spass beiseite:
    Schon im Mittelalter teilte sich einmal der Name auch in einen Zweig LEISSER.
    Abwegig ist deine Vermutung wahrscheinlich nicht, da früher nach dem Gehör geschrieben wurde und auch die unterschiedlichen „schönen“ Schreibweisen zu berücksichtigen sind.
    Zum anderen kamen die Leiß aus dem Gebiet um Niederleis (bei Wien) und breiteten sich über das Inntal (Kaltern, Bozen, Innsbruck) hauptsächlich auch in die Gegend um Weilheim aus (Uffing, Huglfing, Eberfing, Polling und vielen weitern kleineren Orten). Von hier aus ging´s natürlich auch wieder weiter (in die Großräume Wolfratshausen, München, Fürstenfeldbruck, Burghausen, Westerham bis in meinem Fall nach Niederbayern........)
    Also, vielleicht ergeben sich irgend wann einmal Übereinstimmungen mit den Geburts- oder Sterbedaten bei den verschiedenen Schreibweisen.


    Gruß
    Bernhard

  • i have a margar liss from reichenberg 1755 marraid a andreas gmach in birkmuhl grankirchen would be greatfull any information about her or family.



    tim