Toter Punkt: Johann Heinrich Hermann GÜDTER aus Luckenwalde, Sterbedatum nicht zu finden

  • Marie Charlotte KLINGER, (* 2.8.1858 in Berlin Neukölln, +10.07.1942), von Beruf Friseurin, war verheiratet mit Johann Heinrich Hermann GÜDTER (*14.09.1842 in Zinna, + vor 1904 in Luckenwalde), Musiker von Beruf.
    Heirat war am 20.11.1879 in Berlin Rixdorf
    Folgende Kinder bekamen sie:


    - Charlotte Marie Bianka
    * 16. Aug. 1882 in Luckenwalde
    Ehe mit Albert Richard WENDLER (*28.04.1881 in Berlin Neukölln)
    am 7. Feb. 1907 in Berlin Neukölln
    1911 soll in Berlin Neukölln eine Tochter (Name nicht bekannt) geboren worden sein.


    - Charlotte Marie Wally *21. Aug. 1883 in Luckenwalde, + 25.05.1912 in Berlin Neukölln
    Hochzeit mit Emil Adolf Feÿ (*22.04.1879 in Berlin, + 1937 in Berlin Neukölln) am 22. Sept. 1904 in Berlin Neukölln
    Sie bekamen 2 Söhne, einer wurde nur 3 Monate alt (*/+ 1905) und der andere wurde 1908 (Name nicht bekannt) geboren.
    ==>> In der Heiratsurkunde steht, der Vater sei "verstorben zu Luckenwalde".


    Marie Charlotte lebte laut Berliner Adressbuch von 1911 bis 1941 in Richardplatz 3 II Berlin Neukölln (Rixdorf).
    Am 10.07.1942 starb sie in der Wohnung der Tochter: Langnerweg 12
    Berlin Neukölln.
    Der Schwiegersohn Albert Richard WENDLER meldete den Tod.



    Vielleicht weiß ja jemand hier, wie ich weitersuchen könnte. In Luckenwalde konnte man nichts zu meinem Verwandten finden.
    Ich bin nicht bei Ancestry oder Archion, bekam aber von da viele Urkunden.



    Grüße aus Helmstedt,
    Michaela

  • Hallo Michaela
    warum ist das Dein toter Punkt?
    Nur weil Du die Sterbeurkunde nicht findest?
    Die Eltern von ihm stehen in der Heiratsurkunde und die hast Du doch.
    Als Musiker war er wahrscheinlich viel unterwegs. Wenn er nicht in Luckenwalde gestorben ist sondern nur begraben
    wurde, wirst Du ihn nur mit viel Glück finden.
    Hast Du schon in Kloster Zinna nachgefragt? Vielleicht steht ein Hinweis bei seinem Geburtseintrag.

  • Hallo Tempelritter,


    weil ich schon in Berlin und Luckenwalde keine Antwort bekommen habe, ist es für mich ein toter Punkt.
    Nicht Kloster Zinna, er wurde in Zinna geboren. Den Ort gibt es heute nicht mehr. Ich habe seinen Geburtseintrag.
    Da steht leider nichts.

  • Hallo Michaela,
    ich würde es auf alle Fälle auch im benachbarten Jüterborg probieren
    Wann hast Du denn nach Luckenwalde geschrieben?
    Zitat aus einem anderen Forum vom 13.8.2015:
    "sie heiratete 1904, und da wurde der Vater beschrieben mit "verstorben zu Luckenwalde".
    Vorher habe ich das nicht bemerkt. Vielleicht findet sich ja doch noch was in Luckenwalde..."

  • Hallo Chris,


    ja, das werde ich mal versuchen.
    Nach Luckenwalde habe ich noch eine weitere Mail vor ca 2 Wochen geschrieben.
    Ja, vielleicht suchen die da nur nach den Zeiten, die ich genannt habe. Sie haben drumherum gesucht, und mir andere Dokumente geschickt, ohne dass ich was bezahlen brauchte.
    Ich wollte hier mal seinen Taufeintrag zeigen, nur ist das Foto wohl zu groß. Kenne mich da nicht so aus.