Von Schaumberg - Zweig Kleinziegenfeld - Vorfahren gesucht

  • Hallo Zusammen,


    da ich bei meinen Recherchen über meine Vorfahren aus dem Raum um Kleinziegenfeld (Oberfranken) immer wieder auf die Herren von Schaumberg, in Form von Arbeitgebern oder Taufpaten stoße, meist aber nicht genau zuordnen kann, wer die betreffende Person denn nun genau ist, würde ich gerne einen Stammbaum der von Schaumberg zu Kleinziegenfeld erstellen. Das ist ein Verhältnissmäßig kurzer Zweig, der "nur" von ca. 1650 bis 1858 reicht.


    Ich habe auch schon einige Familienmitglieder zusmmenführenkönnen, aber von einem Stammbaum ist das noch weit entfernt. Sollte jemand von euch also im Gothaer dazu was finden, würde ich mich ggf. über einen Scan sehr freuen :)


    Bei Myheritage habe ich einen PremiumPlus Account und dort auch schon alles durchforstet (und auch ein bisschen was gefunden). Kann jemand vll. nocheinmal bei Ancestry nachschauen, was er zu von Schaumberg+Kleiziegenfeld findet?


    Danke und Viele Grüße

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • *push* Niemand fündig geworden? :(

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Ich melde mich mal wieder zu dem Thema:


    Die vergangenen Tage habe ich den freien Zugang zu Ancestry genützt und festgestellt, dass es dort keine brauchbaren Informationen gibt, bzw. jene die es gibt mir bereits bekannt sind.


    Daher noch einmal meine andere Bitte:
    Wenn jemand was im Gothaer (oder sonst wo) zu den Kleinziegenfelder Schaumbergs findet, freue ich mich über eine Benachrichtigung sehr.


    Für Tipps und Hilfe, wo ICH selbst noch Suchen kann, bin ich natürlich auch dankbar :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo JPS,


    versuchen Sie doch mal Ihr Glück in der Mailing-Liste "Adel".


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Herr v. Roy schreibt hierzu :


    Die erloschene Linie Mupperg der fränkischen Freiherren v. Schaumberg auf Klein Ziegenfeld wurde in dem - mir leider nicht vorliegenden - „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser“, Gotha 1 8 9 4, S. 784, veröffentlicht
    (so der „Freiherrl. Gotha“ von 1902, S. 646/647).


    Lesenswert dürfte das - wohl seltene - Werk des Freiherrn Oskar v. Schaumberg, „Stammfolgen des uradeligen fränkischen Geschlechts von Schaumberg“, Bamberg 1953, sein. Einen guten Gesamtüberblick über das Geschlecht vermittelt das „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XII, Limburg a.d. Lahn 2001, S. 344 bis 346.

    MfG

  • Vielen Dank! Dann weiß ich nun wo ich suchen muss!


    Das Buch von Oskar v. Schaumberg habe ich mir schon einmal aus der Unibib Bamberg ausgeliehen. Es ist zwar sehr interessant, behandelt aber die Schaumbergs "nur" von ca. 1250 - 1500.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)