Suche nach bestimmten Namen

  • Hallo!


    Ich bin auf ständiger Suche nach den folgenden Namen:


    Altroggen, Altrock, Boltz, Dziubiella, Gau or Grau, Groß, Gruhn, Holtzke, Jachim, Kahn, Kalinna, Kirstein, Kohn, Krabitzki oder Krabitze, Kuhr, Matern oder Mattern, Nittmann.


    Das sind die direkten Namen in meinem Stammbaum.


    Außerdem suche ich auch Rathmann, Gröhnke, Kawlitzki, Schmidtke, Neumann, Mill und Wölk.


    Das sind die Namen von angeheirateten Verwandten.


    Alle diese Personen lebten in Ostpreußen bis zum Ende des 2. Weltkrieges.


    Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Ich bin so froh, daß ich diese Seiten gefunden habe. Linny :danke:

  • Hallo Linny,


    zu Altrock habe ich einen Namen in der Königsberger Allgemeinen Zeitung von 1942 gesichtet.


    Du bekommst wahrscheinlich mehr Hilfe von den Mitlesenden, wenn du zu deinen gesuchten Familiennamen noch Zeit und Ort hinzufügst.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo, Ostpreussen ist groß und manche Namen nicht gerade selten, ohne Ortsangabe werden sich wohl wenige finden die helfen können oder wollen. MfG Peter Woddow

  • :danke: Vielen Dank für die Hinweise.


    Wie Ihr sehen könnt, ich bin ganz neu im Forum und muß noch lernen, wie alles geht.


    Die Altrocks, die ich suche: August Herrmann Altrock aus Wangnicken, Kreis Lichtenhagen, und seine Geschwister. Deren Namen kenne ich nicht.


    August Herrmann Altrock wurde am 30. März 1851 in Wangnicken geboren und am 20. April 1851 in der Evangelischen Pfarrkirche in Lichtenhagen getauft. Taufpaten waren Wilhelm Fischer, Henriette Hein, Rosine Seidler, alle aus Trausitten.


    Seine Mutter hieß Caroline Altroggen. Also könnte August Herrmann als August Herrmann Altroggen geboren und getauft sein. Von seiner Mutter weiß ich nur, daß sie bei August Herrmann's Heirat mit Johanna Marie Matern am 12. November 1877 in Kreuzburg, schon verstorben war. Ihr Name ist da als Altrock angegeben. Sie war nie verheiratet.


    Als Zeugen bei der Heirat sind Arbeiter Gottfried Schröder aus Hussehen und Arbeiter Wilhelm Mill aus Sollnicken angegeben.


    Ich habe Auszüge aus der Tauf- und Heiratsurkunde.


    Vielen Dank für die Hilfe. Linny

  • Hallo Linny, du schreibst etwas von Holtzke.Woher stammen diese, ein Bekannter von mir heißt Holzke, die Vorfahren stammen aus Ostpreußen. Nachfahren wohnen hier(Eisenhüttenstadt) und im Rheinland und Großräschen (Cottbuser raum) Gruss Peter

  • Hallo Linny,


    16.9.1861 heiratet in Lichtenhagen ein August Altrock, 29 Jahre alt, Wirth in Schönmohr ein Amalie Berta Glass, 22 Jahre alt, aus Gollan.


    Am 22.5.1892 starb Gustav Albert Altrock, unehelich in Schönmohr
    Am 22.11.1892 starb Helene Kaethe Altrock, 5 Monate alt, in Schönmohr
    Am 21.11.1893 starb Oskar Georg Altrock, 2 Jahre, 8 Monate alt, in Schönmohr
    Am 4.11.1895 starb Rudolf Altrock, 10 Tage alt, in Schönmohr
    Am 21.7.1913 starb Marie Auguste Altrock, 2,5 Monate alt, in Haferbeck, Vater : Gustav Altrock, Mutter Elise Bage


    So ca. 30-40 Namen Altrock kommen 1850-1937 bei den Bestattungen in Steinbeck-Neuendorf vor.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo,


    da wäre noch ein Name :


    Wilhelmine Horn (oder Hörn), geb. Altrogg, aus Wangnicken, Kirchspiel Lichtenhagen, gestorben am 5.8.1875, begraben am 9.8.1875 in Neu-Colbnicken, 55 Jahre 3 Monate alt, hinterläßt Ehemann und 5 Kinder.
    Nicht die Gesuchte Caroline Altroggen, aber ein ähnlicher Name aus dem gleichen Kirchspiel.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Noch ein Nachtrag :


    die Trauung der oben erwähnten Wilhelmine Altrogg ist verzeichnet als


    Lichtenhagen, den 20.9.1846
    Carl Ludwig Horn, Knecht in Wangnicken, unverehelicht, 28 Jahre, evangelisch
    mit
    Caroline Wilhelmine Altroggen, aus Wangnicken, 25 Jahre (und ein Zusatz BZ oder so), evangelisch.


    Das macht die Situation nicht klarer. Dann hätten wir chronologisch gesehen :


    1846 - Eheschliessung Horn oo Caroline Wilhelmine Altroggen
    1849 - Tod von Carl Ferdinand Korn, 22 Tage alt am 15.11.1849 in Wangnicken
    1850 - Tod von Carl Gottfried Korn, Sohn von Carl Korn, 2J 11M 16T am 3.6.1850, in Lichtenhagen
    x---------------------------------------------------------------------------------------------------1851 - Geburt August Herrmann Altrock in Wangnicken, Mutter Caroline Altroggen/Altrock
    1853 - Totgeburt Sohn des Instmanns Ferdinand Horn aus Wangnicken , am 30.10.1853
    1875 - Tod der Caroline Horn, geb. Altrogg, hinterlässt Mann und 5 Kinder
    x---------------------------------------------------------------------------------------------------vor 1877 Tod der Caroline Altroggen/Altrock
    x---------------------------------------------------------------------------------------------------1877 Kreuzburg, Hochzeit August Herrmann Altrock oo Johanna Marie Matern


    Wer weiss, wohin das noch führt.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    7 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Vielen Dank für all die Hilfe.


    In Bezug auf Caroline Altroggen: Ich habe sie in den Mormonen Filmen gefunden, aber nichts Neues gesehen. Da sind mehrere Altroggens drin in der gleichen Zeitperiode (1840s and 50s). Die meisten Damen waren aus Gollau und sind wahrscheinlich verwandt, da sie als Taufpaten bei den anderen genannt sind.


    Da sind 2 Caroline Altroggen aus Wangnicken angegeben: eine war mit Carl Horn verheiratet, die andere (meine Caroline) war ledig. Ich nehme an, daß die beiden irgendwie verwandt waren. Ich versuche irgendein Geburtsdatum oder Namen ihrer Eltern zu finden.


    In Bezug auf Luise Holtzke: Sie lebte 1885 in Schnakeinen, Kreis Kreuzburg, Ostpreußen. Sie war mit August Matern verheiratet. Sie hatten eine Tochter namens Johanna Maria, am 30.12.1854 geboren und am 14.1.1855 in der Pfarrkirche Kreuzburg getauft. Da sind keine Taufpaten angegeben.