Dorphagen bei Greifenberg in Pommern

  • Ein liebes Hallo an alle die auch in Pommern nach Vorfahren suchen. Eine Frage, wer war schon einmal in Dorphagen und kennt sich aus?


    Als ich letzte Woche Dorphagen besuchte, Heimat eines Teiles meiner Vorfahren, fiel mir gleich am Ortseingang bzw. Ausgang ein Hügel auf. Erst dachte ich da stand einmal die Kirche da ich im Ort keinen Kirchturm entdeckte. Nachdem ich Einwohner die sehr freundlich waren befragte, erklärte man mir dass dies der alte deutsche Friedhof war. Ich sah den Eingang des Friedhofes die Türpfosten aus Ziegelsteinen stehen noch, am Fusse des Hügels noch alte Grabsteine aus Stein und Eisen. Die aus Eisen waren an den Enden geschwungen also nicht gerade. Einige Inschriften konnte ich entziffern, eine Anna Schössow zb. die anderen eisernen Grabkreuze mütte man erst reinigen um etwas zu lesen, einer war von 1815. Auf den steinernen Grabkreuzen war leider nichts zu entziffern. Der Friedhof selbst ist mit altem Baumbestand bewachsen und leider sehr ungepflegt, Müll usw. Dann fand ich auch die Kirche von 1433, sie war leider verschlossen.


    Kann jemand meine Angaben bzw. meine Vermutungen bestätigen ?


    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren Jahnke und für einen Verwandten nach Dumman und Steinbrink aber auch Rünzel.


    Vorab ein herzliches Dankeschön, Lilli :danke:

  • Hallo Deisterjäger, nein, ich bin nicht neu und kenne diese Seite. Bitte nur meine Frage richtig lesen und verstehen, keine dummen Sprüche oder darf man hier nichts mehr fragen ? Gruss

  • hallo Genry, danke, aber ich kenne diese links, wollte nur wissen ob jemand in Dorphagen war und meine Eindrücke und Erfahrungen bestätigen kann, besonders im Bezug auf den alten deutschen Friedhof, lieber Gruss