Adressbücher Neuruppin und Pritzwalk

  • Hallo, ich bin im Besitz der Adressbücher von Neuruppin 1920,1929 und 1934 , sowie von Pritzwalk 1896,1907,sowie Ruppin/Prignitz 1925 und 1928.
    Gerne gebe ich dazu Auskünfte-bitte einfach melden!
    Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke für Dein großzügiges Angebot. Könntest Du bitte nachsehen, welche Einträge es zu den Namen Oertel und Welzin o. ä. in Pritzwalk gibt?
    Dafür danke ich Dir und wünsche noch einen schönen Abend im Haus am See.
    Willi
    aus der Stadt im Klimanotstand mit den aktuellen klimaunfeindlichen Lichtern

  • Hallo Willi, gerne bin ich behilflich:
    1. Adressbuch Pritzwalk,1896 Oertel, Elisabeth geb. Lehmann Wwe. Schützenstraße 42
    2.Welzien, Carl, Rentner Glockenberg 24
    3.Welzien, Joachim, Arbeiter An der Schönhagener Mühle
    4. Welzien, Wilhelm, Arbeiter, Grünstraße 26 a


    Adressbuch Pritzwalk 1907:
    1.Welz,Alwine Ww. Bahnhoffstr.8
    2.Welzien, Karl, Arbeiter. Lindenstr. 24
    3.Welzien, Wilhelm, Arbeiter Havelbergerstr.21
    4.Welzin, Johann, Arb., Schlachthausstr.32
    5.Welzin, Otto, Schneider, Bergstr.2 keine Oertel o.ä.


    viele Grüße aus Neuruppin von Ilona und Bernd

  • Hallo Bernd !
    Könntest Du bitte nach dem FN Wollitz schauen. Danke !
    Viele Grüße
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

  • Hallo Michael, ich habe sofort in den alten Adressbüchern von Neuruppin und Pritzwalk nachgesehen-leider Fehlanzeige. Lediglich im Adressbuch 1920 Neuruppin ist ein August Wolkwitz, Postsekretär, Heinrichstraße 29 eingetragen. Bist Du Mitglied bei Ancestry?? Dort sind im Kreis Ostprignitz/Ruppin zig Einträge zu dem Namen Wollitz!!


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,
    könntest du bitte im Adressbuch Pritzwalk nach dem Familiennamen GERICKE schauen.
    Speziell:
    Otto Karl Hermann Albert Gericke
    Karl Otto Albert Gericke
    Friedrich Gericke (da gibt es vielleicht mehrere von)


    Und nach EICHMANN, vielleicht Albert


    und
    GOEBEL, mehr habe ich da nicht.
    Vielen lieben Dank!

  • Hallo, ich fand zu Gericke: 1896 Pritzwalk, Gericke, Christian, Eigenthümer, Hasenwinkel, Gericke Hermann, Kutscher, Meyenburger Str.19, Gericke, Otto Ackerbürger, Grünstr.7,Gericke Wilhelm, Schneidermeister, Mittelstraße 2.
    1907, Pritzwalk alles wie 1896, dazu: Gericke, Marie, Witwe, Hasenwinkel, Gericke, Otto, Arbeiter, Havelbergerstr. 17.
    Zu "Eichmann und Göbel" fand ich keine Einträge.
    Viele Grüße von Bernd

  • Bist Du Mitglied bei Ancestry?? Dort sind im Kreis Ostprignitz/Ruppin zig Einträge zu dem Namen Wollitz!!


    Hallo Bernd !
    Erst einmal vielen Dank für Deine Recherche. Ja, bin bei Ancestry (Normal)Mitglied und sollte die Daten aus der Gegend haben. Werde mich mal der Tage einloggen und schauen ob was Neues eingestellt wurde.
    Viele Grüße
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)