Name Kohl in Elmshorn

  • Hallo Brokstedt,


    zufällig lese ich den Beitrag Ölmühle. Dort nennst du den Namen Kohl, welchen du unter anderen in Elmshorn suchst.
    Habe gerade vor ein paar Tagen nachfolgenden Eintrag gefunden.
    Die Kaltenweide gehörte zum Ksp. Elmshorn, und ist heute ein Straßenzug.
    Gefunden habe ich diese im Ksp. Barmstedt, woher die Familie Glismann ursprünglich gekommen war.


    oo 12.Juli 1833 Barmstedt
    Hartig Glismann, Gehrd Glismann Eingesessenen in Kaltenweide und Catharina geb. Kruse Sohn, mit Catharina Johanna Henriette Kohl, Johann Andreas Kohl, Schlachter in Ratzeburg und Catharina Dorothea geb. Groth Tochter.


    Grüße Michael

  • Hallo Micha,
    ich lese hier gerade Barmstedt und den FN Groth. Da suche ich "zufälligerweise" einen/zwei C/Karl.
    Gibt es da Hinweise?


    Viele Grüße Fleno

  • Hallo Michael,
    das ist eine überraschende und tolle neue Spur. Die genannten Brauteltern in Ratzeburg Johann Andreas Kohl und Catharina Dorothea "Grote" (eine alte Holländerfamilie) - sind meine 4fach-Urgroßeltern. Die wohl um 1810 in Ratzeburg geborene (und mir bisher nicht bekannte Tochter) muss also um/vor 1833 bereits Bezüge zum Elmshorner Raum haben. Bisher hatte ich nur identifiziert, dass ihr Bruder Clas Friedrich Christoph Kohl irgendwann vor 1837 als Schlachter nach Elmshorn gekommen war. Nun könnte die Ehe von 1833 auf einen deutlich früheren Umzug mehrerer Geschwister nach Elmshorn hindeuten. Vater und Mutter Kohl bleiben bis zum Tod in Schönberg im Lauenburgischen (1858 bzw. 1855).
    Weitere Infos zu Nachkommen Glismann wären toll - vielleicht lösen sich so noch ein paar offene Kindspatenschaften der Folgegeneration...

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • ... so, habe gleich mal nachgesehen bei den rund 20 Kindstaufen, die ich für die drei Gebrüder Kohl, die alle 1837 bzw. 1840 geheiratet haben, bisher in den Elmshorner Kirchenbüchern identifizieren konnte - keine Paten mit Nachname Glis(s)mann ! - Vielleicht ist die Schwester verzogen oder vor 1837/40 bereits verstorben??

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo,
    Na bitte, febr. 1869 ist/war doch ein Anhaltspunkt.
    Die Familie hat nur ein kurzes „Gastspiel“ in Barmstedt gegeben. Zwei Kindstaufen habe ich gefunden. Keine Heirat oder Tod.
    Vielleicht nach Meldorf oder Wesselburen gegangen? Wenn du da was hast, bitte kurze Info zurück.
    Grüße Michael


    Geb.11.9.1865 in Barmstedt, Get. 5.11.1865 in Barmstedt
    Dorothea Magdalena Groth, Tochter des Carl Nicolaus Groth, Häuerlings und Buchbinder in Barmstedt, und Anna Maria Dorothes geb. Stühm.
    Gev. Margaretha Magdalena Stühm (Stähm) in Meldorf vertreten durch Magdalena Lindemann, Catharina Groth in Wesselburen,vertreten durch Christine Thieß in Barmstedt, Johanne Looft in Heede,


    Geb. 19.2.1869 in Barmstedt, Get. 4.4.1869 in Barmstedt
    Carl Heinrich Groth, Sohn des Carl Nicolaus Groth Häuerlings und Buchbinders in Barmstedt und Maria geb. Stühm.
    Gev. Heinrich Stühm in Meldorf, P. Henning Schröder in Sachsenbande, J. Heinrich Stühm in Frankfurt an d. Oder. 31 Jahr (Alter der Mutter)

  • Hallo Brokstedt,


    hatte die Angaben zur Hochzeit bei Ancestry gefunden. Würde auch gerne nochmal nachsehen,
    aber seit gestern ist mein ABO abgelaufen.
    Bei Ancestry sind abgeschiebene und abgetippe Kirchenbücher von Elmshorn drin.
    Diese wurden ursprünglich vom "Verein für Familienkunde Elmshorn" verfasst.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    trotzdem vielen Dank für das Puzzleteil...
    Habe leider auch kein Abo, nehme ich mal auf die Liste für den nächsten Besuch im Archiv...

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Der Vater Nicolaus (+ vor 1907) soll zuletzt in Barmstedt gelebt haben, Die Mutter soll eine geb. Ahrens gewesen sein und nach seinem Tod noch in DK gelebt haben.
    Der Sohn Heinrich lebte später in Linden und hatte dort mind. eine Tochter (Dorothea Magdalena) und evt. auch einen Sohn (Gustav) in Rehm.
    Viele Grüße


    Fleno