Gemischtkonfessionelle Ehe – getrennte Beerdigung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Vorfahrenpaar, von dem ich bisher die Taufeinträge der Kinder und den Sterbeeintrag des Vaters gefunden habe. Vater und Kinder sind katholisch. Beim ersten Kind stehen die Herkunftsorte der Eltern dabei und bei der Frau ein kleines "acath." Da ich den Sterbeeintrag der Frau nicht finden kann, frage ich mich, ob sie wohl anderskonfessionell (ich nehme an evangelisch) beerdigt wurde.


    War das so üblich?


    Konkret:
    Dietrich Niemann, geb. 5 Feb 1787 in Klein Giesen, invalider Soldat, Arbeiter, gest. 7 Dez 1844 in Celle, 6 Kinder 1817-1831 in Celle geboren
    Ehefrau Maria Kracken geb. in Remlingen, Burgdorf, gest. vor 1847
    Heirat unbekannt.


    Micha

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Die evangelischen Kirchenbücher scheinen bei Archion zu sein, so dass ich dort nachschauen könnte, bzw. ihre Geburt müsste ich ohnehin dort nachprüfen.
    acath. = nichtkatholisch scheint mir sicher, der Eintrag ist eh lateinisch, dann passt das so. Bei allen folgenden Einträgen steht es nicht mehr dabei.
    Der Eintrag, den Helmut gefunden hat, klingt erst mal gut. Noch ein Grund, das Geburtsjahr zu prüfen.
    Ich dachte nur, beide Eltern wären 1847 bei der Hochzeit der Tochter bereits verstorben. Ich schaue noch mal, ob das auch anders verstanden werden kann.


    Danke & Grüsse,
    Micha