Volkszählung in Böhmen 1890 und 1900

  • Hallo,


    ich bin momentan an einem sehr schwierigen Punkt bei meiner Forschung angelangt.
    Eventuell bringen mich die alten Volkszählungen weiter. Leider finde ich lediglich die Zählungen von 1921.
    Es soll auch in den Jahren 1890 und 1900 in Österreich-Ungarn (auch Böhmen) eine Volkszählung gegeben haben. Sind in diesen Zählungen wie auch im Jahr 1921 jede einzelne Person aufgeführt? Und vor allem im welchen Archiv findet man diese?


    Speziell suche ich Perosnen in den Volkszählung von 1900 vom Städtchen Kartitz (Kreis Tetschen) und 1890 von Stadt Karbitz (Kreis Aussig).
    Die vorhandenen online Kirchenbücher bringen mich leider nicht weiter...



    Wo kann ich suchen?



    Vielen Dank!

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---

  • Hallo


    Leider weiss ich nicht in welchem Archiv sich die Volkszählungen der Kreise Tetschen und Aussig befinden oder ob man sie auch online einsehen kann.


    Aber falls sich jemand für die Volkszählungen des Kreises Tachau aus diversen Jahren interessiert, diese findet man online bei portafontium.
    Aus dem früheren Kreis Hostau/Bischofteinitz (heutiger Kreis Domazlice) findet man dort jedoch nur die Volkszählungen von 1921.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo p.geriem,


    zuständig ist in deinem Fall das Archiv Leitmritz.


    Vz gab es in Böhmen in den Jahren 1857, 1869, 1880, 1890, 1900, 1910, 1921, die dann folgenden sind m. W. noch von keinem Archiv veröffemtlicht worden.


    Die Qualität der Angaben zum Geburtsdatum ist nach meinen Erfahrungen recht unterschiedlich, oft ist nur das Jahr der Geburt genannt. Abweichungen vom tatsächlichen Datum (dafür nehme ich die Angabe im Kirchenbuch) kommen sehr oft vor.


    Von der Ehefrau habe ich noch nie die Angabe des Mädchennamens gefunden, sonder immer nur Vorname mit Ehename. Aber Vorname, Geburtsort (stimmt fast immer) und das mehr oder weniger genaue Geburtsdatum können schon viel Wert sein.


    Ich erkläre mir das so, dass
    - zu der Zeit kaum jemand ein Papier hatte, in dem der Geburtstag eingetragen war (die Kennkarte für jedermann ist erst später eingeführt worden) und
    - große Bedeutung der Namenstag hatte und der auch gefeiert wurde, der Geburtstag spielte ein untergeordnete Rolle.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,


    danke für die Auskunft. Dann werde ich es dort mal versuchen!



    Eigentlich suche ich Namen und Geburtsorte der weiteren Geschwister unserer Ur-Großmutter.
    Kurz zur Erläuterung:
    Die Familie, die ich suche, wohnte zwischen 1887 - 1893 in Karbitz (Aussig) --> habe hier 4 Geschwister gefunden.
    Im Jahr 1901 und 1902 sind zwei weitere Kinder (darunter die Urgroßmutter) in Kartitz (Tetschen) geboren. Ich suche nun den Ort, wo die Familie zwischen 1893 - 1900 gewohnt hat und wie die weiteren Geschwister hießen. Es muss mindestens eine weitere Schwester gegeben haben; jedenfalls laut Erzählungen der "alten Verwandtschaft".




    Ich dachte als erstes an die Volkszählungen. Wenn jemand noch eine andere Idee hat, dann kann er sich natürlich auch melden...
    Vielen Dank :)

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---

  • Hallo


    Ich kenne zwar nur die Volkszählungen bei portafontium, aber ich glaube für diejenigen bei familysearch gilt dasselbe.


    Die Volkszählungen sind nicht indexiert, du kannst also nicht in einem Suchformular den Namen eingeben
    und dir wird angezeigt in welchen Orten dieser Name bzw. diese Familie in den Jahren 1890, 1900, 1910 auftaucht.
    Das heisst du kannst in den Volkszählungen nur fündig werden, wenn du bereits weisst in welchem Ort die
    gesuchte Person oder Familie damals wohnte. Noch einfacher wird die Suche, wenn du auch die Haus Nr. kennst.


    Rein theoretisch könntest du deine gesuchte Familie in der Volkszählung von 1890 in Karbitz, Aussig finden,
    und 1910 in Kartitz, Tetschen falls diese Volkszählungen irgendwo online einsehbar sind. Wenn in der Zeit von
    1893-1900 noch Kinder geboren wurden und diese 1910 noch lebten, müssten diese dann auch aufgelistet sein.
    Wenn dort der genaue Geburtsort dieser Kinder erwähnt wird, könntest du die Familie evtl. auch in der
    Volkszählung vom Jahr 1900 finden, falls diese irgendwo online einsehbar ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Sterbeeinträge von Kartitz, Tetschen zu durchsuchen, von 1900 bis 1920
    oder soweit sie online einsehbar sind, denn vielleicht sind ja einige Kinder früh verstorben. Ich habe so
    auch ein weiteres Kind meiner Adler-Familie in Eisendorf gefunden, das in den Volkszählungen nicht auftaucht.
    In meinem Fall sind die Taufeinträge der fraglichen Jahre noch nicht online, aber die Sterbeeinträge bis 1918.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    ebenfalls danke für deine Ratschläge!


    In den Sterbeeinträgen von Kartitz, Tetschen (Inhaltsverzeichnis existiert bis 1945!) ist nichts zu finden. Die Familie muss nochmals verzogen sein. Habe schon in der ganzen Region gesucht und nichts gefunden.



    Ich versuche es dann mal beim Archiv Leitmeritz.

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---