Suche nach meinem Großvater....

  • Hallo,Dieter!
    Ich suche Daten zu meinem Großvater,mütterlicherseits.Herrn Friedrich-Heinrich-Ernst-August Herbst,geboren 28.6.1913 in Laatzen. Beerdigt in Marienburg/Westpreußen.Verstorben Januar 1945.Im Lazarett verstorben. Wer kann mir bei meiner Suche weiterhelfen? Ich freue mich über jede Information
    Danke!!
    Viele Grüße Ilva

  • Hallo,Marlies
    Gerade war ich beim Volksbund und habe meinen Großvater gefunden!
    Leider fehlt mir noch die genaue Grablege von ihm.Kannst Du bitte einmal für mich nachsehen ? Er liegt in Mlawka/Polen begraben.
    Sein Name lautet:Friedrich-Heinrich-Ernst -August Herbst.*28.7.1907 in Grasdorf.Verst am 17.1.1945 im Res.Laz./Marienburg/Westpreußen.
    Vielen Dank !
    Gruß Ilva

  • Hallo Ilva,


    mehr als das, was Du auf dieser Seite gefunden hast, kann ich Dir - leider - auch nicht sagen.


    Du kannst noch die Informationen /Anfahrt/ Bilder auf der Seite anklicken, vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß Marlies

  • Hi,


    er liegt vermutlich dort begraben, ob er aber aus seiner urspünglichen Grablage mit Erkennungsmarke umgebettet wurde ist nicht sicher, wahrscheinlich wurde keine Erkennungsmarke mehr gefunden die zur vollständigen Indentifizierung führen konnten.


    Aber am besten du schreibst mal die WASt und den Volksbund (einfach über das Kontaktformular in der Grabkartei deines Großvaters Kontakt zum Volksbund aufnhemen)


    Viel Glück bei deiner Suche


    Gruß Alex

  • Hallo,Henry Jones !
    Gerade habe ich mich mit dem Volksbund in Verbindung gesetzt.Mal sehen,was sich da finden läßt.
    Danke für den Rat.Nachsatz: Kann mir jemand erklären,was ein Rottenführer(militärischer Dienstgrad) ist ?!
    Gruß Ilva

  • Hallo ,
    Du fragtest nach dem militärischen 'Dienstgrad Rottenführer'


    Also, Rottenführer war Ein 'Dienstgrad' im Rahmen der Gliederung der SS


    Die SS-Rotte war die kleinste Einheit der Schutzstaffel. Sie umfasste 4 Mann und war einem Rottenführer unterstellt.


    Die Bezeichnung wurde von allen SS-Gliederungen verwendet.
    Näheres zur Organisationsstrultur findest du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Organisationsstruktur_der_SS

  • Hallo,Michanett !
    Vielen Dank für die Informationen zum Thema.Die Wikipedia-Seiten sind sehr gut gemacht und ich habe mich sehr über Deinen Beitrag gefreut. :danke:
    Gruß,Ilva