Gibt es Listen von Internierten in GB im 1. WK?

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo (im Netz) Listen von Personen, die während des 1. Weltkriegs in Großbritannien interniert waren bzw. auch die Internierungslager?


    Hintergrund:
    Ein Bruder eines Ur-Großvaters war vor dem 1. WK nach England gegangen, um ein paar Jahre dort zu arbeiten. Nach Kriegsausbruch wurde er dort interniert.
    Er kam nach dem Krieg wieder zurück nach Deutschland.


    Ich würde gerne seine Zeit in England rekonstruieren.


    Vielen Dank im Voraus.


    Bärbel

  • Hallo Bärbel


    Hast du beim Roten Kreuz schon nachgeschaut? Rein theoretisch haben die auch Unterlagen zu Zivil-Internierten,
    aber bisher konnte ich noch keinen finden, der in England interniert war, bin also nicht sicher, ob die auch dabei sind.
    http://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search


    Hier ist aufgelistet was es im National Archive gibt, nicht alles ist online vorhanden.
    http://www.nationalarchives.go…-for-person/internees.htm


    Anscheinend gibt es in England keine Unterlagen mehr über die Internierten im 1. Weltkrieg, denn sie
    sind genauso wie diejenigen zu den Kriegsgefangenen offenbar durch den 2. Weltkrieg zerstört worden.
    Nur über Personen, die während der Internierung gestorben sind, kann man noch was finden. Zudem
    wird auf mehreren Websites darauf hingewiesen, dass das Rote Kreuz Unterlagen haben sollte.


    Falls er auf der Isle of Man interniert war, gibt es viele Infos im Internet,
    suche einfach mal bei goolge mit "internment isle of man ww1".


    Dieser Thread im Britischen Ahnenforscher Forum ist interessant:
    http://www.rootschat.com/forum/index.php?topic=968.0


    Gruss
    Svenja

  • Hi Svenja,


    danke,


    ich habe ihn gefunden ... auf den Listen des ersten Links.
    Die Angaben stimmen und es ist eine Liste aus dem UK. Als Internierungsort ist "Send." eingetragen. Das ist Southend-on-Sea und dort waren Zivilisten bis Mai 1915 auf zwei Passagierschiffen interniert. Was danach mit ihnen geschah, habe ich noch nicht rausfinden können. Ein Internierungslager an Land wurde in Southend wohl erst Anfang 1918 eröffnet.


    Vielen Dank


    Bärbel

  • Hallo Bärbel


    Es freut mich dass dir einer meiner Links geholfen hat. Mich würde nun aber noch interessieren,
    wie bzw. unter welcher Kategorie du ihn gefunden hast. Ich habe nämlich gestern noch den ganzen
    Thread im britischen Forum durchgelesen und versucht mehrere dort genannte Namen beim Roten
    Kreuz zu finden. Ich habe alle sowohl unter German Army als auch unter British Army gesucht, aber
    ich konnte keinen Zivilinternierten finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich habe bei "Status" nicht nach "Military" sondern "Civilians" gesucht. (Nationality: German) Da kommt man auf die Karteikarten der Zivilisten.
    Es gibt massenhaft Listen zu deutschen Zivilisten, die im UK interniert waren.
    Hochinteressant ist auch der Bericht des Roten Kreuzes zu den Zuständen in den verschiedenen Lagern. Die Zivilisten auf den beiden Schiffen in Southend scheinen recht zufrieden mit der Unterbringung gewesen zu sein.


    Nochmal Danke


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel


    Vielen Dank für den Hinweis, das Feld "Status" hatte ich bisher wohl übersehen. Werde jetzt nochmal schauen,
    ob ich so für die Briten doch noch etwas finden kann und auch für meine Suche nach Internierten in Frankreich.
    Falls dort auch eine Gefangenen Nr. erwähnt wird, kann man evtl. doch etwas finden im National Archive.
    Jedenfalls behaupten das einige im britischen Forum, obwohl man oft liest, es sei nichts mehr vorhanden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Inzwischen habe ich mal einige der Zivilinternierten aus dem britischen Forum in der Datenbank des Roten Kreuzes gesucht.
    Die meisten habe ich auch tatsächlich gefunden, aber immer nur eine Karteikarte, jedoch nicht die dazugehörigen Listen.
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass wohl nicht alle Zivilinternierten der richtigen Nationalität zugeordnet wurden,
    denn unter den Briten finden sich viele Franzosen, die in Holzminden interniert waren und später in der Schweiz.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich habe am Anfang auch etwas rumprobieren müssen, welche Angabe, wo hin gehört, bis ich zu den Listen - und vor allem zur richtigen Liste - gekommen bin.
    Ich hänge mal vier Bildschirmfotos mit den Schritten an, die ich gehen musste, bis ich meinen Urgroßonkel gefunden habe.


    Bei den Länderabkürzungen "All", "Alld" usw. musste ich auch rumprobieren.


    Ich hoffe, Du wirst fündig.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel


    Bei den Deutschen Zivilinternierten in England habe ich das gestern auch schon ausprobiert,
    auch mit Aut oder Autr für die Österreicher, aber das hat in meinen Fällen nicht funktioniert.
    Schon allein, weil die Nummern höher waren, als die vorhandenen. Zudem kamen oft
    Nummern und römische Zahlen vor, oder Zahlen in der Form 179-23.


    Jetzt habe ich es rausgefunden, wenn da steht D 179-23, dann muss man im Suchformular
    D 179 eingeben und bei dem dann erscheinenden Dokument bis zur Seite 23 runterscrollen.


    Bei den Franzosen hatte ich dagegen keine Probleme, aber da waren auch immer die
    Buchstaben-Zahlen-Codes vorhanden in der Art wie auch bei den Kriegsgefangenen.
    Werde heute noch mehr Franzosen raussuchen und auch noch ausprobieren, was
    man zu deutschen Internierten in Frankreich findet.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo
    zivilinterniert bedeutet woh, bürgerliche Person in einem Lager, hierzu gibt es genügend Listen,


    militärisch interniert bedeutet, daß diese in einem Umerziehungslager ist, und somit keine bürgerrechtlichen Rechte besitzt. Meist habe die Suchmaschienen darüber keine Auskunft, da die "miltärischen" in einer fremden Hoheitsmacht untergebracht sind


    hans

  • Hallo Hans


    Man findet zu allen Möglichkeiten von Kriegsgefangenen und Zivilinternierten in der Datenbank des Roten Kreuzes Dokumente.
    Egal ob Deutsche in England, Frankreich, Schweiz oder Franzosen/Belgier/Briten in Deutschland oder in der Schweiz.


    Diverse andere Quellen habe ich in folgenden Linkthreads aufgelistet:


    Deutsche Kriegsgefangene in Frankreich (Antwort 8)
    1. Weltkrieg Gefangenenlager in Frankreich


    Antwort 10 (Rotes Kreuz), 13 (Internierte Schweiz) und 14 (Lager Ile Longue)
    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg inkl. Verlustlisten


    Suche nach Französischen Soldaten (inkl. Zeitungen)
    Sterbeurkunden und Gräbersuche Französischer Soldaten


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Hans,




    internierte Zivilisten gab es während des 1. WK (und um den geht es hier), wohl
    in allen Ländern, die an dem Krieg beteiligt waren. Das waren in der Regel
    Menschen, mit einer Staatsbürgerschaft eines Staates der nun
    "feindlich" war und die bereits vor dem Kriegsausbruch im nun
    "feindlichen" Land lebten. Teilweise lebten sie schon seit
    Jahrzehnten in dem Land.


    Sowohl die Briten, als auch die Deutschen und andere am 1. WK beteiligten
    Länder haben die (männlichen) Personen, die in ihrem Staatsgebiet lebten, aber
    eine (noch) andere Staatsbürgerschaft - nämlich die eines nun feindlichen
    Landes - hatten, interniert.


    Ja, ich habe jetzt mit Svenjas Hilfe auch die Listen gefunden (Danke, Svenja.)


    Die internierten Angehörigen eines anderen Militärs waren im 1. WK
    "richtige" Kriegsgefangene - also während den Kämpfen gefangene
    "feindliche" Soldaten. Sie wurden eben nicht in
    "Umerziehungslager" gebracht, sondern im Rahmen der Vorgaben der
    Haager Landkriegsordnung behandelt. Das schloss eine angemessene, humane
    Unterbringung und Versorgung sowie sogar Soldzahlungen an die gefangenen
    Soldaten ein. Schau dir mal die Berichte des Internationalen Roten Kreuzes zu
    den Gefangenlagern während des 1. WK an. Das waren eindeutig KEINE
    Umerziehungslager.


    Wenn Du von "Umerziehungslagern" sprichst, meinst Du wohl die
    Russischen Lager im 2. WK, oder? - Das ist aber eine andere Geschichte.
    (Und von der Behandlung der Kriegsgefangenen und "Zivilinternierten" in Deutschland im 2. WK wollen wir
    hier erst gar nicht sprechen. - Denke ich mal. Das ist noch eine ganz andere,
    böse Geschichte.)


    VG


    Bärbel


    (Sorry, ich ärgere mich, wenn ich wahrscheinlich politisch motivierte Behauptungen lese.)