Klara Matylda Lehmann 1900

  • Ich bin aus Polen, ich kenne kein Deutsch und suche nach den Wurzeln meiner Großmutter.
    Sie wurde am 17.09.1900 in Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen geboren und ging dann nach Preußen in der Nähe von Danzig, sie lebte in Wejherowo und heiratete Białek Alojza
    Die Eltern waren wahrscheinlich der Vater Reinhold Lehmann als Mutter Koch, ich denke, ich brauche eine Geburtsurkunde, um dies zu bestätigen
    Ich frage nach Informationen, wo ich suchen kann und an wen ich schreiben kann
    Grüße, Piotr

  • Hallo Piotr,
    Du kannst die Geburtsurkunde Deiner Großmutter hier online (gegen Gebühr) anfordern: https://www.standesamt24.de/?cmp=Standesamt&adg=loc%20|%20standesamt%20wuppertal&loc=Wuppertal&kwd=%2Bstandesamt%20%2Bwuppertal&gclid=Cj0KCQiApbzhBRDKARIsAIvZue9oz_dW-v7LH2aqLwxL2fXeDtzmmKM73iEx_5mz2geEzyaz8sEgH1caAmK9EALw_wcB.
    Darauf werden ihre Eltern zu finden sein.
    Eventuell wird später für Dich hilfreich: Urkunden von Elberfeld 1695-1839 findest Du in der LDS-Datenbank.
    Gruß - Detlef

  • Danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich noch einen Rat fragen
    1. Meine Großmutter heiratete, bevor sie nach Preußen abreiste, also war ich wahrscheinlich in dieser Gegend verheiratet, also meine Frage, wo ich über dieses Dokument schreiben soll
    2. Welches Dokument, um Geburtsdaten zu erhalten, um mehr Informationen über ihre Eltern zu erhalten
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße, ich helfe Ihnen gerne beim Durchsuchen der Archive in Polen
    Piotr Gorczyca

  • Hallo Piotr,
    da Du kein Deutsch kannst und ich kein Polnisch, kann unsere Verständigung etwas kompliziert sein. Was ich verstanden zu haben glaube, ist dies:
    Deine Großmutter verzog innerhalb Preußens von Elberfeld (heute Nordrhein-Westfalen, damals Westpreußen) in den Raum Danzig (heute Polen, damals Ostpreußen).
    Deine Großmutter (den Namen nennst Du nicht) hat Bialek Alojza geheiratet (wo? wann?). Fand die Heirat in/bei Wejherowo (Dein erster Thread) oder vorher in Westfalen/Westpreußen (Dein zweiter Thread) statt?


    Die Eltern Deiner Großmutter waren "wahrscheinlich" (!?) Reinhold Lehmann, verheiratet mit einer geborenen Koch. Da Du Geburtsort und Geburtsdatum Deiner Großmutter genau kennst, stellt sich die Frage, woher Du diese Angaben hast bzw. warum bei der Geburt nicht auch die Eltern genannt wurden.
    Wie ich schon gestern schrieb, kannst Du die Geburtsurkunde Deiner Großmutter in Wuppertal anfordern. Falls sie dort geheiratet haben könnte, kannst Du auch die Heiratsurkunde anfordern. Nach Deiner Darstellung müßte Deine Großmutter mit Familiennamen Lehmann heißen. Da Du Gorczyk heißt, müßte in der Anforderung der Urkunden wegen Datenschutz glaubhaft gemacht werden, dass Du wirklich ein Enkel Deiner Großmutter bist.
    Falls Du eine Anleitung für das Ausfüllen des Onlie-Formulares brauchst, bin ich Dir gerne behilflich.
    Gruß - Detlef

  • Mit Bezug auf die vorherige E-Mail möchte ich meine Suche ganz logisch darstellen.
    Und so suche ich nach einem Ort, an dem ich möglicherweise eine Geburtsurkunde meiner Großmutter Klara Matylda Lehmann finden kann, die am 17. September 1900 in Elberfeld, Deutschland, geboren wurde, nachdem ihr Ehemann ihren Nachnamen Białk hat.
    Ich habe Angaben zu Geburtsdatum und -ort sowie Familienname aus einem Dokument, das ich im Anhang anhänge.
    Soweit ich weiß, kam meine Großmutter mit ihren Eltern und mit Sicherheit mit zwei Geschwistern zwischen 1904 und 1920 nach Danzig, denn am 10. Dezember 1903 wurde in Elberfeld die jüngere Schwester meiner Großmutter, Theia Lehmann, geboren, und am 19. Oktober 1924 wurde sie geboren Tochter von Großmutter Klara Jadwiga bereits in Wejherowo.
    Meine Suche betrifft vor allem die Eltern meiner Großmutter Klara Lehmann.
    Deshalb bitte ich Sie um Hilfe, um mein Rätsel wieder zu lösen
    Grüße Piotr Gorczyca


    Maria Lehman po mężu von Gański
    Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
    28 listopada 1893
    28.11.1893


    Klara Matylda Lehman po mężu Białk
    Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
    17 wrzesień 1900
    17.09.1900



    Theia Lehman po mężu Milewski
    Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
    10 grudzień 1903
    10.12.1903






    W nawiązaniu do wcześniejszego maila chcę przedstawić w miarę logicznie moje poszukiwania.
    I tak szukam miejsca, gdzie mogę ewentualnie znaleźć akt urodzenia mojej babci Klara Matylda Lehmann urodzonej 17 września 1900 roku w Elberfeld w Niemczech, po mężu ma nazwisko Białk.
    Dane co do daty urodzenia i miejsca oraz nazwiska rodzinnego posiadam z dokumentu, który załączam w załączniku.
    Z tego co mi wiadomo babcia przyjechała w okolice Gdańska z rodzicami i na pewno z dwojgiem rodzeństwa gdzieś pomiędzy rokiem 1904 a 1920, gdyż jeszcze w Elberfeld dnia 10 grudnia 1903 roku urodziła się młodsza siostra mojej babci, Theia Lehmann, a 19 października 1924 roku urodziła się córka babci Klary Jadwiga już w Wejherowie.
    Moje poszukiwania dotyczą zwłaszcza rodziców mojej babci Klary Lehmann.
    Dlatego jeszcze raz proszę o pomoc w rozwiązaniu mojej zagadki
    Pozdrawiam Piotr Gorczyca