1865 Kreisgericht Spandau

  • Hallo,


    gerade stolpere ich bei bei einem Sterbefall aus 1865 in Spandau über eine Anmerkung welche ich bisher noch nicht deuten konnte. Der an Lungenlähmung verstorbene war zum Todeszeitpunkt wohl Kreisgerichtsgefangener ;-) Gäbe es da eventuell alte (Prozess) Akten im Landesarchiv?


    MfG Watf


    PS:Die gibt es da wohl nicht, jedenfalls habe ich in der Bestandsübersicht (heute) nichts gefunden ... oder falsch gesucht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Watf () aus folgendem Grund: Tastaturlähmung beseitigt ;-)

  • Gäbe es da eventuell alte Alten im Landesarchiv?


    Ich erzähle jetzt keine Beamtenwitze, aber alte Alte gibt es wohl überall. Auch im Landesarchiv. :D
    Besser vor dem Abschicken der Anfrage noch mal drüberschauen. :P

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Watf,


    Spandau hieß damals noch Spandow und gehörte zum Landkreis Osthavelland.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    Danke für deinen Hinweis! Ich habe mal schnell im Brandenburgisches Landeshauptarchiv nachgesehen, konnte zum Zuchhaus auch eine Bestandsübersicht finden ... welche leider nicht auf das Jahr 1865, sondern danach, passen. Schaue ich mir später nochmals an ...


    Nach 355 Tagen wird es Zeit für eine Auszeit! ;-) Leider muss ich noch immer gute 38 Stunden warten ... Das schaff ich auch noch ;-)



    Euch allen eine gute Zeit! Ich werde diese in jedem Falle haben :-)


    MfG Watf