Ahnensuche in der Gegend um Magdeburg

  • Hallo
    Ich möchte hier meine Namensliste für den Raum Magdeburg einstellen.
    Es betrifft den Zeitraum von ca.1800 bis Heute.
    Eggersdorf:
    -Röseler
    -Schulle
    -Baumgarten
    -Haberhauffe/Haberhaufe/Haberhauff...
    -Gorges/Görges
    -Helge
    -Koch
    -Reinhard/Reinhardt


    Erxleben:
    -Plate
    -Lehmann
    -Lüdemann


    Olvenstedt:
    -Schöneberg
    -Steincker
    -Steinicke
    -Fehlhauer
    -Plate


    Diesdorf:
    -Plate
    -Leipelt


    Schönebeck(Groß Salze):
    -Röseler
    -Leipelt


    Weddendorf :
    -Uhlenhut/Uhlenhuth/Uhlenhaut
    -Nieper
    -Plate


    Gruß Hagggi

  • Hallo Haggi,


    ich suche auch für meinen Schwiegersohn in Eggersdorf, bisher nach Bothe und Obenauff, dir die Nmaen schon mal untergekommen?
    Ich habe vor kurzen zwei Filme von Eggersdorf bei den Mormonen gelesen, aber die Notizen noch nicht ausgewertet, daher kann ich nicht sagen ob auf Nebenlinien dein Name vorkommt, werde nachschauen.


    Könnte dein genannter Name Haberhauf vielleicht Obenauff sein, Haberhauf oder ähnlich ist mir nicht in Erinnerung.
    Ein Film Groß Salze habe ich noch da zum lesen, da von dort auch Vorfahren sind, die Familien Obenauff, Dünky, Riedel, die sich dann auch in Eggersdorf finden.


    Welcher Zeitraum ist Röseler und Lipelt in Groß Salze, wenn ich den richtigen Film habe kann ich mal nachsehen.


    Gruss Peter

  • hier ist was:
    in Groß Salze
    weiß jetzt nicht ob Hochzeit oder Tod, denk mal Hochzeit
    am 8.2.1811


    Friederike Dorothea Catharine Obenauf 26 Jahre , Tochter des Arbeitsmann Carl Obenauff in Alt Salze und Susanne Dorothea Otten
    verehelicht mit
    Maurer Christian Christain Gorges 30 jahre alt


    Peter

  • Hallo woddy
    Mein Friedrich Leipelt kam um 1912 aus Schlesien nach Groß Salze.
    Gottlieb Röseler aus Eggersdorf heiratete seine Tochter (meine Großmutter)1933
    Die Daten für Groß Salze bzw. Schönebeck sind alle abgeklärt.


    Zu Haberhaufe habe ich Sophie Wilhelmine 1819geb. in Eggersdorf Vater Johan Mathias Haberhaufe, Mutter Anna Elisabeth Gorges.
    Zu Haberhauffe habe ich 1843 Geburt der Tochter von Wilhelm Reinhardt verh. mit Haberhauffe Vorname unbekannt. Der FN sollte dir in
    Schönebecker Büchern öfter begegnen. Ich habe leider nur noch keine Verbindung zu meinem Familienstamm gefunden.
    Zu deinen FN kann ich Dir sagen das Obenauf, Otte und Riedel heute noch in Schönebeck vorkommen. Den FN Dünky habe ich hier noch nie gehört.



    Hagggi

  • Hallo Woddy
    Bei "Geneanet" gefunden:

    Anna Catharina BOTHE
    •Geboren am 3. Oktober 1724 - Bahrendorf, Sachsen-Anhalt, Alemania
    •Verstorben im Jahre 1825 - Eggersdorf, Sachsen-Anhalt, Alemania , Alter: 101 Jahre alt
    Gruß Hagggi

  • Hallo Woddy
    Im Adressbuch Von Magdeburg1930 unter Bad Salzelmen(ein teil von Groß Salze)
    Obenauf:
    -Erich (Maschinensetzer) Calbeschestr.8c
    -Otto (Maschinenwärter) Am Gradierwerk20
    -Wilhelm (Ob. Wächter) Am Gradierwerk6


    Otte:
    -Ewald (Arbeiter) Welsleberstr.23
    -Heinrich (Landjägermeister) Magdeburgerstr.63
    -Irma (Leiterin) Ahornstr.15


    Riedel:
    -Hans (Bücherrevisor) Eschenstr.4
    -Karl (Altersrentner) Rosestr.2
    -Louise geb. Bertram (Privatmannw.w.)Poststr.4
    -Otto (Arbeiter)Magdeburgerstr.88


    Ich hoffe es ist etwas dabei für dich.
    Gruß Hagggi

  • Hallo Haggi,


    danke für die Infos, soweit nach unten habe ich es noch nicht gesucht, nur erstmal die Vorfahren. Obenauf kam um 1800 nach Groß Salze, da muss man vor 1800 erstmal die Zusammenführung finden, verwandt werden sie schon sein. Bothe kam aus Bernburg, das habe ich schon gefunden, der Name ist ja auch relativ häufig in der Gegend.Dünky muss zugewandert sein, ebenfalls auch Riedel, sind selten zu finden um 1830-1850.


    gruss woddy

  • Hallo Haggi?
    Woher stammen deine Gorges?


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Optikus


    Ich habe Anna Elisabeth Gorges als Mutter im Sterbeeintrag ihrer Tochter von 1883(64Jahre alt).
    Also müsste Anna um 1800 geboren sein. Laut diesm Sterbeeintrag ist sie in Eggersdorf verstorben.
    Weitere Infos habe ich leider noch nicht.
    Gruß Hagggi

  • Ich hab nur meine Ururoma Emma Gorges die nach 1905 verstorben sein muß,hat in Magdeburg geheiratet mehr weiß ich bisher leider auch nicht

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner