Beicht oder Beucht aus dem Hunsrück / der Südeifel vor 1700

  • Ich suche die Vorfahren von Johannes Beicht (oder Beucht), der am 27.10.1716 in Alt-Strimmig / Hunsrück verstorben ist. Er war mit Agnes verheiratet, zu der kein Geburtsname bekannt ist und hatte mit ihr 5 Kinder, die wohl alle in Strimmig geboren wurden. Kann mit Jemand bei der Vorfahrensuche helfen?

  • Hallo,


    im OFB Strimmig steht, dass Johann Beucht/Beicht Kuhhirte war. Es gibt eine Verbindung zur "Mittelstrimmiger Flaum" - das war wohl eine Mühle im Flaumbachtal. (Es sind zwei Einträge, wohl des gleichen Ehepaars Johann Beucht oo Agnes im OFB).


    Ich fürchte, da wirst du nicht weiterkommen.
    Es ist in der Ecke schon schwierig bei "etablierten" Bauernfamilien ins 17. Jh. (also vor 1700) zurück zu kommen. Bei Hirtenfamilien, die nur zeitweise in Dörfern sesshaft waren und dann wieder weiterzogen (sie galten auch als vagabundierend), ist das so gut wie unmöglich.
    Naja, vielleicht hast Du Glück und da findet doch irgendjemand noch Beicht/Beucht vor 1700. Erwarte bitte nicht zuviel.


    Viel Erfolg


    VG
    Bärbel

  • Hallo Gottfried,


    im FB Gemünden /Hunsrück (nicht weit von Strimmig) gibt es eine Kolonie von Beicht. Der älteste ist Beicht Josef * um 1685/90 in Pirmont. Er ist Sv Johann Beicht und der Agnes aus Pirmont (heute Pyrmont /Niedersachsen oder Pyrmont bei Pillig /Eifel?).


    Vielleicht ein Ansatz zum Weitersuchen.
    Gruß Jogy


    P.S. Ein Bruder, Stephan Beicht oo Anna Elisabeth wohnt in Henau. Paten Beicht kommen aus Lamscheid, Gehlweiler, Schlierschied, Bollenbach.

  • Huhu,


    Jogy gibt mal wieder gute Stichworte.


    Pirmont = das ist in unserer Ecke sicher nicht die Herrschaft Pyrmont in Niedersachsen, sondern Burg Pyrmont in der Nähe von Münstermaifeld in der Eifel (bzw. im Maifeld).
    Die Adelsfamilien, die dort wohl "rummachten" kommen auch auf dem nördlichen Hunsrück mit Besitzungen vor - von Eltz und von Bassenheim und waren immer wieder mit Kurtrier verbunden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Pyrmont


    Dass jemand, der vom Maifeld stammt, in Orten des Vorder- und mittleren Moselhunsrück als Hirte auftaucht, würde mich gar nicht überraschen. Da gab es immer irgendwelche - auch familiäre - Verbindungen. Das waren Einflussgebiete von Kurtrier (katholisch - links und rechts der Mosel - mit Kondominien z.B. dem Strimmiger Gericht.)


    Gemünden im Hunsrück passt da aber nicht rein. Gemünden gehörte zu einem anderen Herrschafts- und Einflussbereich. Muss gucken, aber ich glaube, Gemünden war zu der Zeit, um die es geht, pfälzisch und größtenteils protestantisch. Es ist nicht auszuschließen, dass Hirtenfamilien auch mal in Gegenden der "anderen" Konfession auftauchten, aber richtig überzeugend ist das nicht.


    Zu den Orten: Henau, Gehlweiler, Schlierschied und Bollenbach sind tatsächlich sehr nahe bei Gemünden im Hunsrück. - Lamscheid ist auf dem Vorderhunsrück in der Nähe von Emmelshausen - recht weit von Henau/Gemünden entfernt. Das ist weder im Umkreis von Gemünden noch im Umkreis von Strimmig. Wobei ich mit "Umkreis" die damals "normale" Entfernung für Heiraten von 5 bis max. 10 Km Entfernung meine. Und Lamscheid ist konfessionell etwas problematisch, da es ein Ort ist, bei dem die Konfessionen wohl immer mal gewechselt haben. -
    Was ein Pate aus Lamscheid in Henau bei Gemünden zu suchen hat, weiß ich nicht. - Schwierig.


    Nur mal so.
    Bauchgefühlsmäßig finde ich den Pyrmont-Maifeld-Hinweis spannender.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Bärbel

  • Hallo Baerbel und Jogy,
    ich bin neu hier und total begeistert, dass Ihr Euch sofort meldet! Vielen Dank!
    Mir sind 5 Kinder von Johannes Beicht und Agnes, nämlich Maria * 30.8.1679, Peter * vor 1688, Johann Jodocus Joseph * vor 1691, Stephan * vor 1694 und Sophia * 30.8.1698 bekannt. Sie sind wohl alle in Alt-Strimmig geboren. Jodocus ist mein Vorfahre. Die Angabe, dass Jodocus Joseph in Pirmont (es kann nur Burg bzw. Mühle Pyrmont in der Südeifel gemeint sein) geboren ist, ist mir neu. Ich meine "aus Pirmont" bezieht sich auf die Eltern. Könntest Du lieber Jogy da nochmal genau nachsehen und mir die Quelle nennen? Die Nachfahren von Jodocus tauchen auch irgendwann in Gemünden auf. Ich hab sie relativ lückenlos bis in die Gegenwart, auch die Linien seiner Geschwister. Nur die Vorfahren von Johannes Beicht oo Agnes finde ich nirgends. Auch in Düngenheim bin ich nicht weiter zurück gekommen, da gibt es noch zwei Zweige, die auch um 1680 (nach hinten) enden und (bisher) keine Verbindung zu meinem Paar haben. Mit dem Grafen zu Eltz habe ich schon korrespondiert, aber das Archiv der Burg Pyrmont ist an die Herren von Bassenheim übergegangen, deren Nachfolger die von der Ostens sind, die mir nicht geantwortet haben.
    Vielleicht könnt Ihr Euch nochmal melden, es würde mich freuen!
    herzliche Grüße aus Ratingen!
    Gottfried

  • Hallo Gottfried,
    bei Jodocus Josef und bei Stephan steht im FB Gemünden kein Geburtsort und -tag. Bei beiden aber, dass die Eltern aus Pirmont kommen. Wenn sie in Strimmig wohnten, wäre wahrscheinlich im KB "von Strimmig" angegeben worden. Zumal im FB Strimmig 172 bei Johann Beucht/Agnes nur die Tochter Sophia eingetragen ist. Das scheint aber falsch zu sein, wenn Du den Geburtsort Altstrimmig bei allen hast.
    Gruß Jogy
    P.S. Jodocus hat ja am 25.8.1711 in Ravengiersburg oo. Beim oo-Eintrag 6 steht auch: Sv Johann Beicht/Pecht und der Agnes aus Pirmont an der Mosel, leben in Schönborn.



    Im FB Ravengiersburg 5 ist auch:
    Beicht, Peter, opilio, Sv Johannes Beicht aus Ohlweiler
    oo 8.5.1708 kSim
    Hebel, Eva Elisabeth * 1688 Külz Tv Albert Hebel aus Külz
    5 Kinder zwischen 1709 und 1727

  • Hallo Jogy,
    danke nochmals ganz herzlich! Bei E.-Elisabetha Hebel habe ich das Geburtsdatum 18.8.1686 und sie hatte mit Peter Beicht 8 Kinder. Wenn von Interesse, kann ich deren Daten gerne mitteilen.
    Schönen Abend!
    Gottfried

  • Huhu,


    ich habe das neuere OFB von Strimmig hier (von 2010 Autoren: Arnold Gossler und Helmut Adams).


    Da sind Johann Beucht oo Agnes zweimal unter unterschiedlichen Familiennummern verzeichnet. Es muss aber die gleiche Familie sein.
    Außerdem sind ein Peter Beucht mit Frau und fünf Kindern und ein Stephan Beucht mit Frau und einem Kind genannt.
    Hier mal die Einträge (nicht wörtlich zitiert)



    <362> und <363>
    Beucht, Johann
    * um 1648; +27.10.1716 in Altstrimmig
    Kuhirte in Altstrimmig, Mittelstrimmiger Flaum
    oo
    N. Agnes
    * um 1648; +21.11.1725 in Altstrimmig
    Kinder:
    <362.1> Maria *30.08.1679 in Altstrimmig oo 14.05.1698 (in Mittelstrimmig) Noss, Johann <2409>
    <363.1> Sophia *30.08.1698 in Altstrimmig; Paten: Heirigs, Johann Wilhelm (Schafhirte in Strimmig); Sophia, Fr. v. Hoffmann, Matthias (Altstrimmig)


    (Bei den Geburtsdaten (gleicher Tag) wäre ich vorsichtig. Das OFB enthält verschiedene Übertragungsfehler und noch nicht vorgenommene Zuordnungen.)


    <364>
    Beucht, Peter
    * um 1687 (keine Eltern angegeben)
    Schafhirte in Altstrimmig und Mittelstrimmig
    oo
    N, Eva Elisabeth
    Kinder:
    1. Philipp Emmerich *24.05.1712 (Altstrimmig); Paten: Philipp, S. v. Fenger, Peter (Möntenich); Elisabeth, Fr. v. Lucius, Andreas (Altstrimmig) (sie war eine geborene Hoffmann - Tochter des o.g. Matthias Hoffmann)
    2. Sophia *21.07.1714 (Altstrimmig) (keine Paten genannt)
    3. Claudius *13.04.1718 (Altstrimmig); Paten: Claudius, S. von Knechts, Johann (Altstrimmig); Maria Margaretha, T. v. Noß, Johann (Liesenich)
    4. Maria Margaretha *19.04.1721 (Altstrimmig); Paten: Wolff, Andreas (Brohl); Maria Margaretha, Fr. v. Adams, Johann Adam (Mittelstrimmig) (sie war eine geborene Zimmer)
    5. Konrad *26.07.1723 (Altstrimmig); Paten: Konrad, S. von Becker, Johann; Catharina, Fr. v. Henrichss, Servatius (Mittelstrimmig) (sie war eine geborene Adams)


    (Die Paten aus Möntenich und Brohl sind für die "Pirmont"-These ziemlich interessant.)


    <365>
    Beucht, Stephan
    * um 1689 (keine Eltern angegeben)
    Altstrimmig
    oo
    N, Elisabeth
    Kinder:
    1. Johann *06.02.1714 (Altstrimmig); Paten: Schnur, Johann (Altstrimmig); Maria, Fr. v. Johann Noß (Liesenich) (sie war die Tochter von Johann Beucht s. o.)


    (Bei den Noss/Noß taucht u. a. ein Eltz, Peter aus Müden auf (Ehemann der Schwester von Johann Noss/Noß).


    Ich gehe zwar auch davon aus, dass Peter und Stephan Beucht Söhne von
    Johann Beucht und Agnes N. waren - das legen u. a. die Paten ihrer
    Kinder nahe - aber sie sind wahrscheinlich nicht in Strimmig geboren
    bzw. getauft worden. Auch der mutmaßliche dritte Sohn, Johann Jodocus
    Josef, ist im OFB Strimmig nicht erwähnt. - Das war eine Hirtenfamilie,
    die wohl alle paar Jahre wo anders wohnte.
    - Interessant sind die
    Vornamen Emmerich und Jodocus. - "Emmerich" kommt bei Untertanen der Boos von Waldeck öfter mal vor und ist wahrscheinlich durch eine Patenschaft der Herrschaftsfamilie in die leibeigenen bäuerlichen Familien vermittelt worden, wo der Name durch weitere Patenschaften weitergegeben wurde. (Philipp Emmerich - eigentlich waren die weitergegebenen Namenskombinationen, die wohl auf "Boos von Waldeck"- bzw. andere "adlige" Paten zurückgehen: Philipp Hartmann, Hugo Eberhard und Emmerich bei Jungs, Sophia Apollonia, Maria Wilhelmina und Elenora Antonetta bei Mädchen.)
    Bei Jodocus (Jost) könnte es ähnlich sein. In den leibeigenen, bäuerlichen Familien taucht Jodocus/Jost ca. Mitte des 17. Jh. u. a. bei den Birkenheier (Herkunft evt. Lütz) und den Pies (irgendwann Mitte des 17 Jh. in der Herrschaft Waldeck aufgetaucht) auf.


    Vielleicht hilft das ja,


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Die Daten waren mir weitgehend schon vom Familienforscher Josef Schmieden aus Bundenbach mitgeteilt worden, wobei auch er keine Geburtsorte der drei Brüder Peter, Stephan und Jodocus hat. Die Frau von Peter hieß Eva Elisabeth Hebel (s. o.) und die beiden hatten Josef Schmieden zufolge 8 Kinder. Neben den von Dir erwähnten gibt er noch die am 2.4.1709 geborene Anna Maria, die am 10.8.1710 in Ravengiersburg getaufte Maria Catharina (zu der er vermerkt: "Frauenb.ordnet 1741 Matth. Weinhard zu) und die am 2.11.1727 in Ravengiersburg getaufte (Eva?) Elisabetha. Nikolaus Claudius soll nach Jahrmarkt ausgewandert sein.
    Zu Brohl und Möntenich hatte ich schon angefangen zu forschen, bin aber auch da nicht weitergekommen. Vielleicht sollte ich den Faden nochmal aufnehmen. Zuletzt war ich in Düngenheim unterwegs, ab zu den dortigen Beichts fehlt mir auch noch die Verbindung. Es ist ja nicht nur ein Kreuz mit den Hirten, sondern auch mit den immer wieder gleichen Vornamen. Aber das machts andererseits auch spannend. Deine Überlegungen zu den Vornamen finde ich sehr interessant!
    Danke nochmals und Grüße aus Ratingen!
    Gottfried