Familie Thur

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier.


    Ich suche die Herkunft der Familie T h u r
    sowie auch Deutungen der Herkunft des Namens an sich


    mein ältester bekannter Vorfahr


    ist Johann Thur
    geb. 1741
    gest. 1797
    verheiratet am 17.9.1787 in HÖhr (Grenzhausen)
    mit Barbara Haßenteufel


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    #

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo,


    Ist der Johann auch in Grenzhausen ( Hessen-Nassau) geboren bzw. verstorben ?


    Ich nehme an, das er Katholisch war und Du bereits die Kirchenbücher im Diözesanarchiv Limburg ( 1688-1911) durchgesehen hast ?


    Eine genaue Bestimmung des Namens läßt sich leider nicht feststellen.
    Eine weitere häufige Schreibweise ist Thür.
    Der Name Thur ist auffallend häufig in Finland vertreten.


    Gruß
    Michi

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Höhr und Grenzhausen lagen in Hessen-Nassau
    1987 (damals hatte ich schon mal eine Phase bezüglich Familienforschung)
    hat eine Historikerin aus Limburg die dortigen Kirchenbücher von Höhr-Grenzhausen für mich geprüft.
    Leider haben die Kirchenbücher in der fraglichen Zeit Lücken, sodaß keine definitive Aussage getroffen werden kann.
    Die Heirat des Johann Thur ist in Höhr beurkundet, über Geburts- und Sterbejahr sind jedoch keine Eintragungen dort zu finden. Diese Daten, jedoch ohne Ortsangaben, habe ich in einer Anlage zur Heiratsurkunde des Sohnes Peter Thur gefunden. Der war damals als Gendarm der französischen Armee in Düsseldorf stationiert.


    Es gibt in Höhr 3 Heiratseinträge eines Johann Thur, vermutlich ist es immer derselbe, denn die Sterbedaten der Frauen und die Geburtsdaten der Kinder passen diesbezüglich hintereinander.


    :danke:


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,
    ich habe deine Suche mal wieder nach vorne gebracht. Nach all der Zeit ergeben sich vielleicht neue Ansatzpunkte.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Danke, Paladin für Deine Aktualisierung.


    Mittlerweile glaube ich, auch noch etwas weitergekommen zu sein.


    Ich habe die Thurs in Weitersburg (Pfarrei Vallendar) aufgetan und da bin ich zum Schluß gekommen, das mein Ahn am 19.6.1738 in Weitersburg geboren wurde und nicht, wie in der 100 Jahre später ausgestellten kurzen Bestätigung bei der Heirat des Enkels in 1741.


    Dies angenommen, geht meine Linie weiter bis zum Walter Torns, geboren um 1595.


    Auf meiner Internetseite
    xxxxx
    habe ich alle infrage kommenden Familienmitglieder vor 1800 zusammengestellt und auch die Gründe meiner Einschätzung.


    Vielleicht fidnet der eine oder adere Anschluß oder kann mir weitere Tipps und Hilfen geben, die meine Annahme bestätigen oder auch widerlegen.


    Schöne Grüße an Alle aus Briedel an der sonnigen Mosel


    Hermann Thur


    Edit: Nicht funktionierenden Link entfernt. Henriette52, Moderatorin

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)