Suche Angaben zu Heinrich Heyde

  • Hallo,


    ich hoffe mal auf den Zufall, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Ich bin auf der Suche nach Angaben zu Heinrich Heyde.


    Er wird im Jahr 1854 als Vater einer unehelichen Tochter der Amalie Auguste Riedel angegeben. Der Geburtseintrag erhält lediglich die Angabe, dass er Dienstknecht zu Lorenzkirchen sei.


    Aufgrund des Wohnortes der Kindsmutter gehe ich davon aus, dass das heutige Lorenzkirch in Sachsen gemeint ist.


    Da die Beiden auch später nicht geheiratet haben, liegt mir keine weiterer Eintrag mit näheren Angaben vor.


    Hat jemand diesen Heinrich Heyde ebenfalls in seinem Stammbaum? Oder kann mir mit allgemeinen Angaben evtl. weitergeholfen werden? War es damals bspw. üblich im eigenen Wohnort bzw. Geburtsort als Dienstknecht tätig zu sein oder zogen sie eher weg. Wer hat sonst noch eine Idee, wo ich suchen kann.


    Vielen Dank


    Heike

  • http://www.evlks.de/landeskirc…henbezirk.php?rtg_id=1417


    Hallo Heike,
    Deine Namen habe ich zwar nicht in meiner Ahnenliste, aber soweit mir bekannt ist, kommt in Lorenzkirch der Name RIEDEL vor. Meines Wissens werden auch Anfragen beantwortet, wenn sich hier niemand meldet, der zu Deinen gesuchten Personen etwas weiß, dann setze Dich doch einfach mit dem Pfarramt in Verbindung. Zu dem obigen Link, es handelt sich um das Kirchspiel Zeithain, das auch Lorenzkirch beinhaltet.


    Grüße, Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Zum besseren Verständnis vorsichtshalber noch mal: Ich suche Angaben zu Heinrich HEYDE.


    Eine Anfrage werde ich sicher probieren. Da ich aber keinerlei weitere Daten habe (außer das Geburtsdatum, was man sicher etwas eingrenzen kann), sah ich die Erfolgsaussichten nicht so sehr hoch.


    Viele Grüße


    Heike