Lutz/Hofer/Kalmbach

  • Hallo,


    bei meinen Forschungen in Wyszogrod bin ich auf 3 Ehepaare gestossen, von den ich glaube, dass sie miteinander verwandt sind :


    Christoph Lutz *ca 1777 oo Anna Maria Kalmbach *1778
    Johann Kalmbach *ca 1785 oo Anna Maria Hofer *ca 1791
    Christian Hofer *ca 1792 oo Eva Kalmbach *ca 1796


    Alle haben in Polen Kinder bekommen, die ersten zwischen 1813 und 1816. Leider reichen die Kirchenbücher von Wyszogrod nicht solange zurück und in den Sterbeeinträgen steht leider immer nur geboren in
    Württemberg. Weitere Hofers kommen aus Aach.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich weiterkommen könnte ?


    Vielen Dank und einen lieben Gruss
    Eva Maria

  • Hallo,


    wenn sie katholisch waren, hier :
    Ko[cióB rzymsko-katolicki. Parafja Wyszogród (PBock), Ksigi metrykalne, 1756-1833, im Archiwum Diecezjalne PBockie oder bei den Mormonen :
    Akta urodzeD, maB|eDstw, zgonów 1756-1795 FHL INTL Film
    1496762 Item 15

    Akta urodzeD, maB|eDstw, zgonów 1808 FHL INTL Film
    1496763 Items 1-2

    Akta urodzeD, maB|eDstw, zgonów 1808-1811 FHL INTL Film
    1496763 Items 6-7

    Akta urodzeD, maB|eDstw, zgonów 1811-1816 FHL INTL Film
    1496764
    Akta urodzeD, maB|eDstw, zgonów 1815-1821 FHL INTL Film
    1496765
    Akta urodzeD, maB|eDstw, zgonów 1821-1825 FHL INTL Film
    1496766
    Akta urodzeD, maB|eDstw, zgonów 1825-1833 FHL INTL Film
    1496767 Items 1-2

    Außerdem könntest Du mal bei den Mormonen online nachsehen, ob Du da irgendwelche Hinweise finden kannst.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Eva Maria,


    hast Du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es sich nicht um Württemberg (das Bundesland) handeln könnte, sondern um eine Ortschaft Würtenberg und weitere Schreibweisen? z,B.



    http://gutenberg.spiegel.de/grimm/sagen/g533.htm



    Es ist nur eine weitere Möglichkeit, nichts handfestes, aber man muß ja in der Ahnenforschung manchmal um 5 Ecken denken.


    Gruß Marlies

  • Hallo Michi,


    vielen Dank, aber sie waren evangelisch. Die Filme der ev. Kirchenbücher habe ich schon alle durch, ebenso die rk. von Bulkowo (war die nächste Kirche). Bei vielen Sterbeeinträgen steht die genaue Ortsbezeichnung dabei, nur bei diesen leider nicht. Nun weiss ich natürlich auch nicht, ob sie in Polen oder schon in Württemberg geheiratet haben ...


    Fragen über Fragen ...


    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,
    bist du mit dieser Suche schon weitergekommen ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    ich glaube "meinen" Christoph Lutz gefunden zu haben ... aber nur als Geburtseintrag.


    Johann Christoph Lutz, geb 14.4.1774 in Schietingen, Sohn des Hans Jerg Lutz und Rosina Luz. Leider fehlt mir immer noch der Heiratseintrag mit Anna Maria Kalmbach, geb 1777/78. Und ohne diesen Eintrag weiß ich leider nicht, ob es der richtige Herr Lutz ist.


    Also heißt es weitersuchen ....


    Lieben Gruß
    Eva Maria