Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Freimuth

Trainee

• "Freimuth" started this thread

• Send private message

1

Friday, July 7th 2017, 3:14pm

Hilfe bei der Entzifferung des Taufeintrags Caroline Henriette Wescher

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Entzifferung des Taufeintrags meiner Ur-Ur-Urgroßmutter.

... ist dem Johan Friedrich [???] Weser (eigentlich Wescher) zu [???bruch] und dessen Ehefrau Sophia Wilhelmine [???] geb. [???] aus Laßbruch eine Tochter geboren [???] [???] [???] Frau Sophia Wilhelmine geb. [???] getauft [???] 6ten [???] und genannt: Caroline Henriette

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jens
Freimuth has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "Freimuth" (Jul 9th 2017, 3:45pm)

2

Friday, July 7th 2017, 3:30pm

ist dem Johan Friedrich Adolph Weser zu
[???bruch] und dessen Ehefrau Sophia Wilhelmine
geboh(rene) Frevelt aus Laßbruch eine Tochter gebohren
Gevat(terin) des Maiers Frau Sophia Wilhelmine geboh(rene) Frevelt
getauft den 6ten ejus (des Monats?) und genannt: Caroline Henriette

Nach langem Überlegen tippe ich auf den FN Frevelt. Tipp: Weiter Taufen und Heiratseintrag suchen. Dann sieht man den Namen mehrfach - und vielleicht etwas besser lesbar - geschrieben.
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

Freimuth

Trainee

• Send private message

3

Friday, July 7th 2017, 4:55pm

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wenn ich mir den FN der Mutter genau ansehe, könnte es sich auch um Freverts handeln.
Den Namen Frevert gibt es in Laßbruch ...

VG

Jens

sommer

Trainee

• Send private message

4

Friday, July 7th 2017, 7:44pm

Hallo Jens,

wenn es Wilhelmine heißt, dann ist der Ort Masbruch.
Viele Grüße :) Ursula

Freimuth

Trainee

• Send private message

5

Friday, July 7th 2017, 8:25pm

Ja, korrekt Masbruch - habe ich jetzt auch im Verzeichnis der Orte zum Kirchspiel gefunden (Maßbruch)

:danke:

6

Saturday, July 8th 2017, 11:12am

Hallo Jens,

ich kann in diesem Eintrag zwar kein Frevert erkennen, würde es aber im Hinterkopf behalten. Je mehr man sich mit den KB und der Familie beschäftigt, desto leichter erschließen sich die Namen aus anderen Einträgen, Registern etc.
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

• Send private message

7

Sunday, July 9th 2017, 10:01am

ich kann in diesem Eintrag zwar kein Frevert erkennen

Beim ersten Auftreten des Namens kann man am Ende wohl das s nicht abstreiten. Und wenn man das s bei Maiers und Masbruch betrachtet, auch nicht am Ende des zweiten Auftretens.
Mit Betracht des kleinen t in Tochter und der verschiedenen l würde ich den vorletzten Buchstaben eher als t denn als l lesen.
Und da es den Namen "Frevert" dort gibt, wie man hört - ein immer starkes Argument - wird es wohl beide Male "Freverts" (Genitiv) heißen.
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)

Freimuth

Trainee

• Send private message

8

Sunday, July 9th 2017, 3:40pm

Der FN lautet richtig Frevert - ich habe einen weiteren Taufeintrag gefunden und der ist gut lesbar ...
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

VG

Jens
Freimuth has attached the following file:
  • Frevert.JPG (35.83 kB - 9 times downloaded - latest: Nov 12th 2017, 3:53pm)

• Send private message

9

Sunday, July 9th 2017, 9:48pm

--- gelöscht ---
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)

This post has been edited 1 times, last edit by "henrywilhelm" (Jul 9th 2017, 9:54pm)