Gesucht: Trauregister aus Bad Harzburg um 1735 (Ehe Breitmeyer-Fuhrmann)

  • Hallo allerseits,


    dank online gestellter Amtshandelsbücher des Landesarchivs Magdeburg habe ich nach jahrelanger vergeblicher Suche endlich einen neuen Ansatz für die mögliche Herkunft meiner Vorfahrin Catharina Elisabeth Fuhrmann (geboren ca. 1710):


    Catharina Elisabeths Ehemann, mein Vorfahre Peter Breitmeyer war um 1735 offensichtlich Schäfer in Bad Harzburg (im Eintrag: "Hartzeburg"), weshalb ich vermute, dass er sie dort kennen gelernt und geheiratet haben könnte (es würde gut zu dem von mir vermuteten Heiratszeitraum passen und der älteste Sohn der Familie könnte sehr gut auch noch dort geboren sein.


    Ich wüsste gerne, wo die Möglichkeit besteht, mir die entsprechenden Kirchenbücher anzusehen (Hannover ist es offensichtlich nicht, aber evtl. Wolfenbüttel?) und - idealerweise, falls jemand von euch zufällig passende Unterlagen hat - ob meine Vermutung stimmt, dass ich dort suchen muss.


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke für die Info!


    Mir sind übrigens im Nachhinein leider noch leichte Zweifel gekommen, ob tatsächlich Bad Harzburg gemeint war, weil sich der Ort damals lediglich "Neustadt" genannt haben soll.
    Andererseits hieß aber das braunschweigische Amt "Harzburg" und mein Vorfahre dürfte wohl als Schäfer auf dem Amt angestellt gewesen sein (die einzig mögliche Alternative wäre Herzberg, aber das würde kaum zu dem von mir gelesenen Ortsnamen passen, der zudem in hervorragend lesbarer Schrift geschrieben wurde - und Bad Harzburg liegt deutlich näher an Peter Breitmeyers Heimat, als das bei Herzberg der Fall wäre...


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)