Caroline Treff geb. Berlet in Leipzig

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Caroline Amanda Marie Anna Treff geb. Berlet.


    Frau Berlet wurde am 30.04.1876 in Gotha geboren. 1894 hat sie auch noch in Gotha gewohnt und hieß noch Berlet, dann verliert sich leider ihre Spur kurzzeitig. Aus einen Zuarbeit aus Jena zu ihrem Sohn Hans Berlet geht hervor, daß sie geheiratet hat und den Namen Treff führte und wahrscheinlich in Leipzig wohnte.


    Um 1910 taucht in Leipziger Adressbüchern eine Marie Treff in auf. Sie wohnt mit einem Moritz Treff zusammen. Kurz vor 1930 verschwinden die Einträge zu beiden Personen jedoch aus den Adressbüchern Leipzigs. Zuerst der von Moritz, dann der von Marie. Leider hat eine Abfrage der Melderegisterdatei ergeben, daß beide aus Leipzig wahrscheinlich verzogen sind und damit die Karteien vernichtet worden.
    Gefunden habe ich in Leipzig dafür eine Schwester Bertha Treff geb. Berlet, welche mit einem Oscar Treff verheiratet war, geschieden wurde und auch im Leipzig verstorben ist. Beide Dokumente (Hochzeit und Tod) und Meldekarteien liegen mir zu dieser Person vor. Hier liegt nun der Verdacht nahe, daß Schwestern Brüder oder zumindest nähere Verwandte geheiratet haben.


    Kann mich jemand mit Informationen zu Frau Treff ausrüsten, oder mir einen Ratschlag geben, wie ich hier weiter komme? Ich bin mit meinen Ideen am Ende, wie und wo ich weiter forschen kann.


    Liebe Grüße aus dem Saale-Orla-Kreis


    Michael

  • Hallo,


    im Telefonbuch Leipzig 1936 gibt es unter der gleichen Adresse wie 1928 für Marie T. den Eintrag Marie Treff Nachfolger Inh Frau Margarete Grießing.


    Und ein Haus weiter( Könneritzstr. 94 ) wohnt 1930 ein Emil Treff, Gärtner.


    Ob´s hilft?



    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    bei der Nachfolgerin dachte ich schon an eine Tochter, da Frau Treff eine Tochter Marga, gehabt haben soll. Ist sie aber, nach heutigen Stand der Dinge nicht. Frau Grießing ist eine geborene Rischa, das habe ich schon hinterfragt. Die Familie in dem Nachbarhaus frage ich gerade ab. Guter Tipp. Danke


    Michael

  • Guten Morgen,
    da ich in unten angeführter Angelegenheit überhaupt nicht weiter komme, muss ich es auf anderem Weg probieren. Alle Spuren und Hinweise zu Marie Treff (geb. Berlet) verlaufen leider im Sand. Also versuche ich mein Glück mal über Hans Berlet meinen Urgroßvater, ihren Sohn. Hans wurde 1894 in Gotha geboren und heiratete 1921 in Jena. Da seine Mutter 1905, also als er 10 bzw. elf Jahre alt war, in Leipzig lebte, ist meine Idee über ihn an neue Spuren zu seiner Mutter zu kommen. Gibt es Unterlagen für Leipzig über Schüler oder Lehrlinge etc.? Wo könnte man nach Lebenszeichen von Hans suchen? Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme?
    Schönes Wochenende und liebe Grüße aus Thüringen
    Michael

  • Guten Abend an alle im weiten Rund,
    endlich hat es geklappt. Jetzt habe ich die Infos, welche ich so lange suchte. Frau Treff (geb. Berlet) stirbt am 03.10.1927 in Leipzig Schleußig an Lungenentzündung. Danke an alle die geholfen haben.


    Michael