Pfarrer J. J. Krucken aus Neuss. Welche Pfarrei?

  • Hallo,


    suche in Neuss die Pfarrei, in der der Pfarrer J. J. Krucken tätig war.


    Wer ist bei seinen Forschungen schon mal auf diesen Namen gestoßen? Er hat 1781 für Joannis Petri Lapp einen Entlassbrief ausgestellt.
    Versuche auf diesem Weg die Kirchenbücher für weitere Forschungen zu finden.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Günter
    Habe in wikipedia 3 Kirchen gefunden die zu dieser Zeit schon da waren und zwar St.Andreas Kirche,Marienberg und St.Quirinus.Dies sind katholische Kirchen.Du könntest aber auch der Stadtverwaltung in Neuss anfragen ob die was wissen.Falls es ein Entlassungsbrief aus dem Gefängnis war haben die eventuell noch einen Akt darüber.Sollte es aber ein Entlassungsbrief aus einem Krankenhaus sein müssten die dort auch wissen welches Krankenhaus das war.
    LG
    Franz Josef

  • Du könntest aber auch der Stadtverwaltung in Neuss anfragen ob die was wissen.Falls es ein Entlassungsbrief aus dem Gefängnis war haben die eventuell noch einen Akt darüber.Sollte es aber ein Entlassungsbrief aus einem Krankenhaus sein müssten die dort auch wissen welches Krankenhaus das war.


    Er hat 1781 für Joannis Petri Lapp einen Entlassbrief ausgestellt.


    Hallo Franz Josef,


    ich hoffe, Du liest dies hier gelegentlich.


    Wenn ein Pfarrer 1781 einen Entlaßbrief ausstellte, dann hatte das mit Sicherheit nichts zu tun mit Krankenhaus
    oder Gefängnis. Ein Entlaßbrief wurde ausgestellt, wenn Braut oder Bräutigam in einer anderen Kirchengemeinde
    als der Heimatgemeinde heiraten wollten.
    Ich glaube nicht, dass die Stadtverwaltung Neuss helfen kann ;)

  • Hallo Günter,
    das Stadtarchiv Neuss wird wissen, welche der angegebenen Kirchen die Pfarrkirche war.


    Außerdem gibt es ein Buch über den Weltklerus der Erzdiözese Köln, in dem alle Pfarrgeistlichen für die Zeit vor 1800 erfasst sind. Der genaue Titel ist mir leider entfallen.


    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo,


    recht herzlichen Dank für Eure Hinweise.


    Eine telefonische Anfrage beim Stadtarchiv Neuss ergab, dass auch dort keine Liste der ehem. Pfarrer vorliegt. Man sagte mir aber, dass für 1780 und direkt Neuss nur St. Quirinus in Frage kommt.
    Habe dann im Pfarrbüro von St. Quirinus angerufen. Einen direkten Zugriff auf die Namen ehemaliger Pfarrer hatte man dort auch nicht. Aber einmal in der Woche ist eine Archivarin in St. Quirinus. Ich soll eine e-mail mit den Daten und Namen schreiben. Diese will man dann an die Archivarin weiterleiten. Habe ich gemacht. Über das Ergebnis werde ich berichten.


    Viele Grüße


    Günter