1945 deutsche Flüchtlinge: Driesen-Schleswig / 1945 German Refugees: Driesen-Schleswig

  • In der deutschen Sprache


    Hallo,


    Ich hoffe jemand kann mir mit Informationen über deutsche Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen, insbesondere die Städte von Driesen, Kries Friedeberg-Neumark und Schleswig, Schleswig-Holstein.


    Meine Vorfahren, auf Seite meiner Mutter, stammt aus dem Driesen, Kries Friedeberg-Neumark-Bereich. Gegen Ende Januar 1945 und vor der russischen Invasion wurden viele Bürger aus Driesen und anderen Teilen im Kries Friedeberg-Neumark gezwungen, den Bereich für die Wiederansiedlung in anderen Standorten in Deutschland zu evakuieren. Meine Großmutter, meine Mutter und meine Tante fanden ihren Weg in der Stadt Schleswig, Schleswig-Holstein und wurden bei 58 Schuby Strasser untergebracht. Dieses Haus steht noch heute.


    Als Teenager und vor der Evakuierung 1945, wurde meine Mutter als Lehrling bei der Driesener Zeitung beschäftigt. Sie unterstützte ihren Onkel Wilhelm Splettstoesser, die der Setzer dieser Zeitung war. Als sie in Schleswig angekommen wurde sie als Platzanweiser in der örtlichen Schleswig Kino eingesetzt - (?) Hoyts Cinema und meine Großmutter gefunden gelegentliche Arbeit als Haus sauberer und meine Tante nur ein kleines Kind zu der Zeit war. Mein Bruder war in der Schleswig-Krankenhaus geboren. Dieses Gebäude steht noch und ist jetzt eine Jugendherberge.


    Hier sind einige Details zu meiner Familie:
    1. Meine Großmutter: Frieda Hildegard Wabnitz (geb. Splettstoesser / Splettstösser) 18. Dezember 1906 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark. Sie war mit Paul Karl Herman Wabnitz geboren 11. April 1904 (getötet in Stalingrad) verheiratet.
    2. Meine Mutter: Christa Frieda Wabnitz geboren 16. August 1925 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark. Sie heiratete Piotr Joseph Slapinski in Faßberg am 7. Oktober 1948. Im Jahre 1949 sie in Australien umgesiedelt.
    3. Meine Tante Ingrid Brigitte Wabnitz geboren 9. September 1935 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark.
    4. Mein Bruder Klaus Robert Wabnitz geboren 30. Oktober 1946 in Schleswig, Schleswig-Holstein.
    5. Meine Großmutter, Tante und Bruder wanderte nach Australien im Jahr 1952.


    Ich bin besonders daran interessiert, jede Information, Dokumentation, Flüchtlingslisten, Zeitungsartikel, Karten, Links zu anderen Web-Seiten oder Fotos im Zusammenhang mit dieser Zeit zu erhalten.


    Driesen, Kries Friedeberg-Neumark heißt jetzt Drezdenko und Teil Polens.


    Vielen Dank, und jede Hilfe wäre sehr dankbar.


    Herzliche Grüße aus Australien,


    Henry Slapinski


    ...............................................................................................................................................................................................................................


    In the English language


    Hello,


    I hope someone can assist me with information regarding German refugees during World War Two, in particular the towns of Driesen, Kries Friedeberg-Neumark and Schleswig, Schleswig-Holstein.


    My ancestors, on my mother's side, originated from the Driesen, Kries Friedeberg-Neumark area. Toward the end of January 1945 and prior to the Russian invasion, many citizens from Driesen and other parts within Kries Friedeberg-Neumark were forced to evacuate the area for resettling in other locations within Germany. My grandmother, my mother and my aunt found their way to the town of Schleswig, Schleswig-Holstein and were accommodated at 58 Schuby Strasser. This house still stands today.


    As a teenager, and prior to the 1945 evacuation, my mother was employed as an apprentice with the Driesener Zeitung. She assisted her uncle, Wilhelm Splettstoesser who was the typesetter of that newspaper. When she arrived in Schleswig she was employed as an usher at the local Schleswig cinema - Hoyts Cinema (?) and my grandmother found occasional work as a house cleaner and my aunt was only a young child at the time. My brother was born in the Schleswig Hospital. This building still stands and is now a youth hostel.


    Here are some details regarding my family:
    1. My Grandmother: Frieda Hildegard Wabnitz (born Splettstoesser / Splettstösser) 18 December 1906 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark. She was married to Paul Karl Herman Wabnitz born 11 April 1904 (killed at Stalingrad).
    2. My mother: Christa Frieda Wabnitz born 16 August 1925 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark. She married Piotr Joseph Slapinski in Faßberg on 7 October 1948. In 1949 they resettled in Australia.
    3. My aunt: Ingrid Brigitte Wabnitz born 9 September 1935 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark.
    4. My brother: Klaus Robert Wabnitz born 30 October 1946 in Schleswig, Schleswig-Holstein.
    5. My grandmother, aunt and brother migrated to Australia in 1952.


    I am particularly interested to obtain any information, documentation, Refugee lists, newspaper articles, maps, links to other web-sites or photographs relating to this time.


    Driesen, Kries Friedeberg-Neumark is now called Drezdenko and part of Poland.


    Thank you, and any assistance would greatly be appreciated.


    Kind regards from Australia,


    Henry Slapinski