Stryczynski / Marciniak

  • Hallo Zusammen!


    Ich suche weitere Informationen zu meinen Ur-Großeltern Katharina, geb. Marciniak, und Martin (Marcin) Stryczynski. Geburts- und Sterbedaten, Heiratsdatum usw.
    Ich weiß nur, dass sie 1898 in Rogaszyce gewohnt haben, dort wurde meine Großmutter Marianna geboren. Und diese hat dann später in Haltern (Westfalen) meinen Großvater Gottfried Klaus in Haltern geheiratet. Aber wann und wie sie dorthin kam....weiß ich leider nicht.


    Freue mich über jede Antwort. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • hallo Blackfairy71,


    soll ich eine Anfrage - Archiwum Państwowe Kalisz/Polen - erneut schicken?

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Genry!


    Oh, das wäre toll! Würdest du das machen? Eventuell anfallende Kosten würde ich natürlich übernehmen.


    Brauchst Du dann noch irgendwelche Daten oder Angaben?

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71,
    dein Post mit Daten von Gestern, 11:28 - reicht.
    Ich schicke eine Anfrage an zuständige AP Kalisz/Polen und gucken wir was kommt zurück.okay?

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Das wäre super, Genry, denn ich hätte da doch ein kleines sprachliches Problem :rolleyes:
    Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Antwort aus Polen habe ich nun bekommen. Sie haben Kirchenbücher vorliegen, ich soll das Jahr der Geburt, Hochzeit usw. angeben. Das habe ich aber leider nicht und kann es nicht einschränken auf einen Zeitraum. Und jede Stunde Suche würde 22 Euro kosten.
    Ich werde noch mit der Suche warten, bis ich mehr Daten habe und den Zeitraum etwas mehr eingrenzen kann.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Seufz...Jetzt sind ja wieder ein paar Monate vergangen, aber ich komme hier nicht weiter und finde keinerlei weitere Informationen zu Martin / Marcin Stryczynski und Katharina Stryczynski geb. Marciniak.
    Ich weiß auch nicht, wo ich noch nachsehen / nachfragen könnte.
    Ich überlege nun doch, noch mal eine Suchanfrage ans Archivum zu stellen. Aber ohne weitere Daten wird das natürlich ziemlich zeitaufwendig und damit sicher nicht günstig werden.


    Was meinen denn die erfahreneren Forscher hier, lohnt sich das Ganze? Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee? :S

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für die Links, nein, da hatte ich noch nicht nachgesehen.
    Der Eintrag bei poznan-project von 1897 könnte tatsächlich passen. Aber an die Urkunde kommt man da nicht ran, oder? Wenn ich darauf klicke kommt ein polnischer Text (den ich leider gar nicht verstehe) und ein englischer (den ich so einigermaßen verstehe). Ich verstehe das so, dass ich diese Urkunde dann beim Archiv anfordern müsste.


    Bei basia scheint die eine Geburtsanzeige die meiner Großtante Helena zu sein. Dass sie und meine Oma noch einen Bruder namens Antonius/Anton hatten, ist mir nicht bekannt....aber das muss ja nichts heißen.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfairy71 ()

  • Hallo Blackfairy71,


    ja, das sind reine Indizierungsprojekte, aber eben sehr hilfreich, wenn man noch keine genauen Daten hat.


    Kennst du denn http://www.szukajwarchiwach.pl? Da gibt es teilweise auch einsehbare Scans, du könntest nach den Orten suchen und siehst dann, ob schon Register digitalisiert eingestellt wurden.


    An deiner Stelle würde ich erst mal die Geburtsurkunde deiner Großmutter anfordern. Das müsste überschaubar sein vom Rechercheaufwand her, da du das Geburtsjahr und den Ort weisst. Dann hast du sichere Angaben zu den Urgroßeltern und kannst besser abschätzen, ob die Heirat in Radlin wohl die richtige ist. Nur übers Internet wirst du mit der Recherche nicht weiter kommen.


    Viel Erfolg,
    Micha


    P.S. Doch, du kommst über das Internet weiter – von Mieszków sind Bestände online und Radlin gehörte auch dazu!
    Das ist die Heirat von 1897 http://szukajwarchiwach.pl/11/…HffQlwm1cYQ/#tabSkany</a>


    Akta urodzen = Geburten
    Akta malzenstw = Heiraten
    Akta zgonow = Tote

  • :danke: nochmal für deine Mühe. Die Geburtsurkunde meiner Oma habe ich, so habe ich ja überhaupt erst erfahren, dass meine Ur-Großeltern Martin und Katharina hießen.
    Und vielen, vielen Dank auch für den neuen Link. Das ist wirklich klasse!!

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Und nochmal :danke: Ich schaue mir alles genau an...und vielleicht brauche ich dann noch mal die eine andere Lesehilfe. Aber das ist ja hier auch kein Problem. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfairy71 ()

  • Nun bin ich zumindest etwas schlauer, dank der vielen hilfreichen Links. :)


    Mein Ur-Großvater Martin Stryczynski wurde am 5.11.1874 in Jarotschin geboren. Die Geburt wurde angezeigt von der Hebamme Caroline Sachweh und der Name von Martins Mutter war Magdalena Stryczynska. Sie war "unverehelicht, Magd und wohnhaft bei der Witwe Apolonia Marialob in Jarotschin". Ein Vater für Martin wird nicht erwähnt.


    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mit Magdalena weiterkomme... :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Micha!
    Danke dir für die Links. Den einen Scan hatte ich gesehen, aber wegen des Namens Hyzy war ich ein wenig skeptisch...obwohl ja alles andere passt. Und dann der Hinweis auf die Namensänderung, das scheint schon die richtige Familie zu sein.
    Ich kann leider die Randnotiz wegen der Namensänderung nicht komplett entziffern...nur irgendwas von einer Verfügung des königlichen Landgerichts zu Ostrowo...


    Den Scan vom 23.04.1892 zum Tode von Andreas Hyzy verstehe ich so, dass seine Frau, Josepha Hyzy, diesen angezeigt hat und Andreas' Eltern sind Stanislaus Hyzy/Marciniak und Petronella geb. Kadela. Interessant, dann war er wohl danach erst mit Francisca Sobkowiakverheiratet, Katharinas Mutter. Vermutlich ist Petronella gestorben.


    Antonine...sicher ein Mädchen. Wenn ich das richtig entziffere, wurde sie nur ein Dreivierteljahr alt.


    Und bestimmt hat meine Oma ihren Namen Katharinas Schwester zu verdanken: Marianna :)


    Jetzt würde mich ja schon interessieren, warum die Familie ihren Namen geändert hat. Ob es freiwillig war? Mal schauen, ob ich etwas herausfinde.




    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfairy71 ()

  • Bei Josepha steht:
    ... Gemäß Verfügung des Königlichen Landgerichts zu Ostrowo vom 10t Juli 1891 Nr. 1 2549 VI 10 wird berichtigend bemerkt:
    Der Familienname des Anzeigenden war Marciniak. Seine Ehefrau war eine geborene Sobkowiak.
    Der Standesbeamte ...


    Bei Andreas+ steht:
    ... der Familienname der Anzeigenden, des Verstorbenen, und des Vaters desselben ist nicht Hyzy, sondern Marciniak. Der Standesbeamte ...



    Bei Andreas könnte es natürlich auch eine ganz andere Familie sein - aber ob es zwei gleiche Namensänderungen gab? Schau doch noch mal bei Basia in die erweiterte Suche, da ist bestimmt noch mehr zu finden. Wenn du auf die Nummer des Scans klickst, geht er ja direkt in szukajwarchiwach.pl auf, sofern er verlinkt ist.



    Leider fangen die Register dort erst 1874 an, so dass du Catharina nicht dort finden wirst.

  • Ja, schade, dass es erst ab 1874 eingescannt ist. Aber ich will mich ja nicht beschweren, habe ja doch schon einiges Neues erfahren.


    Und ich glaube auch, dass es sich bei der Anzeige von Andreas um dieselbe Familie handelt, das wäre ja wirklich ein sehr großer Zufall mit den Namen, wenn es nicht so wäre.


    Auf jeden Fall werde ich noch weiter die Scans durchsuchen. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71,


    die Petronella taucht nur in den beiden Einträgen zu Andreas auf, der um 1858 geboren ist. Dazu gibt es im poznan project einen Heiratseintrag aus Radlin 3/1857: Stanislaus Marciniak genannt Chyzy und Petronella Kadella, beide 30 Jahre alt. Dann Heirat 1866 in Jaraczewo mit Francisca Sobczyk. Es gibt noch eine Heirat Stanislaus Hyzy und Marianna Wyzgalak, 1850 in Mchy, Stanislaus passt vom Alter her, aber da deren letztes Kind 1865 geboren wurde (siehe basia), passt das nicht wirklich rein.


    Weiter viel Erfolg beim Suchen,
    Micha