Ortsbezeichnungen

  • Hallo zusammen
    Ich habe mal eine Frage zu den etwas komischen Ortsbezeichnungen in Deutschland.In den Kärntner KB,die ja online einzusehen sind(wohlgemerkt kostenlos)habe ich noch nie solch komische Bezeichnungen gesehen.
    Wad seht häufig vorkommt ist,dass einfach Dorf als Ortsbezeichnung dasteht.Es stehen im KB von Lüttringhausen sehr viele Dörfer ohne nähere Bezeichningen. Auch sehr beliebt ist Dorf oben der Kirchen oder auch bei den losen Steinen oder auch bei der losen Brücken. Mir kommt es so vor als würden die Pfarrer von damals entweder zu faul waren die Ortsbezeichnungen genau zu schreiben oder sie wußten am Abend nicht mehr wo sie überall waren und schrieben einfach irgend etwas in das KB. Was ist eure Meinung dazu?
    Liebe grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    es ist wohl anzunehmen, daß die Pastoren damals weder zu faul, noch zu vergesslich waren, um eine peinlichst genaue Ortsbezeichnung anzugeben.
    Für sie war es damals wichtig, daß der Eintrag erledigt wurde und die Kasualie kottekt verzeichnet wurde.
    Für sie, als Pastor, war es klar, woher die Person kam. Wenn es ein Gemeindeglied war, kannte sowieso jeder die Person / Familie.
    Leider konnte der Pastor damals nicht wissen, daß der Eintrag in einem späteren Jahrhundert einmal für Ahnenforscher "von weit her" interessant würde, der die damalige Lokalität nicht kennt.
    Wäre ihm das damals bewußt gewesen, hätte er sich vielleicht mehr Zeit genommen und sich mehr Mühe gegeben, um es zukünftigen Suchern zu erleichtern.
    Es gab zu der fraglichen Zeit (wann überhaupt?) brstimmt auch keine genauen Vorschriften, wie ein Kirchenbuch, und mit welchen Angaben zu führen ist, so wie es für uns in der heutigen Zeit selbstverständlich ist.


    Auf jeden Fall können wir heute froh sein, wenn diese Einträge die Wirren der Zeit überstanden haben und sich Gesuchte finden lassen - auch ohne genaue Ortsangebe.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank K. und Detlef05
    Vorerst möchte ich danke sagen für die Antworten.Mir ist vollkommen klar,dass die Pfarrer zur damaligen Zeit wo es weder Telefon oder Auto gab viel zu tun hatten.Aber wie soll einer der 1000 km von dort entfernt wissen wo das Dorf oben der Kirchen war.Hier bei uns in Kärnten sind die KB vollständig geschrieben.Ich habe hier in Villach wo ich wohne und nach den Ahnen meiner Großmutter (väterlich)suche Ortsbezeichnungen gefunden die ich gar nicht kannte obwohl ich schon seit 71 Jahren hier wohne.Aber ich fand sie alle im Internet und weiß dadurch wo die Leutchen wohnten.
    Liebe Grüße
    Franz Josef