Welches Standesamt ist zuständig?

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne per Standesamtabfrage nach einer eventuellen Geburt suchen, finde aber leider nicht heraus, welches Amt zuständig wäre.
    Wurde in Berlin ca. 1925 - 30 die Geburt im Bezirk des Krankenhauses eingetragen oder war der Wohnort maßgebend?
    Die Greifswalder Str. gehörte ja zu Pankow / Prenzlauer Berg / Weissensee, aber zu keinem dieser Bezirke finde ich ein Geburtenregister zu diesen Jahren. Sind sie nicht mehr vorhanden oder wurde die Zuständigkeit an ein anderes Amt abgegeben?


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da ich nicht sicher bin, ob und wann noch ein Kind geboren wurde, ist die Suche sonst arg schwierig.


    LG
    JuKi53

  • Hallo JuKi53,


    erst einmal pauschal die Antwort auf Deine erste Frage. Immer, wo das Ereignis stattfand, wurde es auch registriert. Also in dem Fall ist die Adresse des Krankenhauses maßgebend. Die Greifswalder Straße selbst gehörte 1925 komplett zum StA VIII (heute StA Friedrichshain-Kreuzberg).
    Das Geburtenregister kannst Du nicht finden, da es noch in die Sperrfrist der 110 Jahre fällt. Falls Du in direkter Linie aber verwandt bist, kannst Du im StA anfragen.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Vielen Dank für die Auskunft.


    An die Frist hab ich in der Freude über einen neuen Hinweis natürlich garnicht mehr gedacht *seufz*.
    Aber vielleicht habe ich Glück und auf der angeforderten Heiratsurkunde steht irgendein Vermerk.


    LG
    JuKi